• Das muss ich hier einfach mal loswerden! Mitte letzte Woche hab ich mein Macbook Pro, wie immer vor dem ins Bett gehen, einfach zugeklappt. so weit so gut..
    Am Donnerstag klappte ich das Book auf... und nichts. Das Book läuft aber keine Bild ist da! Schwarz!
    Ich fing an zu recherchieren, was es sein könnte. Nach einigen Minuten stiess ich auf ein Problem von Apple. es gab anscheinend eine Serie der Macbook Pros, bei denen der Grafikchip Probleme machte und Apple würde das Logic Board KOSTENLOS ersetzten, falls ein Problem auftreten würde (wie bei mir).
    Nach einigen Freudensprüngen, packte ich das Book unter den Arm und fuhr zu Dataquest (Apple Vertreter). Diagnose vom Techniker: Da kann man nichts machen. Fehler liegt am Logic Board selbst und nicht am Grafikchip. Kostenpunkt: ca.1000 Franken für ein neues Logic Board!!:mad:
    Na gut, ab nach Hause. Ich dachte, kann doch nicht sein und fing wieder an zu recherchieren. und siehe da! Im Apple Talk hab ich einen Fred gefunden wo einer das gleiche Problem wie meins schilderte.
    die Lösung: Macbook Pro auf, Logic Board raus, Backofen auf, Logic Board rein, 5-7 Minuten bei 200°C Backen, Logic Board raus, abkühlen lassen, Board ins MacBook, Macbook zu und voilà! MacBook läuft wieder! wie geil ist das denn!!

    Ich hätte nie gedacht dass, das Klappt. aber ich dachte, mehr kaputt als es sowieso schon ist geht ja nicht, also probier ich es und man glaubt es kaum. Es klappt!

    So das musste ich jetzt einfach loswerden...

    ciao
    Alex

  • und was machst jetzt mit den gesparten 1000 Franken :D

    Glückwunsch zur gelungenen Reparatur :thumpsup:

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

  • muss man den Backofen vorheizen?

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • ober/unterhitze oder heissluft?

    schon toll so ein mac :thumpsup:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Weiß man denn warum die Wärme das Logic Board repariert?

    Ja. So eine "Wärmebehandlung" macht abgerissene Lötpunkte wieder flüssig und lässt sie so durch Kapilarwirkung wieder eine Verbindung eingehen. Das hat im Übrigen nichts mit der natürlich unantastbaren Fabelhaftigkeit von Apple Produkten zu tun, sondern funktioniert mit jeglichen Lötkontakten in einem engen Temperaturfenster. Man kann sein Gerät mit dieser Art Problembehebung aber auch genauso gut vollends zerstören.

    Zitat

    Uwe: Ja den Ofen hab ich vorgeheizt! es braucht von Anfang an 200°

    Das Gegenteil ist eigentlich der Fall, denn in professionellen Lötöfen wir eine Temperaturkurve mit verschieden langen Rampen gefahren um die Gefahr von Rissen zu eliminieren. Den Halbleiterchips ist es egal, wie lange sie bei zB 150° verharren müssen - die gehen davon nicht kaputt. Die eigentliche Lötphase bei so einer Temperaturkurve ist mit wenigen Sekunden im realen Leben relativ kurz.


  • Das Gegenteil ist eigentlich der Fall, denn in professionellen Lötöfen wir eine Temperaturkurve mit verschieden langen Rampen gefahren um die Gefahr von Rissen zu eliminieren. Den Halbleiterchips ist es egal, wie lange sie bei zB 150° verharren müssen - die gehen davon nicht kaputt. Die eigentliche Lötphase bei so einer Temperaturkurve ist mit wenigen Sekunden im realen Leben relativ kurz.

    ich hab es einfach so gemacht, wie Ichs im Forum gelesen habe. derjenige ders geschrieben hat, habe den Backofen sogar auf 220° vorgeheizt, weil beim aufmachen Hitze entweicht. Dadurch seien es im Ofen trotzdem noch ca. 200° wenn er das Board reinmacht. Und dann natürlich sofort auf 200° zurückgedreht...
    ich selbst hab keine Ahnung was besser ist, habs einfach so gemacht und ist auf jeden Fall gut gelaufen:)

  • Könnte man so auch eine Relaisbox oder eine ECU beim Mini "reparieren", oder ist die Gefahr hier größer mehr kaputt zu machen?

    Eindeutig letzteres, weil die Bauteile aus der ECU/ Relaisbox nicht tauglich sind, "komplett" gebacken zu werden. Außerdem sind die Bauteile aus der ECU und bei der Relaisbox sowieso deutlich größer als bei einem PC Board, wodurch sich prinzipiell nicht so leicht diejenige Art von Rissen im Lot bilden, die man bei modernen Platinen mit Backen u.U. repariert bekommt. Darüber hinaus wird bei PC Platinen anderes Lötmittel benutzt, das speziell auf diese Backprozesse abgestimmt ist - das Lot aus älteren Platinen ist nicht zwangsweise bei 200°C flüssig.

  • Könnte man so auch eine Relaisbox oder eine ECU beim Mini "reparieren", oder ist die Gefahr hier größer mehr kaputt zu machen?

    Um es mal anders auszudrücken, bei der Relaisbox sind meist nicht die Lötstellen das Problem, vielmehr versagen die aufgelöteten Relais. Daher kann ein Backen auch nichts bringen....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Kann man zeitgleich einen kuchen backen oder dampft die Platine aus?
    Schmeckt dann der Kuchen noach Lot?:confused:

    Tobi

  • Eigendlich gibt es dafür spezielle Öfen. Geht aber auch so. Kann aber leicht passieren das es nach kurzer Zeit wieder defekt ist. Dann einfach nochmal in die Röhre...
    Hatte 2 Mac Pro´s mit den gleichen Problemen (fuhr nicht mehr hoch und piepste mir eine Botschaft zu das das RAM defekt ist. Ist aber nicht sondern Verbindungen auf dem Mutterbrett) zu einer Fachwerkstatt in Reparatur. Die geben sogar 1 Jahr Garantie. Aber....
    1 Mac war gar nicht zu retten. Der andere hat es 3 Tage geschaft. Ein anderer Mac eines Bekannten schafte 6 Monate (nachdem er 3 mal gebacken wurde)

    Ist also nur was für kurze Zeit.

    Soweit meine persönliche Erfahrung.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!