Rundstreckenfahrwerk?

  • Ich war heute in Hockenheim mit Slicks, leider hatte ich starke Neigbewegungen.

    Wie sieht denn ein BCT Gruppe 2 Fahrwerk aus?

    ich habe normale Gummidämpfer und Spax Stoßdämpfer, hinten noch einen Stabi.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ich habe Competition Gummielemente vorne und hinten und alle Fahrwerksgummis durch Uniballgelenke ersetzt.
    Außerdem ein MondoSport Stabi an der HA und rundum Quantum Aludämpfer.

    Gruß Stephan(der keine Neigbewegung im Mini hat):D

  • Hallo,
    ich hab`ein Bild vom Stabi, hoffe man erkennt was.

    Ich habe wie Stephan zuerst die competition-Gummis rundum eingesetzt, und zuletzt hinten Serien-Gummis gefahren. Habe auch alles in Uniball, und fahre GAZ Dämpfer. Weiterhin auch den Mondo-Stabi hinten.

    Mit den Serien-Gummis hinten und die Dämpfer in sehr weicher Einstellung hinten knickt der Mini in den Kurven hinten (bei ausgehangenem Stabi) deutlich ein. Dadurch wird vorne das innere Rad stark entlastet, und dreht immer schön heftig durch. Hatte vorne aber alles auf rel hart gelassen, um mal zu schauen wie es ist.

    In Spa bin ich auch einen Lauf ohne Stabi gefahren, dort aber mit den competition-Gummis hinten und die Dämpfer auf sehr hart hinten. Der Mini knickte in den Kurven eher nicht ein, aber er hoppelte doch deutlich.

    Insgesamt glaube ich, dass die knallharte Auslegung nicht unbedingt das Beste ist, man muß das eben im Laufe der Zeit "erfahren", denke das macht eh jeder ein bißchen anders.

    Ein Feder-Fahrwerk setzt, glaub ich zumindest, nur Konrad Beckmann ein. Ich glaube das funktioniert gar nicht schlecht.

    Mit dem Bild wird es jetzt nichts, krieg ich so nicht hochgeladen, schick ich später nach.

  • Bei mir knickt, gerade in Hockenheim das linke Vorderrad so ein, dass das Auto hinten ausfedert, aber auch das rechte Vorderrad kaum gewicht hat, so dass es ständig durchdreht, die fehlende Sperre tut ihr übriges.

    Hauptproblem sehe ich bei dem zu weichen Standard Gummi vorne.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Wahrscheinlich hast du in der Doppelrechts auf Start-Ziel die meisten Probleme, wenn er dir links vorne heftig eintaucht. Eigentlich genau das, was ich hinten mal Testweise gefahren bin. Einfach zu weich.

    Denke man muß sehen, dass der Brummer nicht zu sehr eintaucht, aber auch nicht so hart ist, das er anfängt zu hüpfen. So aus dem Bauch raus würde ich schon sagen, dass du vorne die härteren Gummis mal testen solltest.

    Wie war das eigentlich in Hockenheim, freies fahren mit Nummerschild, oder konnte man da auch ohne Zulassung fahren? Ich werde auf alle Fälle einige Runden drehen müssen bevor die nächste Saison wieder losgeht.

    Das Bild kommt wieder später... :)

  • schau mal hier:

    http://geralddale.co.uk/


    Habe aber auch kein Bild gefunden.

    Die Quantum Dämpfer sind ja mal richtig teuer :eek: habe zwar keine für den Mini gefunden, aber für andere Fahrzeuge.


    Die Quantum und Mondo teile kriegst du in Deutschland auch bei Faxe-Racing.

    Gruß
    Sebastian

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Ein BCT Gruppe 2 Fahrwerk gibt es nicht.

    Es gibt aber Gruppe 2 Minis bei der BCT.


    Karosserie, Reifen und deren Luftdrücke, Käfig, Stabbilisatoren vorne und hinten, Dämpfer, Federelemente oder auch Federn, Querlenker, Achsschenkel, Zugstreben, Lenkarme, Gewichte, deren Verteilung und im Gesamt und ungefederte Massen, Spur-Sturz und Nachlaufeinstellungen, Sperrdifferentiale etc. spielen mit.
    Die Dinge im Zusammenhang machen den Unterschied.

    Z.B.: haben die Miglia-Minis keine Sperrdifferential und fahren trotzdem den meißten deutschen Gruppe 2 Minis in den Kurven um die Ohren.

    Bliebe also die Frage was und wie bisher verbaut ist?

    Bis später...
    Faxe

  • Ganz schön viele Rädchen zum Drehen, und dazu kommt ja noch wie man eigentlich fährt. Aber der Weg ist ja das Ziel... :)

    Trotzdem würde ich bei zuviel Bewegung und zu heftigem Eintauchen des Fahrwerks erstmal was an der Härte machen, und dann sehen dass man mit dem was man verbaut hat irgendwie im Bereich der Abstimmung vorwärts kommt. Und wenn alles Mist ist eben was Neues einsetzen. Geht natürlich nur über`s fahren, also im nächsten Jahr ab und zu mal mit der BCT ausrücken..

    Und glücklicherweise hat Faxe im Beitrag oben ja von den "meißten" gesprochen, betrifft dann doch sicherlich die anderen, und dann paßt`s doch wieder... :) :)

  • Ich warte jetzt mal auf ein Angebot vom Faxe, was so Quantum Dämpfer kosten, Aber wahrscheinlich wird es auf ein Protech Coilover Fahrwerk hinauslaufen. Da könnte man noch mit KW sprechen, ob die andere Federn hätten.

    Hier im Video sieht man das eintauchen nicht so richtig.

    [YOUTUBE]XBE3tP5ta9E[/YOUTUBE]

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ob KW passende Federn für die Dämpfer von Protech hat, weiß ich nicht.

    Das Rennsportfedernprogramm von KW kommt aber von den Federraten nicht ansatzweise in die Nähe von den Gummifedern vom Mini. Habe die Unterlagen nicht zur Hand, meine aber es war bei 350N/mm Schluss. Die Mini Federn, die wir vermessen haben waren bei >600Nm (wenn ich wieder im Lande bin, kann ich das nochmals nachschauen). Härtere Federn aus dem Rennsportfedernbaukasten gäbe es dann noch von Eibach - die sind von den Abmessungen her gleich.

    Hab da ein bißchen (Spiralfedern statt der Gummis und Dämpfer) was mit KW ausprobiert gehabt - stockt wegen Unfall und Neuaufbau...

    Wie sehr wankt der Mini sonst? Wie alt sind die Federn?

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Wie sehr wankt der Mini sonst? Wie alt sind die Federn?

    Die Gummielemente sind so alt wie das Auto, also von 1993.

    Hier beim Bergrennen, waren es nur Semis, mit Slicks kam es mir noch schlimmer vor.

    Da sieht man auch deutlich,wie das rechte Vorderrad entlastet wird, und dann durchdreht.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Hab ich das richtig gelesen du hast hinten einen Stabi drin und vorne nicht?
    Das wäre nämlich das Hauptproblem.
    Wenn du hauptsächlich Rennen fährst würd ich einen dicken rein machen und versuchen.

    Gruß Christoph

  • Hab ich das richtig gelesen du hast hinten einen Stabi drin und vorne nicht?
    Das wäre nämlich das Hauptproblem.
    Wenn du hauptsächlich Rennen fährst würd ich einen dicken rein machen und versuchen.

    Dass vorne ein Stabi sinn macht, ist logisch, aber ich gehen davon aus, dass schon die Feder(GUmmi) zu weich ist. Selbst wenn du noch so einen dicken Stabi rein machst, das Rad drückt dir trotzdem deinen Gummi zusammen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Einen feinen Mini hast du da am Start, schönes Bild am Berg. Onboard sieht man wirklich nichts, denke das ist aber meistens so. Kommt irgendwie immer anders rüber. Schön zu sehen ist der BMW, der in der ersten Runde scheinbar auf die große Runde will, und ganz vergessen hat dass es schon so früh nach der schnellen Rechts auf die Kurzanbindung geht... :)

    Stabi hin oder her, generell müßte doch ein Mini (oder sonst ein Brummer) ja auch ganz ohne gut um die Ecken kommen. Wenn das paßt müßte man durch den Einsatz eines oder beider Stabis eine Verbesserung erzielen, das wäre doch das Ziel. Paßt alles soweit ohne Stabi, der Bock taucht in den Ecken etwas ein, wankt auch etwas, aber im großen und ganzen hat man ein gutes Gefühl, dann wäre doch schonmal ein Ausgangspunkt für Verbesserungen erreicht.

    Theoretisch könnte man doch das Fahrwerk mit dem Einsatz von Stabis generell etwas weicher auslegen, da in den Ecken ja beide Seiten mitarbeiten. Beim Bremsen wäre es natürlich neutral, egal ob mit oder ohne Stabi.

    Dann könnte man mit den Stabis arbeiten bis das Gefühl im Sitz so richtig gut wird, und dann wäre man theoretisch auch flotter unterwegs. Hört sich doch gut an... :)

    Aber leider (oder zum Glück) spielt ja noch wesentlich mehr in das Thema rein, Faxe hat ja eine ganze Liste durchgegeben. Und so hat man eigentlich immer zu tun, wenn man da was machen will.

    Andererseits kommen die Zeiten ja auch über die Gewöhnung an`s Auto. Denke hier sind ja nur Hobbypiloten unterwegs, und wenn wir so 6-7mal im Jahr fahren ist das mit dem Testen immer so ein Ding.

    An meinem Bianchi hab ich gar nichts verändert, nur mit dem Luftdruck und Gummimischung gespielt, und es ging auch, wurde auch immer flotter.

    Aber das Thema Fahrwerk ist doch gar nicht schlecht, sollte man dranbleiben. Wenn du die Quantum Dämpfer hast und alles gut wird sag Bescheid, dann hol ich mir die Dinger Nachts im Fahrerlager bei Stephan aus dem Gelb-Schwarzen.... :)

  • Wenn deine Gummis so weich sind dann brauchst nen dicken fetten Stabi;)
    Vermutlich ist das bei dir eine Kombination aus zu weichen Federelementen und fehlendem Stabi.
    An Stoßdämpfern liegt sowas normal nicht.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!