Das ist doch ausbaufähig...
Kühlschrank für Mini
-
-
Ich frag mich grad wie ein USB 2.0-Anschluß der max. 5 Volt liefert so eine Kühlleistung hinbekommt.
Aber sonst eine tolle Idee - Energiedrinks gibt es ja zu Hauf in Dosen.^^ -
Ich frag mich grad wie ein USB 2.0-Anschluß der max. 5 Volt liefert so eine Kühlleistung hinbekommt.
Naja, so überragend ist die Kühlleistung ja nicht, wenn man mal "zwischen den Zeilen" liest.
ZitatIn fünf Minuten senkt die Kühlvorrichtung die Temperatur in ihrem Innern auf 8,5 Grad Celsius,
Das bedeutet nur, dass die Luft im Innenraum auf 8,5° runter gekühlt wird. Bis dann aber auch der Inhalt der Büchse auf eben diese 8,5° gekühlt ist, dauert es schon eine ganze Weile
Gruß, Diddi
-
..und funktionieren tut sowas mit einem Peltierelement, was durch Einprägung eines elektrischen Stromes auf der einen Seite heiß und auf der anderen Kühl wird. Problem dabei, wenn man die Hitze nicht vernünftig wegschafft (zB aktiv mit einem Lüfter), dann bringt das Peltierelement gar nichts - zumindest nicht für mehr als wenige Minuten.
Da (kleine) Peltierelemente generell viel Strom brauchen (da reichen die 0,5 - 1 A aus der USB Buchse definitiv nicht aus), glaube ich, dass diese Anordnung im Bild - man kann auch den Kühlkörper im Gehäuse unter der Dose erkennen - absolute Geldverschwendung ist.
Generell: Es gibt Kühlboxen, die via 12V KFZ Stecker mit genau dem gleichen Prinzip betrieben werden - dann aber richtig mit viel Strom und Lüftern.
-
Ich habe so einen 12V Kühlschrank, der läuft ganz gut und hält kühl - wenn er mal ne Weile am Strom hängt. Habe das aber bisher aufgrund des Stromverbrauchs im Mini bisher nicht nutzen wollen.Kühlung allein aus der Speisung des USB-Stroms halte ich für nutzlos, vor allen Dingen bei einer Fassungskapazität von einer einzigen Dose. Vielleicht ein guter Gag, aber wirklichen Nutzen bringt das ja nicht
-
..und funktionieren tut sowas mit einem Peltierelement, was durch Einprägung eines elektrischen Stromes auf der einen Seite heiß und auf der anderen Kühl wird. Problem dabei, wenn man die Hitze nicht vernünftig wegschafft (zB aktiv mit einem Lüfter), dann bringt das Peltierelement gar nichts - zumindest nicht für mehr als wenige Minuten.
Da (kleine) Peltierelemente generell viel Strom brauchen (da reichen die 0,5 - 1 A aus der USB Buchse definitiv nicht aus), glaube ich, dass diese Anordnung im Bild - man kann auch den Kühlkörper im Gehäuse unter der Dose erkennen - absolute Geldverschwendung ist.
Generell: Es gibt Kühlboxen, die via 12V KFZ Stecker mit genau dem gleichen Prinzip betrieben werden - dann aber richtig mit viel Strom und Lüftern.
Genauso meinte ich das.
Habe auch eine 12V-Kühlbox (für Camping), die mit einem Peltierelement arbeitet. Die schafft tatsächlich 20° unter Umgebungstemperatur wenn man ihr entsprechend Zeit gibt. Da kann es über Nacht durchaus frostig drin werden.
Aber mal eben schnell etwas runterkühlen ist nichtDiese 5V USB Kühlbox schafft es zwar, den leeren Innenraum schnell runter zu kühlen, aber wenn da mal eine 0,33er Büchse mit Zimmertemepartur rein kommt, ist´s mit der Zeitangabe Essig
Gruß, Diddi
-
Ich zieh bald um und räume auch meine Garage auf.
Ich muß mal Fotos von machen, ich habe da noch einen nie benutzen kleinen Kühlschrank auf 12V Basis. Den habe ich vor Jahren mal bei nem Hondahändler gekauft. Gekauft habe ich ihn deshalb, weil vorne "Mini Cooler" drauf steht und das im nahezu identischem Design wie der Mini Schriftzug.
Hat jemand Interesse dran?
-
hahahahaha, wie du auch so ein ding hast! ich hab das ding auch letztens bei groupon bestellt und dann - als ich es dann hatte - mich total drüber geärgert,weil es dann nur nen kleiner gag war, den man sich hätte sparen können verbranntes geld.....
schöne marketing-idee, dass leute wie wir das schnell kaufen -
Warum zur Hölle USB!?!? Warum nicht einen ganz normalen Stecker dran machen...
Ratlosen Gruß,
Jan -
Zitat
Warum nicht einen ganz normalen Stecker dran machen...
....
weil der nicht in den USB-Anschluss passt duckundweg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!