• Zum Teilekauf einen Händler in deiner Nähe oder des Vertrauens suchen (Händlerliste im Forum unter 'Nützliche Links'). Ebay hat was Teile angeht etwas abgebaut und du bekommst nur einen Bruchteil gute Sachen, von dem was dir ein Händler anbieten kann.

    Bitte fülle dein Profil aus, sodass dein Standort und dein Minimodell aufgezeigt wird. So kann dir besser geholfen werden.

    Hast du Fotos gemacht? Wie sehen denn die Innenschweller aus?

  • Hi,

    Fotos folgen...

    Wie schau ich mir die Innenschweller an?

    Muss ich die aufmachen ?

    Gruß,

    Stefan

  • Hallo zusammen,

    ich habe am Wochende die Aussenschweller aufgemacht.
    Muss ich hier eigentlich das Original Blech zu verschliessen nehmen oder kann ich dort ein ganz normales Blech biegen und einsetzen ?
    Für was sind diese Aussparungen an dem Blech.... diese kleinen Wellen.. :)

    Danke und Gruß,

    Stefan

  • Ich würde vorgebogene Schweller nehmen! Kosten nicht viel, wahrscheinlich sogar weniger als das Blech so zu kaufen.
    Die Ablaufsicken (Wellen) sind dafür da, dass das Kondenzwasser nicht im Schweller bleibt!
    Mach nicht den gleichen Fehler wie und hole dir nicht die breiten Außenschweller! Die Sicken sollten offen sein, sonnst hängt der Rost bald wieder drin!

    Viel Spaß bei der Arbeit und Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Ich würde vorgebogene Schweller nehmen! Kosten nicht viel, wahrscheinlich sogar weniger als das Blech so zu kaufen.
    Die Ablaufsicken (Wellen) sind dafür da, dass das Kondenzwasser nicht im Schweller bleibt!
    Mach nicht den gleichen Fehler wie und hole dir nicht die breiten Außenschweller! Die Sicken sollten offen sein, sonnst hängt der Rost bald wieder drin!


    Viel Spaß bei der Arbeit und Viel Erfolg!

    Aber was kann ich in den Schweller machen ? Unterbodenschutz ?

    Brauche ich eigendlich die Halterung für den Wagenheber oder kann ich die weglassen.... habe sie komplett rausgemacht und wollte das Loch schliessen.

  • Die Halterung für den Heber in den Schwellern schweißen einige hier zu...

    Wird der Mini aufgebockt, sollte man das sowieso nicht da tun...

  • Erst guten Rostschutzlack von außen auftragen und dann U-bodenschutz drauf. Dann in den Schweller schön Mike Sander`s Fett reinsprühen bis es an den Öffnungen wieder raus läuft.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Hallihallo zusammen :smile:,

    hochmotiviert geht es wieder los...

    Nachdem nochmal 5 Jahre ins Land gegangen sind (Umzug, Heirat , Hauskauf, Umzug, Scheidung und wieder Umzug)
    habe ich nun eine Halle gefunden und ich konnte meinen Mini endlich zu mir holen.


    Da man ja mit dem Alter auch etwas Schlauer wird habe ich mir jetzt noch bei ebay einen weiteren Mini gezogen.
    So sah er aus als er angefangen wurde zu restaurieren.

    Der alte Besitzer hatte aber keine Interesse mehr und hat ihn verkauft.

    Er wurde zerlegt, gesandstrahlt und grundiert und soll nun die Basis für meinen alten werden.

    Ich habe für den Mini komplett 500€ bezahlt.

  • Nachdem nochmal 5 Jahre ins Land gegangen sind (Umzug, Heirat , Hauskauf, Umzug, Scheidung und wieder Umzug)

    Altes Pfälzer Sprichwort sagt: "Liebe kommt Liebe geht, Hektar besteht".
    In deinem Fall war es " Liebe kommt Liebe geht, Mini besteht".:thumbs_up:

    Sieht doch Klasse aus dein Projekt!!!:thumbs_up:

  • Gib mal ein paar Daten preis....Motor und Fahrgestellnummer....so von einem Photo ohne Details zu urteilen ist recht schwierig. Und/oder geh mal mit der Kamera näher ran....Motorraum, Kofferraum, Innenraum.....

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,

    so gestern war es endlich so weit.
    Ich habe mir meine eBay Auktion abgeholt und war mehr als überrascht :smile:

    Die Karosse ist in einem sehr gutem Zustand.

    Es sind unglaublich viele Neuteile dabei gewesen...
    Gummis für die Fenster hinten und voren,
    4 Stoßstangen !,
    neue und noch verpackte Verbreiterungen,
    neue Scheinwerfen,
    Kugelköpfe,
    div. Rep.Bleche Schweller... und und und

    Ich war etwas erstaunt über den Motor, weil er meinte der wäre umgebaut...

    Nockenwelle usw.

    Er hat mir auch einen Stempel auf dem Motorblock gezeigt mit dem ich aber nicht anfagen kann...


  • beim motor würde ich auf vergaser cooper tippen...

    was steht denn auf dem stempel (motorblock)?

    ob "da was gemacht" wurde,, lässt sich so schlecht feststellen...

    - sind die kanäle im kopf bearbeitet? schleifspuren sichtbar? oder die rohe gußoberfläche?
    - ist eine andere als standart kipphebelwelle verbaut?
    - ist am zylinderkopf eine buchstaben/nummern kombination eingeschlagen? nicht die gußnummer 12G940....
    - hat der zylinderkopf doppelte oder einfache ventilfedern?
    - welche vergasernadel ist verbaut? wenn dieser zu diesem motor gehört...
    - welcher auspuffkrümmer und auspuff ist dabei?

    damit lässt sich sagen, "da war einer bei"....aber mit welchem hintergrund dieser welche "gebastelt" oder "verbessert" hat, das bleibt weitestgehend offen...

    gruss andy
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  • hi stefan,

    da sollte irgendwo vorne links auf dem motorblock ein schildchen mit einer nummer aufgenietet sein.
    aber so wie es bei dir aussieht, ist dort kein schildchen.
    nach dem es beim mini eine leichte übung ist, würde ich den kopf mal abnehmen und die zylinder mal begutachten.
    bei der gelegenheit kannst du dir auch gleich den zylinderkopf etwas genauer anschauen.
    dann siehst du auch ziemlich schnell, ob am kopf irgendwelche optimierungen vorgenommen wurden.
    die eingebaute nockenwelle kannst du so allerdings noch nicht wirklich beurteilen.
    was du dafür machen kannst, ist den motor vor dem kopf abnehmen durchdrehen und mal den nocken- und den
    ventilhub messen.

    gruss
    chris

  • also die motornummer ist schon einmal "getuned", die ist vom 1000er...
    tatsächlich ist es aber ein 1300er motor:
    kopfnummer ist wie vermutet ein 12G940 also 1300 kopf
    gußnummer im block WFM1024 ist ein 1300er block
    kipphebelwelle ist standart...
    was ist mit den kanälen im kopf?

    gruss andy
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  • Hi,
    schon mal vielen Dank für die Antwort.

    Was mache ich denn nun mit diesem Motor ? Kann ich den einbauen ?
    Im Brief steht nur ein 1000er...

    Da der Wagen länger abgemeldet war, muß ich eh eine Vollabnahme machen.

    Kann/muss ich andere Bremsen verbauen ? Bekomme ich den Motor so eingetragen ?

    Anbei mal ein Bild vom Brief

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