Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • @ Hot: bei mir existiert an diesen Stellen kein Rost mehr. ;) Ich prüfe das aber trotzdem mal, nicht das es zuviel Farbe ist, was die Ankerplatte in Richtung Nabe verschiebt.

    @ Guido: Davon habe ich noch ne halbe Kartusche, jedoch kommt mir das z.B. für die Achsschenkel recht dünn vor. Nimmst du das auch an diesen Stellen?

    @ CHPH: Wenn das Drehmoment dafür da ist, damit sich die Mutter nicht selbständig löst, ich dieses (85NM) aber nicht aufbringen kann, da sonst das Lager zu fest wird - was tun?
    Die Mutter wird sich doch auch bei 40NM nicht lösen da sie in Laufrichtung festgezogen wird und durch nen Splint gesichert ist. Somit: Lagerlauf vor Drehmoment. Oder habe ich da nen Denkfehler?:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • @ CHPH: Wenn das Drehmoment dafür da ist, damit sich die Mutter nicht selbständig löst, ich dieses (85NM) aber nicht aufbringen kann, da sonst das Lager zu fest wird - was tun?
    Die Mutter wird sich doch auch bei 40NM nicht lösen da sie in Laufrichtung festgezogen wird und durch nen Splint gesichert ist. Somit: Lagerlauf vor Drehmoment. Oder habe ich da nen Denkfehler?:confused:

    Ist etwas schwierig zu erklären.
    Du spannst dann die Mutter direkt auf die Wälzkorper ohne dass die Mutter einen festen Halt auf den gegenüberliegenden Innenring bekommt, weil Luft zwischen den beiden Innenringen ist.
    Nach ner Zeit wird dann dein Drehmoment immer weniger weil sich die Lager ja minimal aufeinander einlaufen.
    Für den Mechaniker ist das einfach grober Murks.
    Ich würde nach passenden Passcheiben suchen, dann kannst den Luftspalt gut ermitteln und richtig ausgleichen.

    Hab das vll. jetzt nicht richtig mitbekommen, hast schon Schrägrollen hinten drin?

    Gruß Christoph

  • Hab ich verstanden.:) Und ja, sind Schrägrollenlager. Ich hab mich im Kopf auch schon damit abgefunden, die Lager regelmäßig zu kontrollieren, ggf. "nachzuziehen". Aber Murks bleibts trotzdem.
    Für die Passscheiben benötige ich jemanden mit ner Drehbank, oder gibts sowas zu kaufen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ne, Passscheiben sind Normteile.
    Bei der Größe aber wahrscheinlich nur in 0,1mm Dicke zu bekommen.
    Mit 0,05mm Scheiben wärs problemlos zu machen.
    Mit etwas Glück hauts auch mit 0,1mm Scheiben hin.
    Sind das eigtl. Timken Lager?
    Mit dem anderen Zeug hab ich ganz miese Erfahrungen.
    Teilweise Material der Wälkörper ausgebrochen.

    Gruß Christoph

  • Wenns vorher gepasst hat wirds nachher mit Timken Lager sicher auch wieder passen.
    Und nochmal, Radlager werden nicht über Drehmoment vorgespannt, sondern über die genaue Passung.
    Das Drehmoment dient nur dazu, dass sich die Muttern nicht selbstständig losdrehen.


    du hast aber schon mitbekommen, das es hier um "Hinten" geht?:eek:
    das hat mit der vorderen Konstruktion fast nichts zu tun!;)


    @ CHPH: Wenn das Drehmoment dafür da ist, damit sich die Mutter nicht selbständig löst, ich dieses (85NM) aber nicht aufbringen kann, da sonst das Lager zu fest wird - was tun?
    Die Mutter wird sich doch auch bei 40NM nicht lösen da sie in Laufrichtung festgezogen wird und durch nen Splint gesichert ist. Somit: Lagerlauf vor Drehmoment. Oder habe ich da nen Denkfehler?:confused:


    nein, du bist schon ganz richtig:)

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen.:rolleyes: Hab mir Passscheiben bestellt. Rechts waren 2 Stück (je 0,1mm!), links nur eine nötig und ich konnte die Lager problemlos mit 85NM und mehr anziehen ohne das sie festgingen oder noch Spiel hatten.:D

    Danke an CHPH für den Tipp!:thumpsup: So fühl ich mich deutlich wohler.

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  • Wieviel NM bekommen die sechs Schrauben Tellerrad -> Differenzialkorb? 83NM?

    Laut Bucheli 1196 "Antriebsrad an Differentialgehäuse: 83 Nm". Das Haynes würdigt nur die "end cover bolts" (25Nm).

  • Dieses "Antriebsrad an Diff.-Gehäuse" hat mich etwas verwirrt, deswegen habe ich nochmal nachgefragt. Im Haynes steht tatsächlich gar nix drin.

    Vielen Dank, dann mach ich das Ding jetzt fertig. :thumpsup:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo, hat jemand zufällig so einen Rover 114 GT(i) Motor (klick mich) wie abgebildet mit Hilfsrahmen und kann mir die Länge-Breite-Höhe sagen? :confused:
    Höhe und Länge (ohne Abschleppöse) interessieren mich am meisten, muss wissen ob das Teil in meinen Kombi passt (zwischen den Radkästen ist mein Kombi 90cm breit und bei der Heckklappe max Höhe 75cm, drinnen 80cm).

    MfG Maik

  • Motor oder meinst du den Vergaser an sich ?

    Ein 1000er oder 1300er kann mit dem SPI Ansaugbrücke und kabelbaum bestimmt zum laufen gebracht werden. MPI Technisch wird das eher nichts... :)

  • Motor oder meinst du den Vergaser an sich ?

    Ein 1000er oder 1300er kann mit dem SPI Ansaugbrücke und kabelbaum bestimmt zum laufen gebracht werden. MPI Technisch wird das eher nichts... :)

    ja also so man nicht denn ganzen Motor tauschen muss ....

    also einfach mal solche teile besorgen ?? oder wie wer das am besten?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der SPI Motor bis 1996 ? ist bis auf die Nockenwelle , Verteiler und der Verdichtung dem 1300er Vergaser gleich.
    Was du dafür noch brauchst wäre der Kurbelwellensensor, der dem Steuergerät sagt wo er startet...

  • Mir würde diese Versteifung nicht zusagen. Da ist meiner Meinung nach absolut nicht sichergestellt, daß der Türausschnitt so bleibt, wie er soll. Das wird nämlich ganz net wabbelig, wenn Innen und Außenschweller draußen sind.
    Deshalb habe ich das so gemacht.:

    So hat sich definitiv nichts verzogen. ;)

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