Hi,
ich restauriere gerade mit meinem Bruder einen 1979er Mini Special aus erster völlig unverbastelter Hand. Entsprechende erste Fragen habe ich im Karosserie-Bereich schon gestellt. Da ich demnächst nach England fahre, wollte ich dort auch neben Blechen gleich die notwendigen Fahrwerksteile mitbringen. Was ist denn eurer Meinung das Beste, was man dem Mini hier spendieren kann?
Zunächst mal vorweg: der Mini soll möglichst original wieder aufgebaut werden. Es wird weder optische noch Antriebs- Tuningmaßnahmen geben (er hat ja mit seinen 1100 ccm schließlich schon 48 PS!). Auch die Trommelbremsen sollen bleiben.
Beim Fahrwerk bin ich mir allerdings nicht so sicher. Der Mini holperte und sprang schon ganz schön hin und her. Sollte dieses Verhalten also mit ein paar milden Eingriffen nachhaltig zu verbessern sein, würde ich das zu Lasten der Originalität eingehen. Die Gummidämpfer und Stoßdämpfer müssen ohnehin neu. Gelesen habe ich jetzt über:
HiLos anstatt der Trompeten. Welche Cones sollte man dann für ein reines Straßenverehr-Setup kombinieren (gelber Punkt, roter Punkt, andere)?
Oder ist alternativ das Moulton Smotha-Ride Kit das Optimale weil alles aufeinander abgestimmt ist?
http://www.minisport.com/mini-spare-par…_MSLMS0400.html
Mein Problem ist, dass das Fahrwerk zumeist im Zusammenhang mit Tieferlegung oder mehr Sportlichkeit diskutiert wird. Das ist ja aber gar nicht meine Zielrichtung. Ich möchte das Fahrwerk einfach nur gerne mit den heute zur Wahl stehenden Möglichkeiten optimieren. Eine Tieferlegung, Sturzverstellung, etc. soll ja gerade nicht stattfinden.
Eventuell ist aber für ein "Sammlerstück", das ab und an auch mal gefahren werden wird, das originale Setup bereits optimal. Welche Stoßdämpfer würdet ihr mir da empfehlen? Wäre die Patrick Hopkirk Edition von Spax etwas?
http://www.minispares-online.co.uk/?cat_id=9&sub_…63&prod_id=2246
Habe Gutes darüber in der Classic & Sports Car gelesen oder taugen die normalen Spax genauso?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Andy