Selbstheilende Kopfdichtung!? Is'n da los!? Kühlwasserverlust...

  • Moin!

    Mir is neulich ein Malheur passiert... Ein Kühlerschlauch ist gerissen und der Mini hat so gut wie alles Kühlwasser geschmissen - was Ich leider nicht bemerkt habe. Hab es erst bemerkt, als der Motor heftig klackerte (Geräusch wie Kopfdichtung zwischen Zylindern durch), die Leistung fast komplett weg war und Ich eine leichte Nebelwand gezogen habe... Der Motor war irre heiß und hat überall gequalmt, wo noch ein fitzelchen Öl war.

    Jetzt stand der Wagen 3-4 Tage. Kompressionstest zeigt 1 Bar weniger auf den inneren Zylindern (habe den Motor vorher aber noch nie getestet, also keinen Vergleich zu vorher). Schlauch ersetzt, Wasser eingefüllt - läuft wieder geschmeidig wie eh und je und hat volle Leistung. Hat nur eine große, blau-weiße Wolke beim starten geworfen :confused:

    Is'n jetzt da los!?!? Und das bei einem 1000er, dem eine gewisse Mimosenhaftigkeit bei Kopfdichtungen nachgesagt wird...? Ich traue dem Frieden nicht so wirklich... :soupson:

    Jemand 'ne Erklärung, die NICHT auf Voodoo hinaus läuft?

    Gruß,
    Jan

    .

  • was wie wo VOODOO?!? :D

    beruhigt es dich wenn ich dir sage, daß der evo³-rumpf schon 2x in seinem 165.000km langen aber-jetzt-stirbt-er-dauerversuch das komplette kühlwasser verloren hatte und trotzdem weiterfuhr und dabei jedes mal KEINE neue kopfdichtung brauchte. :eek:

    solange die geräusche weg sind, nix im öl rumschwimmt (peilstab angucken), nix klemmt (dreh den motor mal ohne kerzen von hand durch) ... den vorfall einfach ignorieren, der motor scheint das auch zu machen. ;)

    und 998er sind doch keine dichtungszicken ...
    1. jeder 998er ist auch wieder dicht wenn man den block plant
    2. hat man für 1. keine zeit, dann kommt das mit dem voodoo
    3. die tolle 8€ kupferdichtung kann das, wovon der 1275 nur träumen kann: sie hält

    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • beruhigt es dich wenn ich dir sage, daß der evo³-rumpf schon 2x in seinem 165.000km langen aber-jetzt-stirbt-er-dauerversuch das komplette kühlwasser verloren hatte und trotzdem weiterfuhr und dabei jedes mal KEINE neue kopfdichtung brauchte. :eek:

    solange die geräusche weg sind, nix im öl rumschwimmt (peilstab angucken), nix klemmt (dreh den motor mal ohne kerzen von hand durch) ... den vorfall einfach ignorieren, der motor scheint das auch zu machen. ;)

    ... macht jeder schraddels MPI auf gleiche Art und Weise ;)

    Da wird der Block mal eben durchgeglüht , weil das Kühlwasser wieder verdampft ist und trotzdem läuft der Vogel danach wieder einwandfrei .

    Funzt aber nur bei wirklich schraddeligen MPIs :rolleyes:

    ... scheint also doch was mit Voodo zu tun haben :thumpsup:

  • richtig, man muß dem motor eben seinen freiraum zur persöhnlichen entfaltung lassen.
    nich immer gleich alles pessimistisch sehen ... danach ist alles schön spannungsfrei. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • richtig, man muß dem motor eben seinen freiraum zur persöhnlichen entfaltung lassen.
    nich immer gleich alles pessimistisch sehen ... danach ist alles schön spannungsfrei. :D

    der pat

    ... ich such ja immer noch den " MPI Motorblock Patina Rost " ( MMPR ) aus der Spraydose :D

    ... damit könnt man sicher noch ne fehlende Kopfdichtung ersetzen :thumpsup:;)

  • richtig, man muß dem motor eben seinen freiraum zur persöhnlichen entfaltung lassen.
    nich immer gleich alles pessimistisch sehen ... danach ist alles schön spannungsfrei. :D

    der pat

    Spannungsfrei glühen und abfahrt. Nun denn... :D

    Mir noch nie passiert - hab deswegen dezent gestaunt. "Der geht! ScheiXe, der geht! Des ganze Wochenende sitz Ich hier und DER GEHT!"

    Nun denn. Weiter geht's...

    Gruß,
    Jan (glaub langsam, die echten Mimosen sind die 1300er :p)

    .

  • bei diesen preishammer-druckluftgeräte-sets ist doch immer so ein ding dabei mit dem man eigentlich nur unfug machen kann: so ne farbspritzpistole mit lamgem rüssel und blechbüchse zum abschrauben. egal was man reintut, dank druckluft kommt es vorne raus.

    ... :D ...

    du könntest nach dem blockreinigen den bodensatz der mockewanne einfach aufbewahren. und das dann in die dose von der spritzpistole kippen. weitere geheime zutaten dazu ... fertig. einfach in der verarbeitung. läßt sich als konzentrat auch bestimmt gut verkaufen.

    mit 'ner schüppe epoxidharz samt härter ist das dann sogar als 3K-effekt-lack machbar. :cool:

    @teer
    sag ich doch:
    es interessiert den block nicht mal selber, also frag nicht nach. sowas führt nur zu verwirrung.
    ist wie beim tüv: was man nicht anspricht ist nicht da.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • bei diesen preishammer-druckluftgeräte-sets ist doch immer so ein ding dabei mit dem man eigentlich nur unfug machen kann: so ne farbspritzpistole mit lamgem rüssel und blechbüchse zum abschrauben. egal was man reintut, dank druckluft kommt es vorne raus.

    ... :D ...

    du könntest nach dem blockreinigen den bodensatz der mockewanne einfach aufbewahren. und das dann in die dose von der spritzpistole kippen. weitere geheime zutaten dazu ... fertig. einfach in der verarbeitung. läßt sich als konzentrat auch bestimmt gut verkaufen.

    mit 'ner schüppe epoxidharz samt härter ist das dann sogar als 3K-effekt-lack machbar. :cool:

    der pat

    Stimmt eigentlich ... ich müßte einfach nur den Rost auffegen , den so mancher Mini hinterlässt .

    :D

    Müßt man aber für Vergaser und Einspritzer trennen ... wegen dem " Ruckelin Anteil " :p

  • also budget-rost könnte man natürlich zusammenfegen...

    aber für den premium-markt brauchst du dann natürlich fangfrischen rost. ich stelle mir das gerade als große käsereibe vor ... druckluft betrieben natürlich ... und oben in den reibeschlitten spannt man was dekandentes. vorteil der druckluft wäre die frische aufoxidierung des endproduktes. man kann so ein speziell auf den kunden abgestimmtes premiumprodukt frisch herstellen...

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • sag ich doch:
    es interessiert den block nicht mal selber, also frag nicht nach. sowas führt nur zu verwirrung.
    ist wie beim tüv: was man nicht anspricht ist nicht da.

    Und weist Du was: seit dem der spannungsarm geglüht ist, verliert der auch kein Öl mehr :D :confused: :cool: (ja, es ist noch welches drinn :p)

    Gruß,
    Jan

    .

  • also budget-rost könnte man natürlich zusammenfegen...

    aber für den premium-markt brauchst du dann natürlich fangfrischen rost. ich stelle mir das gerade als große käsereibe vor ... druckluft betrieben natürlich ... und oben in den reibeschlitten spannt man was dekandentes. vorteil der druckluft wäre die frische aufoxidierung des endproduktes. man kann so ein speziell auf den kunden abgestimmtes premiumprodukt frisch herstellen...

    der pat

    MPI Motorblöcke ! ... die könnte man " Gyrosspieß " ähnlich nutzen .

    Jedesmal , wenn man mit Pressluft ne Schicht abgeblasen hat , sprüht man die wieder neu ein .

    ach neee ... braucht man ja gar nicht , die Gammeln auch so weiter :D

    Man bräuchte natürlich auch ein preiswertes Produkt :rolleyes: ...


    ... könnt man aus leergebrannten RC 40 Resten herstellen :thumpsup:

  • ich habe da noch so einen stirb-doch-motor, der hat keinen magnet an der ablaßschraube. schon ewig. das ding verbraucht weder öl, noch tropft irgendwo was raus ... :rolleyes: :D

    ideen?

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ich habe da noch so einen stirb-doch-motor, der hat keinen magnet an der ablaßschraube. schon ewig. das ding verbraucht weder öl, noch tropft irgendwo was raus ... :rolleyes: :D

    ideen?

    der pat

    Bau den doch mal ein und fahr den :D

    ... vorher aber mit " Patina Rost Medium " satt einsprühen ;)

  • @ metro
    den hab ich doch gerade erst ausgebaut. komplett original, ist erst der 3. kopf drauf. kriegt der motorbauer eigentlich 'nen 998er-rumpf mit getriebe drunter in die planmaschine? weil das würde zeit sparen, dann muß ich nur noch ne serviceluke zur ölpumpe ins kupplungsgehäuse sägen. gibt's bohrkronen in der passenden größe?das müßte größer als 'unterputzdose' sein.

    patina ist schon drauf, da wollte ich nix machen, denn der ist noch so schön original. verliert ja dann auch an wert. :eek:

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Lustiger Fred, hat echten Unterhaltungswert.

    Pat.
    Muß halt der Motorenschmied erst den Motor samt Getriebe auf die Dichtfläche/Kopf aufspannen und an der Getriebeunterseite eine Planfläche anfräsen, dann kann er den Motor samt Getriebe aufspannen und den Block oben bearbeiten. Soll sich halt nicht so verkrampfen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

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