Mini fährt von alleine los

  • Wenn der Motor kalt ist, dann setzt sich der Kleine beim Einlegen des 1. Ganges oder des Rückwärtsganges von allein -wenn auch langsam- in Bewgung und das trotz getretener Kupplung :mad:. Beim Einlegen des Ganges kratzt es auch gut hörbar. Der Kupplungspedalweg scheint wie immer unverändert zu sein. Im warmen Zustand ist alles normal :rolleyes:

    Der Kupplungszylinder, der li. im Motorraum oben sitzt, ist zur Hälfte mit Öl gefüllt. Ist das der Geberzylinder?

    Offensichtlich trennt die Kupplung nicht. Was tun?

  • Ja, das links oben ist der Geberzylinder.

    Ich wuerde zuerst schauen, ob das Kuppungsystem irgendwo leckt. Moegliche Undichtigkeiten kommen oft vom Nehmerzylinder (am Kupplungsgehaeuse angeschraubt). Einfach mal schauen obs unter der Manschette nass ist.
    Falls alles Trocken ist wuerd ich das System auffuellen und entlueften. Funktioniert mit Bremsfluessigkeit und Entlueften geht auch wie bei der Bremse. Und dann mal schauen obs besser ist.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Wenn der Motor kalt ist, dann setzt sich der Kleine beim Einlegen des 1. Ganges oder des Rückwärtsganges von allein -wenn auch langsam- in Bewgung und das trotz getretener Kupplung :mad:. Beim Einlegen des Ganges kratzt es auch gut hörbar. Der Kupplungspedalweg scheint wie immer unverändert zu sein. Im warmen Zustand ist alles normal :rolleyes:

    Der Kupplungszylinder, der li. im Motorraum oben sitzt, ist zur Hälfte mit Öl gefüllt. Ist das der Geberzylinder?

    Offensichtlich trennt die Kupplung nicht. Was tun?

    Vermutlich eine Summe von mehreren Ursachen.

    Dass es bei warmem Motor (noch) funktioniert, liegt vermutlich an mangelhafter Schmierung der Verzahnung Primärrad/Kupplungsscheibe. Das alte Schmiermittel "klebt" kalt, schmiert aber noch einigermaßen wenn warm.
    Ich "schmiere" hier bevorzugt mit Molykote Spray (Trockenschmierfilm).
    Da klebt garantiert nichts :thumpsup:

    Voratsbehälter nur 1/2 voll ist schon etwas wenig. Wenn da Luft im System ist, wird die Betätigung schwammig und es fehlt an Ausrückweg.
    Auf jeden Fall nachfüllen, entlüften und anschließend wieder nachfüllen.
    Flüssigkeitsstand stollte etwa 1cm unterhalb der Nachfüllöffnung (Unterkante) liegen.
    Wie schon empfohlen, am Nehmerzylinder unter der Manschette nachschauen. Wenn feucht = erneuern.
    Auch mal innen, oben am Kupplungspedal fühlen. Hier feucht heißt Geberzylinder undicht.

    Dazu kommt dann noch Verschleiß in den mechanischen Übertragungselementen der Kupplungsbetätigung.
    Fängt zwischen Pedal und Geberzylinder an, geht über die Anlenk- und Drehpunkte des Ausrückhebels und endet am Kugelkopf des Ausrückhebels in Verbindung mit der Aufnahme im Kupplungsdruckbolzen.

    Hier und da und dort 1-2 mm, macht unter´m Strich schon einen riesen Unterschied.

    Gruß, Diddi


  • Da scheint ein wenig mehr Arbeit drin zu liegen :confused:, aber wir packen das mal an. Wie entlüftet man denn dieses System? Bremse ist mir klar, aber Kupplung nicht. Du beschreibst das ja immer so exakt. Oder kann ich das übernehmen:

    wenn Du grade kein "Ezibleed-Spezial-entlüftungs-geraffel" zur Hand hast, Tuts auch ein Stück Holz

    dazu einfach das Kupplungspedal mit dem Lattenstück durchdrücken und unterm Sitz vor die Quertraverse Klemmen (Bei der Lattenwahl darauf achten, das es die richtige Länge hat) Oder einfach einen Helfer suchen, der Die Kupplung tritt...

    Erstmal schauen ob im Geberzylinder genug Flüssigkeit vorhanden ist, wie vanden-plas schon sagt.
    Dann Kupplung durchgetreten halten, die Enlüftungsschraube am Kupplungsnehmer Zylinder aufdrehen (vorher einen kleinen Schlauch und ein Gefäss dran, sonst gibts Sauerei), paar Sekunden warten und Die Schraube wieder zudrehen. Ert wenn die Schraube vorne wieder zu ist, Das Pedal wieder lösen.

    Das ganze so oft wiederholen, bis keine Luftblasen mehr kommen und fertig.

    gruß lizkin
    __________________
    bummeln liegt mir nicht...


    Und wie schmiert man die Verzahnung Primärrad/Kupplungsscheibe?

  • Die Erklärung von lizkin funktioniert gut, wenn man alleine ist.
    Dazu brauchst du nur ein Stück Dachlatte, lang genug um das Kupplungspedal voll durchgetreten gegen die Quertraverse abzustützen.

    Dann vorne am Nehmerzylinder einen Schlauch aufstecken und die Entlüfterschraube lösen. Die Kupplung kuppelt dann praktisch wieder ein, weil die Flüssigkeit/Luft über den Entlüfternippel entweicht.
    Wenn der Ausrückhebel ganz zurück gekommen ist, Schraube wieder schließen, Pedal wieder langsam entlasten.
    Das ganze mehrfach wiederholen.

    Vorher, zwischendurch und auch nachher immer wieder Flüssigkeit nachfüllen.
    Sonst bringst du wieder Luft ins System.

    Einfacher geht´s natürlich zu zweit.

    Reservoir auffüllen, Assistent tritt Kupplung durch und hält sie dort, Entlüfternippel auf bis der Ausrückhebel wieder in Ruhestellung ist, Nippel zu und jetzt langsam das Pedal entlasten. Danz ganze mehrfach wiederholen.

    Am besten so lange, bis saubere Flüssigkeit, blasenfrei austritt.
    So hast du dann auch gleich die Flüssigkeit gewechselt. Sollte man, wie bei der Bremse, eh spätestens alle 2 Jahre mal machen. Das wird bei der Kupplung gerne vergessen.

    Es bietet sich an, vorher die alte Flüssigkeit aus dem Reservoir abzusaugen (Plastikflasche mit Schlauch, oder eine große Spritze...)
    Dann zuerst frische Flüssigkeit einfüllen, bevor man mit Entlüften beginnt.
    So wird nicht am Anfang erst mal alte mit frischer Flüssigkeit gemischt und man benötigt weniger für den kompletten Wechsel ;)

    Gruß, Diddi

  • Kontrolliere bitte mal zunächst folgendes, denn das war bei meinem Mini das Problem: Das Kupplungspedal war nach innen gebogen (wie auch immer das passieren konnte)! Dadurch reichte der Weg nicht mehr aus, die Kupplung vollständig durchs Treten zu lösen.

    Kleine Ursache, große Wirkung.

  • Ein nur halbvoller Vorratsbehälter legt nahe, daß die Flüssigkeit 'ewig & 3 Tage' alt ist.

    Alles was 'Hot' schrieb berücksichtigen, nur zuvor die gesamte Flüssigkeit austauschen.
    Weiterhin prüfen --ja, Kupplungspedale können verbiegen-- , ob das Pedal am Anschlag ankommt, oder ob es zuvor am Boden anliegt.

    Es läßt sich übrigens auch eingebaut genauso mit einem großen Hebel wieder zurückrichten

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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