Mist - wie bekomme ich Gusseisen wieder zusammen

  • Hallo,

    verdammte Tat..:madgo:
    Als beim massiven Gusseisenkamin beim Umzug die Rückwand abging, waren alle froh nicht mehr so schwer schleppen zu müssen..
    Als ich den nu wieder zusammenbauen wollte habe ich gemerkt, das die Rückwand doch nicht "abbaubar" war, sondern an allen 6 Verbindungspunkten sauber abgebrochen ist.

    Frage:
    wie bekomme ich schwere Gußeisenteile wieder zusammen?
    Gibt es sowas wie Flüssigeisenkleber?
    Die Wand wiegt wohl 10 Kilo und muss noch mindestens dieselbe Menge an Teilen tragen...

    Jemand ne Lösung?

    Inno-Uwe
    sonst muss ich wohl Löcher bohren und Winkel setzen..:scream:

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  • Guggst du:
    Guss zusammenbrutzeln


    Gruß

    Jörg

    Ohne login funzt der Link leider nicht :headshk:

    Gusseisen lässt sich einigermaßen mit Schutzgas schweißen. Sogar ohne vorheriges Erhitzen der Bauteile. Solange es sich nicht um hochwertige Teile wie Zylinderköpfe etc. handelt, ist das kein Problem.

    Hier findest du Infos zum Vorgehen, um das beste Ergebnis dabei zu erhalten.

    http://www.170v.de/yabbfiles/Atta…nschweissen.pdf

    Für ein professionelles Ergebnis gibt´s entsprechende Gußelektroden bzw. sogar speziellen Draht zum MAG-Schweißen.

    Habe so selbst auch schon einmal eine Klappe eines Werkstattofens repariert ;)

    Gruß, Diddi

  • Also ich hab mal auf der Arbeit nur zum Spaß ein bisschen mit ner alten Schraubzwinge aus Guss versucht. Mit Wig gings garnicht. Anscheinend wegen den Einschlüßen im Guss oder so. Mit dem Schutzgasschweißgerät ging es zwas aber nachdem ich zwei, drei Schläge mit nem Hammer gemacht hab ist das Gussmaterial direkt neben der Schweißnaht gebrochen. Solange keine großen Kräfte wirken dürfte es aber so halten würde ich sagen.

  • Besten Dank für die Tips..

    aber schweissen fällt wohl aus..:headshk:
    Der Schweisser sitzt 100 km weit weg..und das Dingen wiegt 80 Kilo

    Kann man in Gußeisen gut Löcher bohren?

    Inno-Uwe

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  • Zerspanen (bohren, fräsen, Gewinde schneiden...) geht sehr gut.
    Hau rein!


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • Ich bin beim Aufschleifen der Einlasskanäle bei einem Kanal in die Bohrung des Stößel gekommen. Zunächst Ratlosigkeit, dann einfach Versuch mit Schutzgas einen Punkt reinzusetzen. Zufällig oder nicht, ist das so gelungen, dass es aussah wie eine Nietung mit Nietkopf innen und außen. Einfach glatt geschliffen auf beiden Seiten und ist nie wieder etwas passiert. Der Kopf hält seit Jahrzehnten und ist wirklich viel beansprucht worden.
    Gruß
    Helmut

    Ich schrieb ja, es funktioniert. ;)

    Mit "hochwertig" war gemeint, dass es z.B. problematisch ist, einen tieferen Riß zwischen den Ventilen oder zu einem Wasserkanal in einem "selteneren" Zylinderkopf zu schweißen. Da muss ggf. tief aufgefräst werden um bis an den Grund des Risses schweißen zu können. Wenn dann der Kopf vor dem Schweißen nicht auf entsprechende Temperaturen (400-450°C und mehr je nach Schweißzusatz) aufgeheizt wird, kann es danach zu neuen Rissen kommen und dann ist´s meist Essig mit noch einmal schweißen...

    Einen Durchbruch zu einer Stößelbohrung zu schweißen, ist sicher auch weniger problematisch, als einen Durchbruch zu einem Wasserkanal.
    Bei einer Stößelbohrung kann maximal ein wenig Falschluft oder auch ganz wenig Öl durch eine nicht ganz perfekte Reparatur in den Ansaugtrakt gelangen. Wenn überhaupt, da ja eigentlich in der Stößelbohrung leichter Unterdruck herrschen sollte.
    Habe solch eine Reparatur auch schon mal gesehen, die mit "Kaltmetall" (JB-Weld?) gemacht wurde. Hat gehalten :cool:

    Kühlwasser aber steht unter Druck. Da macht die geringste Undichtigkeit Probleme.

    Gruß, Diddi

  • Gewinde reindrehen...

    Mensch...da sachste was !! :thumpsup:

    Inno-Uwe

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