wie Plastik-Schweller von Karosserie trennen?

  • Hallo,

    beim Cooper habe ich ja die schwarzen Plastik-Schweller/Radkästen. Diese sind genietet.
    Wie bekomme ich die ab, ohne sie zu zerstören?
    Bzw, wo besorge ich mir am Besten neue, wenn die alten kaputt sind?

    Meine beiden hinteren sind schon an 1-2 Nieten gebrochen, die vorderen sind noch in Ordnung, aber eben noch an der Karrosserie.
    Da ich den komplett nackig machen werde zwecks Entrostung und Lackierung, müssen die Schweller ab...

    Ebenso hab ich eien Frage zu den Schwarzen (Gummi?)-Leisten zwischen den Radkästen, als an der Einstiegskante. Die konnte ich ohne jegliche Mühe einfach abziehen. Der Rost darunter ist schlimm. Wenn alles wieder in ORdnung ist, wie befestige ich diese Leisten wieder? Waren die mal geklebt? Werde aus dem Innenleben nicht wirklich schlau ;)

    Danke!!
    Kai

  • Du meinst die Kotflügelfverbreiterungen?

    einfach vorsichtig den Nietenkopf mit nem 5er Bohrer aufbohren, bis sich eben dieser ablöst. Dann kann die Verbreiterung abgenommen werden und der Rest der Blindniete mit nem Durchschlag durch das Loch geschoben werden.

    Mein persönlicher Tipp: Die Verbreiterungen nach der Lackierung nicht mehr festnieten, sondern nach dem lackieren dort einnietmuttern montieren, dann kann man die Verbreiterungen mit M 4 er Schrauben festschrauben und eben auch wieder lösen um darunter ein mal im Jahr den Schmodder zu entfernen. Dazu sollten aber die Löcher vorher auf das richtige Maß aufgebohrt werden , damit nicht gleich wieder der frische Lack beschädigt wird. Und nein die Muttern würde ich nicht mitlackieren, da reißt dann der Lack darum wieder auf und es rostet auch.;)

  • Die Gummileisten werden einfach aufgesteckt. Darunter sammelt sich gerne Wasser deshalb ist da auch immer recht viel Rost.
    Es gibt als schöne alternative Chrom und Kunststoffleisten. Einfach in der Händlerliste gucken und dann beim Teilehländler anrufen. Müsste eigentlich jeder haben.
    Man kann aber glaub ich auch andere Leisten nehmen je nach Geschmack und einfallsreichtum


  • Ebenso hab ich eien Frage zu den Schwarzen (Gummi?)-Leisten zwischen den Radkästen, als an der Einstiegskante. Die konnte ich ohne jegliche Mühe einfach abziehen. Der Rost darunter ist schlimm. Wenn alles wieder in ORdnung ist, wie befestige ich diese Leisten wieder? Waren die mal geklebt? Werde aus dem Innenleben nicht wirklich schlau ;)

    Bei mir haben sich diese Profile bewährt. Werden nur aufgeschoben und halten bombenfest.

    Grüße
    Andreas

  • vielen Dank für die Tipps!
    Ok, also aufbohren, so hätt ich es dann auch gemacht. Und natürlich werde ich sie nicht wieder nieten, sondern verschrauben!! Hat mich eh gewundert, schon immer, warum die nicht ab Werk geschraubt waren.

    Hm, ne, da es relativ orginal werden soll werde ich wieder die Gummi-Profile nehmen. Mal sehen, ob einfach aufschieben dann später auch noch hält. Die auf der Beifahrerseite hat sich durch den Rost ziemlich nach außen gewölbt. Muss ich also erstmal mit Gewicht wieder in die Ursprungsform bringen.

  • Brauchst auch keine Einnietmuttern, kannst genausogut auch Schraube+Mutter nehmen ;)

    Ersteres ist die elegantere Lösung, aber auch aufwendiger.

    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Brauchst auch keine Einnietmuttern, kannst genausogut auch Schraube+Mutter nehmen ;)

    Ersteres ist die elegantere Lösung, aber auch aufwendiger.

    Gruß!

    Ist hinten aber relativ schwierig umzusetzen. Da könnten einige Muttern im Nirwana verschwinden und unnötig das Fahrzeuggewicht erhöhen....:rolleyes::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!