Neu hier aus Leipzig...

  • Hallo,

    hab seit etwa 2 Wochen den Mini "Thirtyfive" mit Bastuck Auspuffanlage. Und als Neuling ohne Schraubererfahrung hätte ich gleich ein paar Fragen.
    Bei der Abholung und nachfolgender Heimfahrt von ca. 400 Km hat sich ein großer Teil der Elektrik verabschiedet. Blinker, Scheibenwischer und Lüfter sind ausgefallen sowie der Drehzahlmesser. Sicherungen sind alle okay. Woran könnte es noch liegen. Hab in 2 Wochen einen Termin bei ATU deswegen, aber wenn ihr mir helfen könnt würd ich den noch absagen, die haben am WE nicht mal die Tür aufbekommen, dachten der Zündschlüssel passt :D
    Außerdem ist das Schloss der Heckklappe defekt. Hab schon ein Neues nur wie bekomme ich das Alte aus dem Griff???
    Kennt jemand evtl eine fachkundige Werkstatt in Leipzig und Umgebung? Würde mir auch helfen.
    Danke schonmal!!!

    Grüße aus Sachsen

  • hallo Eldritch. fachkundigen rat kann dir die Markkleeberger Miniwerkstatt geben.

    Dazu mal im Forum nach den Leipziger Minis suchen. das heckklappenschloss ist mit ner spange im drehgriff festgemacht. Den schraubst du einfach raus und der rest erklärt sich, wenn du schon den griff drausen hast. der ist von innen mit nem 8er oder passendem Zollwerkzeug ausbaubar.

    Wenn du deinen Mini liebst, dann tue ihm kein ATU an. Das bissel elektrikausfall ist doch ein Prima Einstieg für dich ins Minischrauben. Und glaub mir, Du wirst das nicht zum letzten Mal machen.

    Sicherungen sind meist nicht defekt sondern haben schlechten Kontakt. Beim Mini ist das ne Krankheit. Am Besten mal die Sicherungsaufnahmen putzen und von Grünspan befreien oder gleich auf Flachstecksicherungskasten umsteigen.

    Ach ja: Herzlich Willkommen im Forum

  • Auch aus der kleinen Nachbarstadt ein herzliches Willkommen.
    Frag aber bitte vorher ma vorsichtig bei den Leipzigern an, zwecks der Werkstatt in Markleeberg, bevor du den Karren dort einfach abstellst. Da ist grad recht viel los.

    Grüße Ecke

  • Hab in 2 Wochen einen Termin bei ATU deswegen, aber wenn ihr mir helfen könnt würd ich den noch absagen, die haben am WE nicht mal die Tür aufbekommen

    Den Termin würde ich auch absagen, wenn mir hier keiner mehr helfen kann.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Von mir auch erst mal ein herzliches Willkommen ;)

    Bei der Abholung und nachfolgender Heimfahrt von ca. 400 Km hat sich ein großer Teil der Elektrik verabschiedet. Blinker, Scheibenwischer und Lüfter sind ausgefallen sowie der Drehzahlmesser. Sicherungen sind alle okay.

    Der "35" müsste doch noch den kleinen 4er Sicherungskasten im Motorraum haben, oder?

    Alle ausgefallenen Elektrik-Kreise, mit Ausnahme der Blinker, hängen an der selben Sicherung.

    Im Sicherungskasten die 3te von oben.

    Die Sicherungen nicht nur auf Sicht kontrollieren sondern durchmessen, bzw. mit einer Prüflampe am Ausgang des Sicherungskastens (wenn man drauf schaut rechts, hellgrün/orange Kabel) prüfen ob Spannung anliegt.
    Gerne sind auch die Kontakte innen im, sowie außen am Sicherungskasten oxydiert. Kontakte profilaktisch metallisch blank reinigen.
    Der Sicherungskasten gammelt auch schon mal ganz heftig auf der Unterseite.


    Dass die Blinker ausgefallen sind, kann mehrere Ursachen haben.

    1. Hinter´m Luftfilter unter´m Windleitblech finden sich ein paar "fliegende" Sicherungen. Die für die Blinker/Warnblinker verantwortliche hat ein braunes sowie ein lila/oranges Kabel. Die Sicherung durchmessen und die Kontakte im Sicherungshalter reinigen.

    2. Im Motorraum, Beifahrerseite ganz hinten sitzen 2-3 Relais, eines davon ist auch für die Blinker/Warnblinker (nicht Blinkgeber). Hier gammeln gerne die Steckverbinder im Stecksockel für das Relais. Auch hier alle Kontakte reinigen.
    Das Relais könnte auch defekt sein.
    Probeweise mal das Relais aus dem Stecksockel ziehen und im Stecksockel die 2 Kontakte hellgrün/rosa mit einem Stück Draht verbinden. Funktionieren die Richtungsblinker jetzt, ist das Relais defekt.

    3. Der Warnblinkschalter im Innenraum oxydiert gerne innen, weil selten genutzt. Dieser Schalter legt die Richtungsblinker "tot", sobald Warnblinker eingeschaltet sind. Schaltet man wieder zurück, wird der Kontakt manchmal nicht wieder geschlossen. Manchmal hilft es, den Schalter mehrfach ein/aus zu schalten.
    Probeweise kannst du auch mal den Schalter abziehen und im Stecker den Kontakt hellgrün/braun mit einem der 2 Kontakte hellgrün/rosa mit einem Stück Draht verbinden. Funktionieren die Richtungsblinker jetzt, ist der Schalter defekt ;)

    4. Blinkrelais (Blinkgeber) kaputt.

    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank für die Antworten! Dann werd ich mich erstmal selbst auf Fehlersuche begeben und den ATU Termin absagen...

  • 4. Blinkrelais (Blinkgeber) kaputt.

    Kleiner Nachtrag:

    Funktionieren die Warnblinker?

    Wenn ja, scheidet das Blinkrelais (Blinkgeber) sowie auch die Sicherung hinter dem Luftfilter, als Ursache aus ;)

    In dem Fall wären der Warnblinkschalter und auch das Relais rechts (Fahrtrichtung) hinten im Motorraum Hauptverdächtige ;)

    Gruß, Diddi

  • Kleiner Nachtrag:

    Funktionieren die Warnblinker?

    Warnblinker ging auch nicht. Werd die Tipps am WE probieren, bin unter der Woche nicht da...
    Hat evtl. noch jemand ein Tipp, wegens des nicht funktionierenden Drehzahlmessers?

  • Hat evtl. noch jemand ein Tipp, wegens des nicht funktionierenden Drehzahlmessers?

    Wie oben schon geschrieben, Drehzahlmesser, Heizungs-Lüfter und Scheibenwischer hängen alle an der selben Sicherung. Hast du da schon mal genauer nachgeschaut, gemessen bzw. mit Prüflampe getestet?

    Wäre im Sicherungskasten die dritte von oben.

    Gruß, Diddi

  • Moin!

    Update, am WE mal den Schalter der Warnblinke gecheckt, mehrmals an und aus geschaltet und siehe da, der Blinker geht wieder. Sicherung vom DZM/Wischer/Lüftung geprüft, war okay, ging aber trotzdem nicht. Wollt den Mini dann erstmal waschen und nach dem waschen ging auf einmal wieder alles... Na mal seh'n wie lang das hält...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!