Hi,
ich bin gerade mit meinem Bruder dabei, seinen 1979 Mini Special (in der geilen 70er Farbe Vermillion = orange mit schwarzem Vinyldach) zu restaurieren. Der Mini ist in einem sehr guten orginalen Gesamtzustand, da er bis vor 10 Jahren der ersten Eigentümerin gehörte, die ihn meinem Bruder verkaufte, weil sie das Fahren aufgab. Leider hat er unter meinem Bruder als Laternenparker etwas gelitten. Die erforderlichen Arbeiten halten sich allerdings (für einen Mini) in Grenzen:
- Vorderbau muss inkl. Dreiecksblech insgesamt neu
- Innenkotflügel rechts unter Lufteinlass muss repariert werden
- Bodenblech rechts vorne muss neu
- Die obligatorischen Kofferraumecken müssen neu und
- zumindest der rechte Außenschweller muss neu.
Sicher wird sich noch die eine oder andere zusätzliche Überraschung zeigen. Darauf sind wir vorbereitet. Insgesamt macht es jedoch Spaß einen völlig unverbastelten Zustand wieder aufzubauen. Hierbei wird möglichst Originalität angestrebt.
Jetzt zur Frage:
Den rechten löchrigen Außenschweller habe ich jetzt ab. Entfernt habe ich den Außenschweller, indem ich ihn direkt unter dem Einstiegsblech abgeflext habe, da ich die Rollschweißung nicht aufmeißeln konnte. Die Schweißpunkte am Fahrzeugboden waren kein Problem für den Meißel. Wie bekomme ich denn am Besten den nun noch am Fahrzeug befindlichen schmalen Blechstreifen des Außenschwellers von der Unterseite des Einstiegsbleches ab? Die Anleitung von Allbrit habe ich gelesen, aber keine Antwort gefunden:
http://www.allbrit.de/downloads/Allgemein/schwellerblech.pdf
Den neuen Außenschweller jetzt an das Einstiegsblech zu punkten, obwohl noch der kleine Rest des alten Außenschwellers dranhängt, macht ja wohl kein Sinn. Da liegen dann ja drei Bleche übereinander und das Ganze im Spritzbereich. Da ist ja Rost vorprogrammiert.
Bleibt wirklich nur das Abschleifen oder hat einer von Euch einen Trick? Die originale Rollschweißung kann man ja weder vernünftig aufmeißeln noch aufboren.
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Andy