vergleichbare baujahre

  • hallo zusammen

    ich hab die möglichkeit einen relativ günstigen mini von '79 zu bekommen.

    da er wirklich sehr mitgenommen ist, müsste ich mich nach einem geeignetem spender umsehn.

    habe mich erstmal mit der fin beschäftigt.

    xc2s1n xxxxxxxb

    x = hat ja nix zubedeuten

    c = wäre 1098cm³ im brief ist aber 1083 unter hubraum angegeben ( warum ?)

    2s = quasi 2 türer

    1 = normaler mini style kein clubman

    n = das versteh ich nicht wirklich ?
    ( kann mir da bitte jemand auf die sprünge helfen? )

    b = gebaut in belgien ?

    der fahrzeughersteller ist leyland
    typ mk2

    mein plan (oder traum oder vorstellung,wird sich noch zeigen) ;)
    den '79 mit neuen (gebrauchten) teilen aufzupeppeln.
    (hoffendlich bis zur h-zulassung)

    dementsprechend wäre ein jüngerer spender von großem vorteil...
    aber bis welchem baujahr sind vergleichbare minis gebaut worden ?

    würde auch am liebsten 998er nehmen.da ich gelesen habe, dass die ersatzteilversorgung gut und die kosten überschaubarer sind.
    der tüv sollte das wohl mitmachen, wenn der motor älter als 20jahre ist.
    oder liege ich da falsch ?

    achja fragen über fragen :)
    konnte leider über die sufu die ich hier sehr mag ( keine blöden "sicherheistfragen" nümmerchen schreiben oder sonstiges )
    meine fragen nicht wirklich beantworten.

    mal wird die fin ereutert aber nicht ganz aufschlussreich (für mich)
    mal wird der typ entschlüsselt.
    aber wenn ich dann lese wieviel neuerungen jahr für jahr beim mini eingeflossen sind wird das alles etwas unübersichtlich =/

    hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen...

    gruß jim

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    und ja ich schreibe wirklich überall alles klein...

  • Hi,
    vieles von neueren Minis passt bei deinem, du hast halt 10" und dementsprechend passt z.b. an der Vorderachse vieles nicht von 12" (u. 13").
    Motor und Getriebe vom 998er u. 1275iger passen z.b. ohne große Probleme.
    Dein 1098er ist ein A Motor in den 80igern wurde auf A+ umgestellt hier lässt sich auch vieles kombinieren, ich fahre A Motorblock mit A+ Getriebe , Zylinderkopf Zwischenradgehäuse usw .
    schau mal hier :
    http://www.forum.westwood-engineering.com/viewforum.php?f=17
    da gibts vieles nachzulesen.
    Dem Tüv Mensch wird es eh nicht auffallen welchen Mini Motor du drin hast wenns kein Mini Spezialist ist.
    Gruß Peter

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Das "N" steht für:

    N = Special Deluxe (Except for North America). Includes the Mini 850 Special Deluxe, the Mini 1000, and the Mini Special 1098cc.

    Dein Auto dürfte also ein Mini Special 1098 sein.

    Und ja, das "B" am Ende der FIN steht für Belgien. British Leyland hatte dort ein Werk in Seneffe.

    Dass da im Brief 1083ccm steht liegt einfach an der Berechnungsformel.

    Genauso steht bei einem 998er statt dessen 986ccm drin und bei einem 1275er Vergaser Cooper eben 1273ccm oder beim Metro auch 1256ccm ;)

    Gruß, Diddi

  • Hi,

    Dem Tüv Mensch wird es eh nicht auffallen welchen Mini Motor du drin hast wenns kein Mini Spezialist ist.
    Gruß Peter

    bekomm ich da brief und siegel drauf ? ^^

    die werden doch wohl erkennen können ob's nen 998er ist oder nen 1275 ? :confused:

    okay ob die wissen ob es nen special ist oder nicht...

    wenn nicht wärs ja locker, dann könnte man sich ja alles zusammen stellen wie man möchte...(was auch zusammen passt)

    wo finde ich den was über umrüst kit's von 10 auf 12 oder wieder zurück ?

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    und ja ich schreibe wirklich überall alles klein...

  • Bei uns in MZ sind zwei TÜV-Prüfer, die sind richtig fit. Und sehen das mit dem "H" auch noch recht eng. Innenausstattung ist oft verbraucht und wäre auch ein Kriterium... Umbau auf Scheibenbremsen (10Zoll) wäre z.B. sicherheitsrelevant, war damals oft üblich und würde bei akzeptiert.

    Seit Oktober(?) gibt es neue Bestimmungen zum "H". Punkte, die geändert werden, würde ich immer im Vorfeld absprechen.

    Ansonsten ist MINI wie LEGO, da paßt vieles bis MK V, also die letzten Vergaser 1000er.

    Gruß René

  • Wenn ich es richtig verstehe möchtest du einen neuen Mini durch umstricken
    der Fahrgestellnummer auf alt machen.
    Genau das richtige Thema, um es in einem öffentlichen Forum zu diskutieren....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • danke herbert, es hätte mich auch schwer gewundert ;)

    "mini ist wie lego" ein sehr schöner vergleich.

    miniforfun was soll den bitte diese bösartige unterstellung ?
    dachte eigentlich, dass ich mein vorhaben relativ gut beschrieben habe.
    daran soll und wird nix illegales sein !

    in erster linie möchte ich lernen und eine schöne zeit beim schrauben haben.

    wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, wäre ein perketer spender :

    ein vergaser mini, relativ neues baujahr (bis '92 wurden doch vergaser gebaut,oder?) mit heckschaden :)

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    und ja ich schreibe wirklich überall alles klein...


  • wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, wäre ein perketer spender :

    ein vergaser mini, relativ neues baujahr (bis '92 wurden doch vergaser gebaut,oder?) mit heckschaden :)

    Nicht wirklich :headshk:

    Ein perfekter Spender wäre ein Mini bis Bj. `84 mit Trommelbremsen rundum.

    Ab Ende `84 hat der Mini an der VA Scheibenbremsen und 12" Räder. Dazu an der HA breitere Trommeln (Spurverbreiterung). Mit den Scheibenbremesen kamen auch andere äußere Antriebswellengelenke.

    Ab Ende `89 dann auch noch einen Bremskraftverstärker und komplett anderen Hauptbremszylinder.

    Alles andere in Punkto Technik, Karosserie etc., ist aber gleich bzw. passt.

    Und ein Heckschaden wäre kontraproduktiv da dann evtl. auch der Hilfsrahmen krumm ist. Der ist wiederum teuer.

    Da es aber Sinn macht, bei einer Restarierung die Bremse komplett zu überholen bzw. Verschleißteile zu erneuern, würde sich grundsätzlich jeder Vergaser-Mini (inkl. 1300er) sowie eigentlich auch ein SPi als "Spender" eignen, denn auch ein SPi Motor lässt sich problemlos zum Vergaser umbauen.
    Wobei das dann wieder mit dem "H" kollidieren würde.

    Die nicht kompatibelen Teile lassen sich anschließend sicher noch wieder zu Geld machen ;)

    Gruß, Diddi

  • ...sorry, da kam der Fehler von mir...

    MK V halte ich persönlich für sinnvoll und H-konform machbar, wenn dann auf 10" Scheibenbremse umgebaut wird. Bezüglich Bremse.

    Das wäre technisch möglich und sinnvoll, sicherheitsrelevant im positiven Sinn und damit machbar...

    Motor wäre dann die andere Sache, aber auch (hier Mainz oft praktiziert) historisch korrekt von A-Serie auf A+... Mein Bruder hatte zwei 1100er special, beides mal Motordefekt, wurde dann jeweils auf 1000er A+ umgebaut.

    Dank "Massa Techno" und Rostproblemen waren Anfang/ Mitte der 80iger die ersten 1000er A+ für 300,- DM incl. Einbau (beim Händler) zu haben...

    Gruß René

  • massa techno ???

    oh ja wirklich 6jahre , was ist draus geworden ?

    p.s. ich glaub ohne scheibenbremsen vorne hätte ich ein sehr mulmiges gefühl

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    und ja ich schreibe wirklich überall alles klein...


  • p.s. ich glaub ohne scheibenbremsen vorne hätte ich ein sehr mulmiges gefühl

    Eine gut gewartete Trommelbremse an der VA ist garnicht so schlecht ;)

    Sie erfordert aber regelmäßiges Einstellen im Gegensatz zu einer Scheibenbremse.

    Wenn du eher gemütlich und nicht ständig "auf der letzten Rille" bzw. im Bergland fährst, reicht die Trommelbremse vollkommen aus ;)

    Wenn die Optik des Specials erhalten bleiben soll, wäre aber auch die Umrüstung auf die Scheibenbremsen des Cooper "S" oder Inno Coopers eine Alternative und definitiv H-fähig ;)

    Auch die späteren Scheibenbremsen sind H-fähig, da es die schon beim 1275 GT gab, würden aber zumindest 12" Felgen erforderlich machen, was wiederum optisch nicht zum Special "passt".

    Wenn der Motor ggf. einem 1300er weichen soll, sind Scheibenbremsen allerdings ein Muss.

    Gruß, Diddi

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