Rover Mini an Bastler zu verkaufen.... Achtung nur noch 2 Tage!!!

• Biete bei Ebay unter der Artikelnummer: 220862059581 einen Mini an... Schaut mal vorbei.... vielleicht könnt ihr den gebrauchen... LG Dennis

• Woran erkennt man das denn?

Daran:

39 KW = 53 PS

EZ `93 = SPi

ZKD-Schaden erkennt man daran:

Zitat

Motor läuft nur auf 2 Zylindern

und...

Zitat

...da der Wagen aufgrund des defekts sehr warm wird...!!

Typische Symptome für zwischen 2 Zylindern durchgebrannte Zylinderkopfdichtung ;)

Gruß, Diddi

• Dennis -mein Sohn- inseriert den Mini für seine Arbeitskollegin. Die Aussage "auf 2 Pötten" hat Dennis von irgendjemandem übernommen, der sich den Motor mal angehört hat und dass er zu warm wird, könne wohl nur von seiner Arbeitskollegin stammen, denn er selbst hat den Wagen nie gefahren.

Ich habe mir den Mini gestern mal angesehen. Motor sprang gleich an, läuft allerdings vom Geräusch her ein bisschen wie ein Trecker. Dennis meinte, man könne Zündkerzenstecker abziehen, z.T. ohne Auswirkung auf den Rundlauf.

Soweit ich das noch im Kopf habe, ist der Zylinder 1 auf der Seite, wo sich die Riemenscheibe befindet :rolleyes:. Allerdings sind die Zündkabel mit 1-4 Punkten für die Zylinder vielleicht mal von einer Werkstatt oder wem auch immer markeirt worden und danach sitzt Nr. 1 genau auf der anderen Seite.

Erst mal so gelassen und nach und nach einen Zündkerzenstecker ab und wieder aufgesteckt, um die sehen, was passiert. Auf 3 Zylindern sollte ein Motor ja irgendwie unruhiger laufen:

1 oder 2 entfernt = Motor läuft wie zuvor
    3 oder 4 entfernt = Motor läuft deutlich unrund

Danach geprüft:
    - alle Kerzen (1 und 2 schwarz, ein wenig seidenmatt, 3 und 4 richtig rußig)
    - alle Kerzen zünden
    - Kompression geprüft: kalter Motor = alle Zyl. 14 - 14,2

Was ich nicht nachvollziehen kann:
    Zündreihenfolge nicht 1-3-4-2, sondern nach der Anordnung der markierten Kabel 1-4-3-2 :confused::confused:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich sicher nicht die richtige Motivation mitbringe, mich mit einem Wagen zu beschäftigen, der ja nur für eine Arbeitskollegin verkauft wird. Wenn es der Wagen meines Sohnes wäre, ok, das würde ich anders sehen.
    Andererseits interessiert es mich einfach von der Bastlerseite, was hier los sein kann und vor allem auch, ob die Zündreihenfolge stimmt? Und wie findet man im Verteiler noch den Zyl. 1? War das eine Kerbe am Rand?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

• Hallo, vielleicht ist wirklich nur Zündreihenfolge vertauscht worden...
    Um ganz sicher zu gehen, sollte man den Ventildeckel entfernen und den Motor von Hand drehen, bis der 1. Zylinder ( der an der Riemenscheibe )Überschneidung hat. (D.h., wenn beide Ventilhebel keinen Druck mehr auf das Ventil ausüben.)

Dann schau dir die Position des Verteilerfingers an, der zeigt dann auch auf das Kabel zum 1. Zylinder. Der Verteiler dreht gegen den Uhrzeigersinn, also sind die anderen Kabel leicht zu identifizieren. Die Zündreihenfolge ist 1-3-4-2, wie du schon richtig erwähnt hast.

Viel Erfolg
    Olaf
    PS: Oder einfach mal die Kabel von Zyl. 3+4 tauschen. Schlimmer werden kanns nicht.

• 1 oder 2 entfernt = Motor läuft wie zuvor
    3 oder 4 entfernt = Motor läuft deutlich unrund

In Verbindung mit den oben genannten/beschriebenen Symptomen bedeutet das:

ZKD zwischen #1 und #2 durchgebrannt ;)

Vorausgesetzt, es wurden keine Zündkabel vertauscht ;)

Gruß, Diddi

• Richtig! Da hab ich 'zu kurz' gedacht...
    Kommt das oft vor, dass die ZKD dort durchbrennt? Doch eher zwischen 2+3?!

• Richtig! Da hab ich 'zu kurz' gedacht...
    Kommt das oft vor, dass die ZKD dort durchbrennt? Doch eher zwischen 2+3?!

Nö, es kommen eigentlich alle Varianten vor.

Die Symptome sind sehr ähnlich.

Wenn sie zwischen 3/4 oder 1/2 durchbrennt hört man es deutlich unter Last.

Ein sehr deutlich/laut hörbares metallisches "Dieselnageln".

Das entsteht dadurch, dass die Flammfront von #3 in den Verdichtungstakt von #4 bzw. von #2 in #1 durchschlägt und es somit zu einer deutlich Frühzündung (Zündungsklingeln) kommt.

Dadurch wird der Motor sehr heiß.

Im Leerlauf hört man das Klingeln kaum. Trotzdem keine Leistung und er läuft wie ein Sack Nüsse. Er läuft halt nur auf 2 "Pötten".

Wenn die ZKD zwischen #2 und #3 durchgebrannt ist, sieht es etwas anders aus. Die Flammfront verpufft in den jeweiligen Auspufftakt des "Nachbarn".
    Es ist kein "Dieselnageln" unter Last hörbar und er wird auch nicht spürbar heißer.
    Aber auch in diesem Fall = keine Leistung mehr und läuft wie ein Sack Nüsse.

Diese Varianten des ZKD-Schadens sind die unangenehmsten. In allen dreien kann die durchschlagende Flammfront sogar Material aus Kopf oder Block herausbrennen (wie ein Schneidbrenner).
    Noch schlimmer ist es dann bei Alu-Köpfen/Blöcken. Vor allem, wenn man diese Symptome nicht kennt bzw. ignoriert und "mit Gewalt" noch weiterfährt...

Gruß, Diddi

• Eine leicht verständliche und wirklich gute Erklärung.

Mit welchen Kosten müsste man rechnen, wenn man es selbst machen kann oder wenn man in die Werkstatt müsste?

Für "Selbermacher":

1x kompletter Kopfdichtungssatz (je nach Qualität grob zwischen 30,- und 60,-€) hier aber nicht sparen :rolleyes:
    1x Kühler-Frostschutz
    1x Ölwechsel

Wenn man Pech hat, kommt noch ein Thermostatgehäuse + Schrauben dazu, weil die Schrauben im Gehäuse festgegammelt sind und abreißen. Ausbohren geht oft schief und dann wird das Gehäuse geopfert :scream:

Jetzt das "Aber":
    1x Kopf plan "schleifen" (zumindest mit Haarlineal überprüfen)
    1x Block plan "schleifen" (zumindest mit Haarlineal überprüfen und die Stehbolzengewindebohrungen ansenken)

Wenn also Kopf und Block i.O. sind, kostet es nur das o.g. Material und ein paar Stunden Arbeit. Bei der Gelegenheit sollte man auch die Ventilschaftdichtungen erneuern und die Ventile reinigen/einschleifen ;)
    Zumal die Schaftdichtungen in den meisten Dichtsätzen dabei sind ;)

Ein geübter Schrauber wechselt die Kopfdichtung (ohne Zusatzarbeiten) in 3 Stunden.

Spezialwerkzeug: Drehmomentschlüssel, Ventilfederspannzange, Haarlineal (Dreherei/Schlossereibetrieb kann den Kopf prüfen ;))

Mit dem Block hatte ich persönlich noch nie Probleme. Ist aber keine Garantie :rolleyes:

Gruß, Diddi

• Eine leicht verständliche und wirklich gute Erklärung.

Mit welchen Kosten müsste man rechnen, wenn man es selbst machen kann oder wenn man in die Werkstatt müsste?

Das hängt eben davon ab, ob Block und Kopf auch beschädigt sind.
    Wenn der Block geplant werden müsste, wärs wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es sei denn, man kann selbst alles soweit ausbauen und zerlegen, dass der Motorendoktor nur noch planen muss.

Böse Menschen würden einfach eine neue ZKD einbauen und den Wagen dann verscherbeln... :eek:

Gruss
    Olaf

• Moin,

Ich geb einfach auch noch meinen Senf dazu.
    Beim SPI kann auch ein defekter Unterdruckschlauch ein gewisses Tuckern verursachen. Wenn dann noch das Thermostat kaputt ist (alles wie bei mir) wird der Motor auch heiss. Wenns im Motorraum irgendwo zischt würde ich da erstmal anfangen zu suchen, da neue Unterdruckstecker und ein Thermostat nicht die Welt kosten.
    Kopfdichtung ist aber auch mgl. Durch höhere Folgekosten würde ich da aber erst sekundär suchen.
    Kopf planen kostet ca 90€

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!