Hallo,
ich bin neu hier. Bei meinem Mini MK II, Bj. 1990, 998ccm wird das Motorenöl aus dem Ölmeßstab gedrückt. Wenn man den Einfüllstutzen am Ventildeckel öffnet hört man pff, pff pff Geräusche (schwer zu beschreiben) wie bei einer Dampflok. Legt man den Finger auf das Loch vom Meßstab ist deutlich ein druck zu spüren. Wir haben Kompression gemessen, wobei der letzte Zylinder zum Kühler hin etwas weniger hatte. Auch haben wir Benzin auf die Kolben gegossen, die ersten 3 Zylinder hielten gut, am letzten ist doch etwas schneller abgelaufen. Den Motorentlüftungschlauch habe ich am Vergaser mal abgenommem und mit dem Mund reingepustet, kein spürbarer Widerstand.
Kopf ist jetzt plangeschliffen, mit neuen Ventilen eingeschliffen und Ventilschaftdichtungen versehen und und neuer Kopfdichtung montiert.
Da der Motor eigentlich gut läuft kommem mir immer noch Zweifel ob die Kolben bzw. Ringe hin sein sollen.
Hat jemand noch eine Idee?
Gruß Omme