HiLos - Smootha Ride oder doch original

  • Hi,

    ich restauriere gerade mit meinem Bruder einen 1979er Mini Special aus erster völlig unverbastelter Hand. Entsprechende erste Fragen habe ich im Karosserie-Bereich schon gestellt. Da ich demnächst nach England fahre, wollte ich dort auch neben Blechen gleich die notwendigen Fahrwerksteile mitbringen. Was ist denn eurer Meinung das Beste, was man dem Mini hier spendieren kann?

    Zunächst mal vorweg: der Mini soll möglichst original wieder aufgebaut werden. Es wird weder optische noch Antriebs- Tuningmaßnahmen geben (er hat ja mit seinen 1100 ccm schließlich schon 48 PS!). Auch die Trommelbremsen sollen bleiben.

    Beim Fahrwerk bin ich mir allerdings nicht so sicher. Der Mini holperte und sprang schon ganz schön hin und her. Sollte dieses Verhalten also mit ein paar milden Eingriffen nachhaltig zu verbessern sein, würde ich das zu Lasten der Originalität eingehen. Die Gummidämpfer und Stoßdämpfer müssen ohnehin neu. Gelesen habe ich jetzt über:

    HiLos anstatt der Trompeten. Welche Cones sollte man dann für ein reines Straßenverehr-Setup kombinieren (gelber Punkt, roter Punkt, andere)?

    Oder ist alternativ das Moulton Smotha-Ride Kit das Optimale weil alles aufeinander abgestimmt ist?

    http://www.minisport.com/mini-spare-par…_MSLMS0400.html

    Mein Problem ist, dass das Fahrwerk zumeist im Zusammenhang mit Tieferlegung oder mehr Sportlichkeit diskutiert wird. Das ist ja aber gar nicht meine Zielrichtung. Ich möchte das Fahrwerk einfach nur gerne mit den heute zur Wahl stehenden Möglichkeiten optimieren. Eine Tieferlegung, Sturzverstellung, etc. soll ja gerade nicht stattfinden.

    Eventuell ist aber für ein "Sammlerstück", das ab und an auch mal gefahren werden wird, das originale Setup bereits optimal. Welche Stoßdämpfer würdet ihr mir da empfehlen? Wäre die Patrick Hopkirk Edition von Spax etwas?

    http://www.minispares-online.co.uk/?cat_id=9&sub_…63&prod_id=2246

    Habe Gutes darüber in der Classic & Sports Car gelesen oder taugen die normalen Spax genauso?

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß
    Andy

  • nimm Seriengummies in Verbindung mit Kayaba-Gas-ajust, das ist ein gutes Setup und komfortabel genug. Ein Mini mit neuwertigem Serienfahrwerk ist doch erstaunlich komfortabel.
    Die verstellbaren Spax verschieben alle den Fahreindruck in Richtung hart, also in die nicht gewollte Richtung.
    Smootha-Ride würd ich nur einbauen, wenns deutlich weicher werden soll. Allerdings erkauft man sich den Komfort dann mit deutlich mehr Seitenneigung

  • Danke schon mal Schubi.

    Du meinst also Serien-Cones, Serien-Trompete und Kayabas, oder?

    Haben HiLos im Serientrim irgendwelche nachhaltigen Vorteile im Vergleich zu den Serientrompeten?

    Haben die Kayabas alle TÜV oder ABE? Ich meine bei Spax z.B. ist das kein Problem, weil die notwendigen Unterlagen ab Werk vorhanden sind.

    Ich komme eigentlich oldtimermäßig aus dem Bereich Mercedes und VW und dort sagt man zumindest in den englischsprachigen Kreisen zu Kayaba, dass deren Abkürzung KYB eigentlich für "Keep Your Bilsteins" steht. Man hält also nicht so viel von der Qualität. In Mini-Kreisen scheint es da ja keine solchen Vornehalte zu geben, eher im Gegenteil.

    Die Bilstein-Diskussion habe ich hier im Forum verfolgt. Die Dämpfer sind mir allerdings zu teuer, dafür, dass sie nicht einstellbar sind.

    Gruß
    Andy

  • Ja, ich meine SerienFederelemente, Trompete und Kayaba. HiLo kann man, muss aber nicht, angeblich verändern die HiLos die Federkennlinie richtung straffer, ob das stimmt...keine Ahnung. Wenn HiLo gewünscht, dann entweder Adjusta-Ride oder Ripspeed-HiLo.... alles andere würd ich nicht einbauen.

    Dämpfer brauchen entgegen sämtlicher Meinungen keinerlei ABE oder Zulassung...zumindest wenn sie als reine Dämpfer (wie im Mini) verbaut sind. Bei Federbeinen ist das was anderes ;)
    Kayaba ist großer Erstausrüster. Die Qualität ist top. Dämpfer die bei anderen Fahrzeugen gut sind müssen beim Mini nicht auch gut sein (Konis z.B.)
    Bilstein sind zu teuer, für das was sie können. Verstellbarkeit braucht auch kein Mensch (fahr selbst seit 12 Jahren Spax, bisher vielleicht 2mal verstellt ;) ) . HAb die Kayabas jetzt schon einige Male verbaut, bisher sind alle damit hochzufrieden....

  • ...angeblich verändern die HiLos die Federkennlinie richtung straffer, ob das stimmt...keine Ahnung...

    Tun sie. ;)

    Und zwar Ripspeed HiLos genauso wie Adjusta Rides.
    Das liegt an der größeren Auflagefläche für das Gummi.

    Die Budget HiLos wiederum haben die gleiche Auflagefläche wie die Originatrompeten ;)

    Gruß, Diddi

  • Ich würde bei den Vorgaben neue serien "rubber cones" in Verbindung mit Bielstein Gasdruck Stoßdämpfern empfehlen. Dazu Adjusta Rides.

    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!