Fahrgestellnummer in der Frontscheibe

  • Hallo,
    bei meinem 95er SPI steht die Fahrgestellnummer in der Frontscheibe (eingeätzt,steht auch so im Schein).
    Nun steht ein Tausch der Frontscheibe an und der freundliche CARGLASS Mitarbeiter meint,sowas kann heute keiner mehr.
    Hat jemand einen Idee?


    Mit freundlichem Glück Auf

    DETLEF

  • Hallo,
    wäre eine Möglichkeit,aber warum steht die Nr in der Scheibe?
    War das beim MINI denn immer so, das die F-Nr in der Windschutzscheibe geätzt wurde?

    Mit freundlichem Glück Auf

    DETLEF

  • Ich nehme an, dass du ein aus dem Ausland importiertes Modell hast. Bei den Amis z.B. gibts das schon ewig so. Heutzutage findet man die Nr. ja auch schon teilweise/oder gar bei allen? neueren Fahrzeugen in der Frontscheibe.

    Oder der Vorbesitzer deines Minis hat sich die Nr. sicherheitshalber nachträgl. in die Scheibe ätzen lassen. Klingt zwar unwahrscheinl., aber nix is unmöglich.

    Gruß

    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Das liegt daran, dass es in anderen Ländern (z.B. in den USA) mitunter Pflicht ist, dass Fahrzeuge auch ohne Kennzeichen von außen eindeutig identifizierbar sein müssen. Deswegen finden sich bei moderneren Autos diese Sichtfensterchen unten in der Windschutzscheibe, unter denen die VIN (Vehicle Identification Number) angebracht ist. Für ECE-konforme Fahrzeuge besteht diese Pflicht nicht, weswegen man ab und zu auch Autos sieht, die hinter dieser Aussparung kein VIN-Schildchen haben. Da sich nun z.B. ein linksgelenkter Mini nach der Produktion auch in die Staaten verirrt haben könnte, hat Rover eben die VIN in die Scheibe geätzt, weils dahinter nirgends Platz für ein Schildchen gehabt hätte.

    Ab wann die Richtlinie in welchem Land gilt musst du selbst rausfinden. Beim Mini gabs das definitiv nicht immer, spätere Baujahre hatten dieses "Feature" aber häufig.

    Lange Rede, kurzer Sinn: In good old Germany brauchst du es nicht, außer du bist Hardcore-Originalist!

    Gruß,
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Beim MPI war das Serie, offensichtlich auch schon bei späten SPI's. Steht auch so in der deutschen Bedienungsanleitung.

    Wegen Frontscheibentausch fahre ich bereits seit 10 Jahren ohne Nr. in der Frontscheibe rum, den TÜV/DEKRA/GTÜ interessiert sowieso nur die eingestanzte Nummer.

  • Beim MPI war das Serie, offensichtlich auch schon bei späten SPI's. Steht auch so in der deutschen Bedienungsanleitung. ...

    ... und wer es perfekt bei der Nachrüstscheibe haben will, macht sich eine Klebeschablone und strahlt die freien Fläche mit feinen Glasperlen oder anderem feinen Strahlgut ...

  • Zitat

    ... und wer es perfekt bei der Nachrüstscheibe haben will, macht sich eine Klebeschablone und strahlt die freien Fläche mit feinen Glasperlen oder anderem feinen Strahlgut ...

    Orginal bestehen die Buchstaben aus lauter kleinen Punkten, so eine Klebeschablone herzustellen dürfte schwierig sein.
    Dieses Set entspricht der Originaloptik. Ein guter Autoglaser sollte dies auch machen.

    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Sinn der Sache war es ganz einfach den Diebstahl des Autos unlukrativer zu machen, Scheiben mit Nummer lassen sich halt schwerer verkaufen bzw. geklebte Scheiben müssten halt teuer ausgetauscht werden.
    Steht bei vielen Spis in den Papieren... bei meinem waren die Scheiben aber z.b. nicht gekennzeichnet, ab Werk, trotz Eintragung, muss auch nicht mehr rein...

  • bei meinem Mini lag/liegt die Schablone (ab Werk) sogar in der Mappe mit dem Handbuch usw.
    Zum Ätzen gibts im (guten) Bastelladen mit Glück eine extra Glas-Ätzpampe für schmales Geld - zumindest billiger als ein Sandstrahler zu Kaufen/Mieten

    Grüße Wolfgang

    Ich fahre ein Unverkäufliches Muster ;)
    Die Kohlfahrt - komm mit :D

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