Hmmmmm...
Hmm #4
-
-
Cool! (trotz Trommelbremsen)
Anonsten: ich hab es offensichtlich unterschätzt was es heisst "mal eben" fünf Stahlträger sauber zu machen und zu streichen. Was für ne Sauarbeit
-
Cool! (trotz Trommelbremsen)
Anonsten: ich hab es offensichtlich unterschätzt was es heisst "mal eben" fünf Stahlträger sauber zu machen und zu streichen. Was für ne Sauarbeit
He Du gibst ja richtig Gas!:thumpsup:
Hmmach weiter so:) -
Jetzt schon?
Ich muss noch 3 Löcher á 120mm in Mauerwerk sägen, ca. 30m Stahlträger mit Rostschutzfarbe streichen, die 3-Phasen Tauchpumpe anschliessen und 1" PE-Rohr verlegen....
Danach hätte ich vielleicht auch Wochenende
Ich fand das Programm auch schon ganz schön sportlich...
Hmmm... Weitermachen!
Grüße,
Andreas -
Das mit der Wasserversorgung hab ich schon fertig!
Vorher:
...und das ist das Bild von Heute... macht übrigens sechseinhalb bar die Tauchpumpe
-
Aber die lustige Steckedosenleiste machste noch weg, gell....;)
-
...in den duchsichtigen Kästen oberhalb der roten Steckdosen sind 3-Phasen Schütze. Den linken konnte ich durch überbrücken dazu überreden, Saft auf drei Phasen zu geben.
Das war bis gestern die einzige Stelle, wo ich in der Halle Strom her bekommen konnte. Aber inzwischen hab ich den Sicherungskasten neu verschaltet und jetzt funktioniert alles. Auch die Steckdosen. Seit dem ist die Mehrfachleiste eigentlich überflüssig.
-
...in den duchsichtigen Kästen oberhalb der roten Steckdosen sind 3-Phasen Schütze. Den linken konnte ich durch überbrücken dazu überreden, Saft auf drei Phasen zu geben.
Das war bis gestern die einzige Stelle, wo ich in der Halle Strom her bekommen konnte. Aber inzwischen hab ich den Sicherungskasten neu verschaltet und jetzt funktioniert alles. Auch die Steckdosen. Seit dem ist die Mehrfachleiste eigentlich überflüssig.
Na wenn sich einer mit Strom auskennt, dann ja wohl du...:D Da mach ich mir wohl keine Sorgen das deine Halle wegen mangelhafter Verkabelung abfackelt....;)
So lamgsam sollte ich mir auch mal 380V in die Garage legen, kanns nur nicht im Sicherungskasten anschließen, weil ich die Hauptsicherung ziehen müsste....:(
-
-
hi dougie,....
ich weiß von was du sprichst.......aaaaber gib,s zu
wenn was geschafft wurde ist,s n saugeiles Gehühl...:thumpsup:mach es zu deinem Projekt...find ich geil:D
was haste denn da mit der Tauchpumpe...ist da ein Brunnen / Zisterne?
ich hab heut auch n gutes Gefühl....;)
-
Danke Dieter ... was hast du denn so getrieben?
Ansonsten: das ist wie gesagt eine alte Industriehalle, und in dem Raum stand seinerzeit ein Dampferzeuger, der wohl einiges an Wasserbedarf hatte.
Die beiden orangenen Rohre sind zwei unabhängige Brunnen mit jeweils ner eigenen Pumpe. Natürlich 3-Phasen-Geräte mit ordentlich Wumms.
Ich verwende aktuell nur die rechte.Der schwarze Kasten auf dem mittleren Rohr ist ein Durchflussmesser. Sobald irgendwo Wasser entnommen wird, schaltet der den Pumpen-Schütz, und der die Pumpe ein. In der Zwischenzeit wird alles aus dem Speicher versorgt.
Mal sehen. Wenn ich morgen noch Bock hab, mach ich noch was weiter an den Trägern.
-
Zitat
Die beiden orangenen Rohre sind zwei unabhängige Brunnen mit jeweils ner eigenen Pumpe.
und da machst du dir Gedanken um einen Bullerjan?
Wie wär's zur Abwechslung mit einer Wärmepumpe gleich für die ganze Hütte?
Sofern die Brunnen genug Grundwasseranschluß haben...Hmm...
-
Wie wär's zur Abwechslung mit einer Wärmepumpe gleich für die ganze Hütte?... ganz ehrlich, würde ich von ab raten.
Wir haben eine Wärmepumpe mit Tiefbrunnen, hat in 5 Jahren 3 Mal ein neues Steuergerät gebraucht, da defekt. Dauerte jedes mal ca 3 Wochen. (Vaillant 2x 46kw)... dann haben wir noch eine Luftpumpe, ebenfalls schon mehrfache Defekte, aktuell warten wir seit Montag auf den Kundendienst. (Siemens 100kw).
Und dann noch eine Buderus, bei der hatte aber nach 6 Jahren der Kompressor das zeitliche gesegnet, steht aber immer noch im Keller.
Der gute alte Öl (Raketen-)Brenner läuft zum Glück.
-
...also ich denke das sich diese Brunnen nur zur Entnahmen von Brauchwasser eignen. Alles was ich über Wärmepumpen weiss sagt, das diese Tiefbrunnen von 100m benötigen, um die Geothermie auch ausnützen zu können.
Tja, und selbst wenn, dann hab ich keine Fussbodenheizung in der Halle, die mit 30°C Wassertemperatur gefahren werden kann. Und wenn ich dann noch die wenigen Betriebsstunden über das Jahr berücksichtige, dann lohnt sich die Anschaffung bei weitem nicht. Die Wohnhütte hat auch zuviel m² für ne Wärmepumpe. Auch Blockkraftwerk scheidet aktuell noch aus. Alles unwirtschaftlich.
-
Heute Morgen um 6:30 ist auch die Vaillant ausgefallen. HD-Fehler.
hmm
-
... Alles was ich über Wärmepumpen weiss sagt, das diese Tiefbrunnen von 100m benötigen, um die Geothermie auch ausnützen zu können....
... werden nach den Vorfällen in den letzten hmmmmMonaten die Bohrgenehmigungen immer noch so schnell vergeben oder wird hier nun genauer geprüft? ...
-
... werden nach den Vorfällen in den letzten hmmmmMonaten die Bohrgenehmigungen immer noch so schnell vergeben oder wird hier nun genauer geprüft? ...
Wieso? Was war denn? Gorleben oder was?
-
Zitat
Alles was ich über Wärmepumpen weiss sagt, das diese Tiefbrunnen von 100m benötigen, um die Geothermie auch ausnützen zu können.
Nope. geht auch sogar mit Oberflächenwasser wie zB. einem Bach.
Problem hier: Wasserrechte in D. Deswegen wird's selten gemacht.Brauchst halt eine entsprechende Wärmepumpe mit mehr Durchsatz.
ZitatUnd wenn ich dann noch die wenigen Betriebsstunden über das Jahr berücksichtige,
Deswegen ja für die ganze Hütte. Nur die Halle ist witzlos.
Zitat... ganz ehrlich, würde ich von ab raten.
Was kauft ihr auch so'n scheixx?
Der billigste Kühlschrank funktioniert jahrelang 24/7 ohne Mucken... -
-
Wieso? Was war denn? Gorleben oder was?
Habe neulich gelesen, das in einem Ort eine Kreide, oder Kalkschicht durchbohrt wurde. Diese Schicht saugt sich jetzt voll Wasser und der Boden hebt sich teilweise um 11 cm pro Jahr, wie das den Häusern und Straßen bekommt kann man sich ja ausmalen...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!