Bin gerade dabei meiner Freundin Ihren 95er Cooper auf 10" umzubauen. Jetzt hätte ich die Möglichkeit einen echten 1991er Cooper S zu kaufen, der eigentlich schon so umgebaut ist wie meine Freundin ihn gerne hätte.
Nun meine Frage: Nach meinem Wissen gab es den Cooper S ja nur bis 1971. Der Verkäufer des 1991er Cooper S hat mir jedoch nun Folgendes mitgeteilt:
Zwar wurde der Cooper S nur bis 71 gebaut, jedoch konnte man mit Wiedereinführung des Vergasercoopers 1991 ganz offiziell bei Rover auch wieder Cooper S kaufen.
Diese Fahrzeuge basierten auf den 61PS- Vergasercoopern und wurden mit einem von Mr. John Cooper gelieferten Cooper S Konversion kit auf die Leistung von 79 PS gebracht. Dieses wurde in die Papiere eingetragen und der Wagen bekam eine eigene Seriennummer mit Echtheitszertifikat von John Cooper persönlich unterschrieben.
Der Kit enthielt Zylinderkopf, Fächerkrümmer, Sportauspuff und Ölkühler kostete fast 4000 DM ohne Montage. Ein so ausgestatteter Cooper S hatte also einen Grundpreis von ca 25000 DM im Gegensatz zum normalen Cooper, der ab 18900 DM UVP zu haben war.
Aufgrund des hohen verkaufspreises und der mangelnden Bewerbung durch Rover wurden im Gegensatz zu England in Deutschland nur sehr wenige Fahrzeuge verkauft, vielleicht 1991 ca. 50 Stück. Darum weiss das in Deutschland heute kaum noch jemand. Nach Japan wurden im Vergleich recht viele Cooper S importiert, diese hatten sogar serienmäßig noch eine Klimaanlage. Einige dieser Japan Cooper S wurden schon Ende der 90er nach England und Deutschland zu horrenden Preisen von Liebhabern reimportiert.
Mein Auto ist ein original deutsches Modell und somit etwas wirklich seltenes.
Wisst Ihr ob das wirklich korrekt ist? Im www hab ich dazu leider keine Angaben oder Hinweise gefunden.
Hinweise und Infos hierzu wären wirklich klasse.
Vielen Dank