Druckluftschleifer f. Zylko-Bearbeitung

  • Hallo,

    da die Resonanz auf meine Suche nach einem bearbeiteten Kopf recht gering ist, stellt sich mir die Frage die Bearbeitung selbst vorzunehmen.:rolleyes:
    Zeit ist als "Vorruheständler" genug vorhanden.:)

    Learning by doing.

    Ansaugbereich weiten und glätten.

    Zum Üben habe ich noch einen 1000er Kopf der dabei auch kaputt gehen darf, bevor ich an meinen 1300er Kopf gehe.

    Frage an die, die solche Arbeit schon gemacht haben, ist dieses Werkzeug geeignet,

    http://www.ebay.de/itm/KS-TOOLS-S…=item336d7d8b18

    wenn nein, mit welchem liegen gute Erfahrungen vor. (Es muß kein Werkzeug sein dass für die Ewigkeit hält, da ich nicht vorhabe diese Arbeit öfter zu machen ).

    Tipps zur Bearbeitung ?? Worauf besonders achten, Fotos ??

    Danke vorab für Eure Antworten.

    Grüße!

    Leo.

  • Gut wäre es sicher, sich an einem bearbeiteten Kopf orientieren zu können. Im Vizard sind z.B. einige Bilder dazu.

    Generell sollte man die Fräser mit Schneidöl schmieren, zumindest bei meinen Arbeiten in Alu war das hilfreich. Und man braucht einen Kompressor mit richtig viel Abgabeleistung, die Stabschleifer brauchen viel Luft.

    Ansonsten: Arbeitsschutz nicht vergessen! Gute Schutzbrille, gute Staubmaske sind Pflicht!

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ansonsten: Arbeitsschutz nicht vergessen! Gute Schutzbrille, gute Staubmaske sind Pflicht!



    Und gute, feste Handschuhe! Diese Fräser machen ganz gemeine kleine Metallsplitter! Die gehen sogar noch durch manche Leder-Handschuhe hindurch. Man spürt sie dann zwar unangenehm in der Haut, sieht sie sogar mit Lupe aber manchmal nicht.

    Ich spreche aus - leidvoller - Erfahrung! :scream:

  • Hallo,

    mir fällt da noch ein: Zieh am besten Gummi Stiefel an. Klingt blöd ist aber so:) Als ich das mal gemacht habe saß ich dabei schön an der Werkbank und die ganzen Späne sind mir auf die Schuhe gefallen. Die piksen immer noch:(.

    Mir würde bei den Frässtiften ein Walzenrunder fehlen. Der hat eine zylindrische Form mit einer Halbkugel am Ende. Damit haut man sich keine Kanten rein wie mit einem normlen Zylindrischen Fräser und kann auch konkav ausfräsen.

    Gruß Philipp

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  • Es gibt ein anschauliches Buch über Kopfbearbeitung, Mini ist darin auch behandelt:
    http://krafthandverlag.info/details_162.html?&tx_ttnews[pS]=1180648800&tx_ttnews[pL]=2591999&tx_ttnews[arc]=1&tx_ttnews[tt_news]=3752&tx_ttnews[backPid]=161&cHash=c08f905264
    Ist das Geld wert.
    Aber willst Du Dir das wirklich antun. Guß ist ganz schön hart. Keine schöne Arbeit.
    Kanäle bearbeiten bei ausgebauten Führungen, sonst wird das nichts, dann erst neue Führungen und Sitze fräsen.

    Viel Erfolg.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • hi,

    ich hatte dazu immer eine Biegsamme Welle (von BIAX) die von einem Elektromotor angetrieben wurde, genommen.
    Der Staubsaugerschlauch von der Brennraumseite her fixiert und ne
    Handlampe damit du auch siehst wass du tust.

    Die Schaftfräser in verschiedenen Ausführungen (Formen) und Lammellenschleifer mit verschiedenen Körnungen.
    Polieren brauchste nicht....das beste Ergebniß ist mit einer 150er Körnung zu Erwarten.

    Der Stahlguss ist trotzdem nicht so Easy zu bearbeiten und auf ne mittlere Sauerei musste dich schon einstellen......

    good luck.


    Ich hätte ja noch nen Kopf....der mich viele Stunden beschäftigte, und ich lange auf meinem "109PS 1400er big-banger" drauf hatte...hat aber leider nen Stegriss...müssten Ventilsitzringe eingearbeitet werden. (wäre wg. Bleifreiem Sprit sowieso ratsam)

    Dafür sind da Stößelbuchsen (versetzte Stösselbohrungen) drinne.....aber wie gesagt...eigentlich für nen big banger.....:D


    Ach ja....Druckluftschleifer benötigen ein recht hohes Luftvolumen.....mit Baumarktkompressor kannste das vergessen....und ein großer Nachteil ist dass der Schleifer recht kalt wird
    den legste gerne wieder aus der Hand....

  • Zuerst hatte ich mir einen stabschleifer mit 'markennamen' gekauft. der war dann so mies verarbeitet das ich den gegen einen noname nachbau eines mir bekannten gerätes getauscht habe. das ding kostete weniger als die häfte des anderen und tut seid jahren seinen dienst. bestimmt bekommt man für viel geld ein ganz tolles gerät, aber auch für 20-30€ kann man (wenn man weiß was man kauft) etwas völlig bruchbares an land ziehen. oder eben müll wenn der einkäufer nicht aufpaßt oder produktpiraten zuschlagen.

    viel wichtiger sind die fräser. ich habe zwar nur zwei, aber die waren nicht billig. welche mit angelötetem kopf (statt aus einen teil) sind ausreichend, sowas am besten im werkzeugladen kaufen, mit 20-30€ pro stück muß man da rechnen. die sind immer noch so scharf wie am ersten tag. auch der no-budget-racing-pat weiß WANN man geld ausgeben muß. ;)

    für's feintuning sind dann fächerschleifer toll (besonders da wo es gewölbt ist) viele langweilige stellen kann man aber auch mit onkel achims fächerschleiferersatz bearbeiten: rundmetall einschlitzen und streifen ordentliches schleifpapier drumwickeln.

    unfaßbar viel luft braucht meiner nicht, der hängt am kleinsten 'üblichen' baumarktkompressor mit druckminderer. ich hab den druck sehr weit runtergeregelt, sonst ist man durch alu so schnell durch wie durch weiche butter. im kopf haben die auch so ordentlich vortrieb, fast schon zu viel um lange unkonzentriert zu arbeiten. :scream:

    schweinerei gibt es ohne ende. eine schutzbrille kaufen die wirklich aufs eigene gesicht paßt. kostet dann halt 15€ statt 5€ bei augen lohnt sowas aber. :cool:
    ein günstiger mundschutz lohnt sich auch, ansonsten NICHTS mit den händen reinigen und nicht planlos mit druckluft rumpusten und nachher alles schön zusammenfegen.
    die sachen die du beim fräsen trägst sollten leicht zu reinigen sein und möglichst wenig falten werfen. wollpullover sind das gegenteil von dem was man anhaben sollte. sich selber immer schön abfegen (nicht mit der hand abklopfen) und nicht mal eben mit den fräsklamotten aufs gute klo.

    und vorher lesen und mit anderen köpfen vergleichen, denn nicht das was man machen würde ist auch unbedingt sinnvoll. man muß immer auch das teil daneben beachten und dem gemisch den weg frei machen:

    die stelle die man dafür bearbeiten muß ist nicht unbedingt diejenige an die man so schön drankommt. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

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