Außenschweller richtig entfernen

  • Hi,

    ich bin gerade mit meinem Bruder dabei, seinen 1979 Mini Special (in der geilen 70er Farbe Vermillion = orange mit schwarzem Vinyldach) zu restaurieren. Der Mini ist in einem sehr guten orginalen Gesamtzustand, da er bis vor 10 Jahren der ersten Eigentümerin gehörte, die ihn meinem Bruder verkaufte, weil sie das Fahren aufgab. Leider hat er unter meinem Bruder als Laternenparker etwas gelitten. Die erforderlichen Arbeiten halten sich allerdings (für einen Mini) in Grenzen:

    - Vorderbau muss inkl. Dreiecksblech insgesamt neu
    - Innenkotflügel rechts unter Lufteinlass muss repariert werden
    - Bodenblech rechts vorne muss neu
    - Die obligatorischen Kofferraumecken müssen neu und
    - zumindest der rechte Außenschweller muss neu.

    Sicher wird sich noch die eine oder andere zusätzliche Überraschung zeigen. Darauf sind wir vorbereitet. Insgesamt macht es jedoch Spaß einen völlig unverbastelten Zustand wieder aufzubauen. Hierbei wird möglichst Originalität angestrebt.

    Jetzt zur Frage:

    Den rechten löchrigen Außenschweller habe ich jetzt ab. Entfernt habe ich den Außenschweller, indem ich ihn direkt unter dem Einstiegsblech abgeflext habe, da ich die Rollschweißung nicht aufmeißeln konnte. Die Schweißpunkte am Fahrzeugboden waren kein Problem für den Meißel. Wie bekomme ich denn am Besten den nun noch am Fahrzeug befindlichen schmalen Blechstreifen des Außenschwellers von der Unterseite des Einstiegsbleches ab? Die Anleitung von Allbrit habe ich gelesen, aber keine Antwort gefunden:

    http://www.allbrit.de/downloads/Allgemein/schwellerblech.pdf

    Den neuen Außenschweller jetzt an das Einstiegsblech zu punkten, obwohl noch der kleine Rest des alten Außenschwellers dranhängt, macht ja wohl kein Sinn. Da liegen dann ja drei Bleche übereinander und das Ganze im Spritzbereich. Da ist ja Rost vorprogrammiert.

    Bleibt wirklich nur das Abschleifen oder hat einer von Euch einen Trick? Die originale Rollschweißung kann man ja weder vernünftig aufmeißeln noch aufboren.

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,

    wenn der übrige Streifen der Aussenschwellers wirklich rostfrei ist,
    spricht nichts dagegen den neuen Bund darauf aufzusetzen.
    Es muss ja sowieso rostvorsorglich behandelt werden, innen und aussen.

    Schöner ist natürlich ein Entfernen der Reste.

    Ausser Abschleiffen fällt mir aber wirklich nichts ein, ich würde eine Schruppscheibe auf der Flex für die grobe Vorarbeit nehmen , danach
    mit einer Fächerscheibe (..einer guten Qualität zB Rhodius) die
    Feinheiten egalisieren.

    mfg
    Daniel

  • biz
    Ich weiss nicht, wie das bei Deinen Minis ist, aber bei meinem "jungfräulichen" Leyland Special sind die Außenschweller ja gerade nicht gepunktet, sondern in einer Tour rollenverschweisst. Da kann man nichts aufbohren. Das ist quasi ein langer aber sehr schmaler "Schweißpunkt". Die von mir verlinkte Allbrit Anleitung spricht auch davon. Deshalb frage ich ja. Daniel scheint das auch so zu sehen.

    Oder habe ich Dich missverstanden?

    @Daniel
    Mir ist nicht wirklich wohl dabei, den alten Streifen dranzulassen und ausgerechnet im Spritzwasserbereich mehrere Blechstreifen übereinander zu punkten. Dass das ohnehin abgedichtet werden muss, ist klar. Andererseits ist das Abschleifen ist natürlich extrem aufwendig. Mein Lösungsansatz war bislang genau so, wie Du es vorgeschlagen hast.

    Vielleicht fällt ja jemandem noch eine Alternative ein. Danke Euch beiden schon mal!

    Gruß
    Andy

  • biz
    Ich weiss nicht, wie das bei Deinen Minis ist, aber bei meinem "jungfräulichen" Leyland Special sind die Außenschweller ja gerade nicht gepunktet, sondern in einer Tour rollenverschweisst. ...

    Ich hab mir meine alten Bilder nochmals durchgeschaut und da habe ich festgestellt, daß ich eben diese Kante nicht demontieren mußte, da ja Innen-; Außenschweller und Einstiegsblech letztendlich getauscht werden mußten. Da hatte ich wohl was falsch in Erinnerung, Entschuldigung.
    Dann hilft nur runterschleifen, bis das Blech weg ist. Ich kann nur empfehlen, wenn neue Bleche eingeschweißt werden, dann die alten auch wirklich komplett zu entfernen. Zwischen zwei Blechen ist immer Rost, auch wenn es gut aussieht, immer weg damit.

  • @ Andy:
    ..selbst wenn Rollenverschweißt, dann muss man halt die Zähne zusammenbeissen und die beiden verbleibenden Streifen vorsichtig wegschleifen. Lamellenschleifscheibe 60er Korn z.b..
    Mit einer Schruppscheibe kann man schon recht schnell zu viel von der zu erhaltenen Substanz vernichten.

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hallo Andy,

    da gibt es nur den Weg des abschleifens.
    Ich habe das nur mit der Fächerscheibe gemacht, die sollte nicht zu grob sein, sonst bist Du schnell durch.
    Ist kein Hexenwerk, geht recht flott.
    Mach bei der Gelegenheit das Einstiegsblech per Negerkeks (sorry, kenne nicht die richtige Bezeichnung) schön metallisch blank bis an den Falz des Innenschwellers und der Stosskante unterhalb der B-Säule, da verbergen sich unter der Farbe oft Nettigkeiten.
    Den sauberen, verbleibenden Falz des Einstieges alle paar cm lochen, (ich habe das danach alles mit Standox Schweißprimer gut grundiert), und dann den Schweller eingeschweißt. Anschließend eine gut kriechfähige Holraumversieglung. (dazu habe ich mir vor dem Lackieren 2 x 8mm Löcher von oben in das Einstiegsblech gebohrt, die nach der Versiegelung mit 2 Stöpfchen verschlossen werden).

    Grüße Leo.

  • Super, so mache ich es. Am Wochenende geht es dann an 's Schleifen. Ich danke Euch!

    Ich bin mir nur noch nicht sicher, was ich mit der Fahrerseite mache. Der Außenschweller zeigt hier nach dem Entfernen von Unterbodenschutz und Lack keine Löcher. Ich habe dennoch Bedenken, dass sich darunter was verbergen könnte. Äußere Anzeichen gibt es aber wie gesagt keine.

    Wie ist da Eure Erfahrung? Kann (soll) man das dann zulassen oder ist das fahrlässig und die Außenschweller sind in jedem Fall beide zu öffnen (und dann natürlich auch neu zu machen)?

    Die Restauration wird umfassend werden. Ich will wirklich alle Rostnester erwischen.

    Gruß
    Andy

  • Ich bin mir nur noch nicht sicher, was ich mit der Fahrerseite mache. Der Außenschweller zeigt hier nach dem Entfernen von Unterbodenschutz und Lack keine Löcher. Ich habe dennoch Bedenken, dass sich darunter was verbergen könnte.

    Die Restauration wird umfassend werden. Ich will wirklich alle Rostnester erwischen.

    Dann gibt es keine Alternative ;)

    Auch wenn der Schweller außen noch gut ist, hat er auf der Innenseite sicher schon abblätternden Rost, der nur noch nicht nach außen durchgebrochen ist.

    Ich würde ihn definitiv öffnen bzw. pauschal neu machen um zumindest darunter nachschauen zu können. Denn da verbirgt sich mit Sicherheit noch einiges :rolleyes:

    Wäre doch ärgerlich, wenn du in 1-2 Jahren nach der Lackierung dann den Aiußenschweller doch noch machen musst und der Lack dann an den Falznähten ab muss....:scream:

    Also lieber jetzt und (mit viel Glück) hinterher evtl. ärgern , dass es doch unnötig war, als .......

    Gruß, Diddi

  • Danke, Diddi. Mensch, dass mich von Euch auch keiner von der Mehrarbeit abhält...

    Ich habe mir ja schon gedacht, dass man besser gleich beide Außenschweller macht. Gerade hier (wie auch im Bereich Kotflügel zur A-Säule) hat man sich bei der Konstruktion der Mini-Karosse wirklich keine große Mühe gegeben. Dass das da rosten muss ist eigentlich klar.

    Tja, die Briten eben...

    Gruß
    Andy

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