Winterreifen / Abschmieren

  • Pat: Ach herrlich...ich muss immer noch grinsen. Fang doch mal einen Vlog an, ich könnte mir vorstellen, dass es ehr amüsant wäre :D
    Und danke für die blumig verpackten Tipps und Wünsche. Was das Thema Winterreifen angeht hast du vermutlich völlig Recht.

    So wie es aussieht werde ich den Mini wohl in den Winterschlaf schicken und hoffentlich höchstens ein oder zwei mal aufwecken müssen.

    jack union: Danke für den Link :)

  • Tatsächlich wurde das sprachlich recht amüsant dargestellt, daß es doch darum ginge, wie oben am Rad gedreht würde und nicht wie unten ein Fahrbahnkontakt gehalten würde.

    Bedauerlicherweise ist es inhaltlich völlig falsch. Und dadurch verleitet es zu völlig falschen und sehr bedenklichen Schlüßen.

    Um eine Entscheidung "Für welchen Reifen/welches Bauteil entscheide ich mich denn nun ?" gut unterstützen zu können, muß man wohl Extreme in seiner Betrachtung ausschließen.
    Es hilft also nicht, die mini-erfahrensten Rallye-Piloten zu bemühen. Genausowenig hilft es, davon auszugehen, daß nur 'Beschränkte' in den Autos sitzen, die ohnehin ohne jedes Können in jede Verkehrssituation mit Volldampf hineinbrettern.

    Die überwiegende Betrachtung sollte wohl Normalfahrer berücksichtigen und beim Mini zusätzlich die, die gerne etwas flotter fahren, was nicht rasen ist.
    Und für beide ist es ein kriegsentscheidender Unterschied, ob zwischen Fahrzeug und Fahrbahn ein guter Bodenkontakt herrscht oder eben nicht.
    Ob ein Reifen (z.B.) eine Seitenführung hat oder wie das berichtete Kaugummi walkt.

    Das ein erfahrener Rallyekönner auch mit einer 'Gurke' noch sicherer und schneller fährt, als Otto/Else 'Normal' , das widerspricht dem nicht.

    Wenn also eine Kaufentscheidung ansteht bei jemandem, dem das Geld nicht aus der Hosentasche gleich fällt, nur weil er/sie nicht ganz gerade steht(weil eben soviel, zuviel drin ist), dann ist es schon sehr ratsam zu überlegen und begründet zu entscheiden:"Was kaufe ich".

    Wäre das völlig irrelevant, würden heute alle Autos noch auf Diagonalreifen herumrutschen und nur Walter Röhrl hätte ein einigermaßen Fortkommen.
    Alle anderen führen winters Bahn, weil sie es ja nicht 'drauf haben'.
    Eine etwas elitäre Betrachtungsweise der Teilnahme am Straßenverkehr und darüberhinaus unnötige Einschränkung desssen, was ein Auto(Mini) kann.

    Und so werden die, die sich selbst einfach für ungeeignet einschätzen und deshalb es dann ja ohnehin egal wäre, was sie montierten 'irgendetwas' montieren.
    Andere beziehen in die Kaufentscheidung schon mit ein, ob das, was ihr Geld kosten soll, ob das den Preis (egal wie hoch oder niedrig) auch wert ist.
    Eine schlaue Entscheidung so zu wählen.

    Und ohne Frage bleibt --ein ganz anderes Thema-- es im Winter immer eine grausame Strafe für den Mini als Klassiker, das gestreute Salz aushalten zu müssen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Die überwiegende Betrachtung sollte wohl Normalfahrer berücksichtigen und beim Mini zusätzlich die, die gerne etwas flotter fahren, was nicht rasen ist.
    Und für beide ist es ein kriegsentscheidender Unterschied, ob zwischen Fahrzeug und Fahrbahn ein guter Bodenkontakt herrscht oder eben nicht.
    Ob ein Reifen (z.B.) eine Seitenführung hat oder wie das berichtete Kaugummi walkt.

    Technisch sprechen wir aber jetzt von zwei verschiedenen Dingen ;)

    1. Das schwammige Fahrgefühl aufgrund weicher Reifenflanke

    2. Grip , der eigentlich Material und Profilabhängig ist

    Natürlich muß ein Winterreifen " greifen " , das ist aber was ganz anderes , als die Rückmeldung des Hinterns , bezüglich einer weichen Reifenflanke .

    Ich bleibe aber bei meinem Standpunkt , das man im Winter einfach vorsichtig fährt ..... und in diesem " Betriebszustand " ist eine weiche Flanke absolut Nebensächlich .

    Die ganze Diskussion ist eh überflüssig , da es keine " Hart Flanken Winterreifen " im normalen Handel gibt , ausser Restbestände .

  • hmmm....

    yokos gibt's schon das ganze jahr nicht.
    will ich fahren, muß ich wohl irgendwas kaufen.
    das war so ziemlich genau das was ich geschrieben hatte.
    nichtfahren wegen unoptimalen winterreifen seh ich da jetzt nicht als ernstzunehmende möglichkeit. ;)

    der rest ist als denkanstoß mit unterhaltungswert zu sehen. es ging um nichts anderes als das man selber für das verantwortlich ist was man tut. und jeder mit führerschein sollte in der lage sein ein auto so langsam zu fahren das es sicher ist. auch mit irgendwas reifen. :D

    sonst fragt sich der nächste womöglich noch ob die kollision mit der einzig gefährlichen pflanze wohl zu verhindern gewesen wäre wenn man a032 gehabt hätte ... wieder eine falsche frage.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo Minienthusiasten,

    dank eurer Hilfe habe ich das Abschmieren schon mehr oder weniger erfolgreich erledigt. Allerdings habe ich die Vermutung, dass dieses Plastikröhrchen, welches in den Schwingen sitzt geborsten ist. Jedenfalls wenn ich das in anderen Threads richtig verstanden habe. Da ging nämlich viel zu viel Fett rein. Inwiefern ist das schlimm und wie schnell sollte der Schaden behoben werden? ich habe auch irgendwo gelesen, dass ein Forumsmitglied den Ersatz für das Plastikröhrchen aus Metall fertigt. Wie aufwendig ist so eine Reparatur?

    Außerdem würde ich mich sehr über eine kleine Kaufberatung zum Thema Winterreifen freuen. Allerdings sollte der Kleine sobald Salz gestreut wurde wohl eh in der Garage bleibe, oder?

    Danke für die Hilfe :)
    Freeeezer.


    Pragmatische Alternative zur (aufwändigen weil Spezial-Werkzeug erforderlichen ) kompletten Reperatur wäre:
    Wenn die Bronze-Lager noch OK sind (Spiel läßt sich gut mit einer neuen Welle überprüfen) nur das Rollenlager (und die Fett-Rohre) tauschen. Rollenlager (Fzg-Innenseite) ausziehen (zur not Aufsägen, suchst Du Schwingen-Party), Fett-Rohr rauspopeln. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Macht halt nur Sinn, wenn die Welle und das Gleit-Lager noch nicht durch sind.
    Grüße Wolfgang

    Ich fahre ein Unverkäufliches Muster ;)
    Die Kohlfahrt - komm mit :D

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry. Wäre auch zu schön gewesen. Heute Nachmittag stand das noch nicht da.

    Gruß

    Thomas

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • koreanische reifen sind ab 0° und drunter einigermaßen brauchbar, auf schneebedeckter fahrbahn entwickeln sie sogar einigermaßen talent- ab 5° plus wird´s aber mitunter lebensgefährlich- behaupte aber mal, dass nach kurzer eingewöhnungszeit jeder pilot damit klarkommen sollte :rolleyes:
    Leider gibt es dieses Jahr (und auch wohl die Nächsten) keine gute Alternative mehr... außer Bus und Bahn:(

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!