Werkzeug Grundausrüstung

• Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines 69er Mini Austin Seven 1000 mit 1275 Metro Motor. Da es mein erster Engländer ist, muss ich meine Werkstatt mit zölligem Werkzeug erweitern.
    Deswegen jetzt meine Frage an euch. Gibt es irgendwo eine Liste mit allen benötigten Werkzeugen für den Mini. (Also für Standartwartungsarbeiten)
    Oder gibt es irgendwo Komplettsätze im Angebot bei denen Preis-Leitung stimmt?
    Ich suche kein Billigwerkzeug aber es muss auch nicht unbedingt Snap on, Facom oder Hazet sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Servus,

ein Miniteilehändler wie hier im Forum z.B. Lomo , Andreas Hohls , Allbrit , usw. können dir da genauere Auskunft geben das meisste am Mini lässt sich aber auch mit metrischem Werkzeug bewerkstelligen.
    Aussnahmen sind :
    auf http://www.allbrit.de findest du eine sehr gute Aufstellung welche Werkzeuge es gibt, und wofür man sie braucht.
    Allerdings brauchst du davon nicht alles.manche sachen wirst du am Anfang vielleicht mit jemanden machen wollen der Erfahrung hat und dann wahrscheinlich auch das Werkzeug dazu :)

• Einen Satz Ring-Maulschlüssel in Zoll gibts bei Amazon für unter 15,-. Das Zeug ist besser als man denkt, ich hab die Schlüssel teilweise übelst mißhandelt aber die wollen einfach nicht kaputt gehen. Also bleibt das "Billigzeug" eben noch.:D

Ansonsten brauchst du ne 1/2"-Nuss, ohne die geht fast gar nix. Mehr hatte ich nicht um den Mini komplett zu zerlegen. Für die Achsschenkel brauchst du noch ne tiefe 38er Nuss. Alles was dann noch fehlt geht problemlos mit metrischem Werkzeug.
    Wobei ich noch nen Satz zölliger Nüsse empfehlen würde, damit arbeitet es sich einfach entspannter als mit nem Ring-Maulschlüssel. Das muss dann aber auch nicht zwingend von Hazet sein.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Also ein Kugelkopfabdrücker war das wichtigste Werkzeug was ich mir als erstes angeschafft hatte.

Sonst kommt man mit metrischem schon weit, wobei richtig spaß machts damit nicht immer :)

brumm brumm

Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

• Ich versuch mal aufzulisten in welcher Reihenfolge ich mir mein Werkzeug zugelegt habe:

Kugelkopfabdrücker ist sehr hilfreich das stimmt!

ich hab angefangen mir die gängisten Nüsse für die 1/2 Zoll Knarre zu kaufen. das sind 2 bis 3 Stück, die kann man dann auch mal von Hazet kaufen.

Ansonsten brauchste die Nuss für die Achsmutter 1 5/16" ist manchmal auch SW34

Die tiefe Nuss für die knuckle joints.

Einstellschlüssel für die Bremse hinten.

Verglasungstool für den Keder.

Zölligen Schlüsselsatz von BGS. ist stabil aber meiner Meinung nach zu dick, man kommt manchmal nicht gut an einige Schrauben dran.

Zölligen Knarrensatz von Proxxon mit 1/4" und 1/2" Antrieb. Kostenfaktor circa 90€ (ist sein Geld wert)

Das Schrauben mit zölligem passenden Werkzeug macht einfach viel mehr Spaß und die Schrauben halten länger was auf Dauer Freude macht.

Selbstverständlich kann man den Mini auch mit metrischen Werkzeug zerlegen, aber auf langer sicht lohnt sich passendes Werkzeug schon.

Ansonsten mal hier lesen:
    https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…zeug-62890.html

• Zitat

Einstellschlüssel für die Bremse hinten.

Der lässt sich auch durch 2 Bits mit 1/4" Antrieb ersetzen:
    z.B. 6mm Sechskant in Kombination mir 6mm Innensechskant. :thumpsup:

Den Einstellschlüssel habe ich aber trotzdem...

• Der lässt sich auch durch 2 Bits mit 1/4" Antrieb ersetzen:
    z.B. 6mm Sechskant in Kombination mir 6mm Innensechskant. :thumpsup:

Bevor ich mir das jedesmal zusammenbaue greif ich doch lieber zum Einstellschlüssel, welcher nicht die Welt kostet:D Aber die Idee kann was

Dabei fällt mir ein, Schlüssel für die Bremsleitungsnippel, wer schonmal festsitzende Nippel vernudelt hat weiß, dass ein passender Schlüssel auf Dauer günstiger kommt, als ein BLBördelgerät und Leitung mit frischen Nippeln

Das gute an Werkzeug ist, es läuft ja nicht weg, es sei denn man verleiht es. Deswegen ist zu erwähnen, dass sich ein gewisses Werkzeugsortiment immer mit der Zeit ansammelt.#

Cheers John

• Hallo zusammen,

danke für die vielen schnellen Antworten.
    Also ich habe eigentlich schon einer gut sortierte Hobbywerkstatt. Ragierwagenheber, Drehmomentschlüssel, Abzieher und Federspanner sind vorhanden.

Ich werde mir auf jeden Fall einen Satz Ring-Gabelschlüssel, einen Inbussatz und Stecknüsse zulegen.
    Interessieren würde mich noch so spezielle Mini-Werkzeuge wie sie teilweise schon genannt wurden.

Hat jemand einen Link für dieses Bremseinstellschlüssel?
    Welche SW haben denn die Bremsleitungsschrauben?
    Gibts in der Richtung noch weitere wichtige Werkzeuge?

Gruß Till

• Also ich habe eigentlich schon einer gut sortierte Hobbywerkstatt...und Federspanner sind vorhanden.

Wenn das ein richtiger "Federspanner" ist, dann kannst du ihn beim Mini knicken. Such da mal die "Federn".
    Da gibts nen speziellen, den hat niemand in der Hobbywerkstatt der nicht schon nen Mini hat.:p

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Wenn das ein richtiger "Federspanner" ist, dann kannst du ihn beim Mini knicken. Such da mal die "Federn".
    Da gibts nen speziellen, den hat niemand in der Hobbywerkstatt der nicht schon nen Mini hat.:p

;) Das stimmt allerdings! Da hab ich in dem Moment gar nicht drüber nachgedacht. Hab die Minieigenheiten noch nicht so verinnerlicht..;)

Die Stoßdäpfer kann man aber welchseln ohne die "Federn" zu entlasten oder?
    Das steht nämlich als erstes an.

• Die Stoßdäpfer kann man aber welchseln ohne die "Federn" zu entlasten oder?
    Das steht nämlich als erstes an.

Ja, das geht ohne Federspanner ;)

Hinten muss nur der Tank etwas "beiseitegelegt" werden, damit man an die obere Mutter kommt ;)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!