Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Hallo zusammen,


    kann man die Plastikabdeckung(farbig) der Rückleuchten in der Spülmaschine waschen ohne das diese eine Schaden davon tragen? :D


    Wäre die einfachste und vielleicht auch die sauberste Variante :rolleyes:


    Gruß
    Sven


  • Ich würde nicht das heißeste Programm nehmen. Zu den Rückleuchten kann ich nichts sagen, aber die vorderen Blinkergläser aus Kunststoff habe ich schon mal im Spüler mitfahren lassen, ging sehr gut.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • abend...


    kann mir wer sagen ob ich irgend welche Lager wieder einpressen muss wenn ich die Achsmanschette neu mache??


    und gibt's da was zu beachten??

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nein, nicht nötig.
    Aussen wie innen müssen die Antriebswellen vom Gleichlaufgelenk getrennt werden.
    Innen geht das recht gut mit einem sehr breiten und stumpfen Schlitzschraubendreher, der aber schon beeindruckende Ausmaße hat. Liegt nicht in jedem Werkzeugkasten, nur das Spezialwerkzeug haben noch weniger.
    Aussen braucht es einen 'Mucker', wie 1 Kilo Hämmer gerne genannt werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo ich bin noch nicht so lange vom Minifieber infitiert und habe daher eine Frage. Mit der Suchfunktion habe ich nichts gescheites finden können.


    Meine Frage lautet, passt ein SPI Verteiler auf eine A+ Serie, also ich habe einen Mini von 1989 (wahrscheinlich einen MK V) und der braucht einen neuen Verteiler?


    Danke schon mal im Voraus, hoffe dass sich nicht all zu viele über meine blöde Frage aufregen :)


    Gruß


    Andreas

  • passt schon, funktioniert aber nicht. Der Spi Verteiler ist ein reiner Verteiler und hat keine Zündfunktion... bei dem 89er passt nur der originale Verteiler oder der modifizierte elektronische Verteiler vom Vergasercooper inkl Zündbox

  • hallo mal so ne "kurze Frage":D
    muss ich die Achse ausbaun wenn ich die äussere Radmanschete wechseln will??


    komm da grad nicht weiter ....


    am besten wer es wenn mir wer per PN eben eine nummer schiken könnte wo man dann so eben schnell das bereden könnte :D


    mfg spacy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kurze frage: ein Bekannter will seinen Mini durch den Tüv bringen, hat aber Felgen mit einer falschen Et drauf... Jetzt wollte er sich erst meine völlig fertigen Winterfelgen/Reifen ausleihen, aber das hab ich ihm ausgetrieben.. Jetzt möchte er meine Minilites 4,5x12 haben, eigentlich ja original, aber klappt das wohl mit dem Tüv?

  • Wenn der Mini deines Bekannten ein 12"er ist, kann er natürlich mit den 4,5x12 beim TÜV vorfahren.


    Auch wenn es ein serienmäßiger 13"er (Sportpack etc.) ist, gibt´s dabei keine Probleme.


    Und wenn deine 145/70-12er Winterreifen auf Stahlfelgen noch genug Profil haben, gehen auch die ;)


    Handelt es sich aber um einen 10"er Mini, geht das alles nicht :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Bekommt man denn keine 12" auf nem 10"er eingetragen? Wie macht mans denn dann mit Winterreifen, hab noch keine für 10" gesehn.


    Kann mir jemand sagen, welche Maße die Schrauben des oberen Motorknochens haben? Wenn es unterschiedliche sind, suche ich die Karosserieseitige. Grüße Ecke

  • Bekommt man denn keine 12" auf nem 10"er eingetragen? Wie macht mans denn dann mit Winterreifen, hab noch keine für 10" gesehn.


    Eigentlich spricht nichts dagegen, hängt aber ein wenig am Prüfer.


    Der Abrollumfang ändert sich von 165/70-10 auf 145/70-12 um +4%
    Erlaubt sind +/- 4%, also gerade noch im erlaubten Rahmen ohne den Tacho angleichen zu müssen.
    Guckstu Reifenrechner ;)
    Einfach "alten" und "neuen" Reifen eingeben und berechnen lassen ;)
    Wenn der Tacho bei 165/70-10 eine Voreilung hat, wird er mit mit 145/70-12 sogar genauer anzeigen ;)
    Kommt halt darauf an, wie kleinlich der Prüfer ist...:rolleyes:




    Kann mir jemand sagen, welche Maße die Schrauben des oberen Motorknochens haben? Wenn es unterschiedliche sind, suche ich die Karosserieseitige. Grüße Ecke


    Beide langen Bolzen des Knochens haben 5/16" UNF mit 1 7/8" Länge oder einfach Teilenummer BH605151
    Sollte jeder Mini-Teilehändler liefern können ;)


    Gruß, Diddi

  • Ist es denn überhaupt möglich, zweierlei Felgen/Reifengrößen gleichzeitig in den Papieren stehen zu haben?
    Das sorgt bei Kontrollen sicherlich für Verwirrung, wenn 3 Felgen und 3 verschiedene Reifen eingetragen sind.
    Oder hat nich ma schon wer 10"-Winterreifen gefunden? Das würde mein Problemchen um ein vielfaches vereinfachen.
    Schönen Dank fürs Maß. :)

  • Mehrere Reifen-/Felgenkombinationen eingetragen zu haben ist kein Problem.


    10" Winterreifen gab's mal von Yokohama, werden aber leider nicht mehr hergestellt. Jetzt gibt's höchstens noch grobstollige für Grasrennen... :rolleyes:


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ist es denn überhaupt möglich, zweierlei Felgen/Reifengrößen gleichzeitig in den Papieren stehen zu haben?
    Das sorgt bei Kontrollen sicherlich für Verwirrung, wenn 3 Felgen und 3 verschiedene Reifen eingetragen sind.
    Oder hat nich ma schon wer 10"-Winterreifen gefunden? Das würde mein Problemchen um ein vielfaches vereinfachen.
    Schönen Dank fürs Maß. :)


    Wie Andreas schon geschrieben hat ist es absolut kein Problem mit verschiedenen Rad/Reifen Kombinationen.


    Die Sportpack Minis dürfen ja neben den originalen 6x13 mit 175/50-13 auch die originalen 4,5x12 mit 145/70-12 (z.B. Ersatzrad) fahren. Zudem gibt´s für die 6x13 keine, auf den Mini passenden Winterreifen.


    Der entscheidende Punkt sind die maximal erlaubten +/- 4% beim Abrollumfang. ;)


    Es gibt zwar noch grobstollige 10" Reifen, die "einigermaßen" für den Winter geeignet wären. Nur tragen die leider kein M+S oder "Eiskristall" auf der Flanke :headshk:
    Und wegen der geringen Nachfrage (Mini im Rallysport) sind sie auch noch recht teuer :eek:
    Es gab auch von Colway einen guten Reifen in 165/70-10 sogar in diversen Varianten, mit/ohne verstärkte Flanken und auch als 145er. Nur leider ist die Firma Colway Ende `07 "den Bach runter gegangen" :(


    Zur Zeit bleibt eigentlich nur die Alternative, 12" Winterräder auf einem 10"er zu montieren :(
    Und wie lange die bei der "geringen" Nachfrage (im Vergleich zu anderen Größen) noch produziert werden...?:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Wie Andreas schon geschrieben hat ist es absolut kein Problem mit verschiedenen Rad/Reifen Kombinationen.


    Es gibt zwar noch grobstollige 10" Reifen, die "einigermaßen" für den Winter geeignet wären. Nur tragen die leider kein M+S oder "Eiskristall" auf der Flanke :headshk:
    Und wegen der geringen Nachfrage (Mini im Rallysport) sind sie auch noch recht teuer :eek:


    Zur Zeit bleibt eigentlich nur die Alternative, 12" Winterräder auf einem 10"er zu montieren :(
    Und wie lange die bei der "geringen" Nachfrage (im Vergleich zu anderen Größen) noch produziert werden...?:rolleyes:


    Naja, selbst wenn die mir reichen würden, kann ich das dem Wachtmeister sicherlich schlecht erklären, dass ich unbedingt auch im Winter 10" fahren muss.
    Da scheint sich ja dann auf die nächsten Jahre ein Problemchen anzubahnen. Aber hör ma auf zu unken, kann doch nich sein, dass ich der einzige bin, der auch im Winter Mini fährt.:eek::rolleyes:
    Is da denn der Markt so klein, keine anderen Abnehmer?
    Bei den Kollegen aus Italien, im Fiat 500, kann man wenigstens auf die 12"-Nachfrage hoffen.

  • Ich bekomm die äußeren Antriebswellengelenke nicht durch die Radlager in die Achsschenkel. Auf der rechten Seite komm ich durchs erste Lager, aber am zweiten klemmts. Und auf der Fahrerseite gehts schon durchs erste Lager nicht. Darf/Soll/Muss man die reinklopfen oder sollte das "saugend" passen? :confused: Ich kann da wackeln, drehen und rütteln, das will nicht. :scream:


    Zweite Frage: ich hab die Radnaben mit der Flex bearbeitet. Allerdings sind die zu verwinkelt um den Rost überall raus zu bekommen. Das macht das Lackieren nicht grad leichter. Desweiteren sind Rostspuren auf dem inneren Flansch wo der Simmerring vom Achsschenkel läuft. Den kann ich zwar mit nem Schleiffließ glätten, aber ganz weg geht der nicht. Funktioniert das trotzdem oder sollte man neue nehmen? :(

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!