Hallo,
hab jetzt zwar schon einige Themen gelesen, wo ähnliche Probleme beschrieben werden, bin aber bei meinem Problem nicht weiter gekommen..
Hab folgendes Problem(e):
Der Mini ruckelt auf zwei unterschiedliche Arten:
1. Wenn ich wenig Gas gebe (2000-3000 rpm) ruckelt er Also im bereich zwischen Last- und Schubbetrieb! Das hat er eigentlich schon immer und könnte angeblich mit der Drosselklappe (so ähnlich) zusammenhängen.
2. Teilweise kommt es aber vor, dass der Kleine anfängt zu Ruckeln, wenn man beschleunigt (zum Beispiel nach einer Ampel) Hier hat er während der Beschleunigung starke Aussetzer. Auch bei Leerlauf-Drehzahl läuft er dann unrund, wie auf 3 Pötten oder mit zündaussetzern... im höheren Drehzahlbereich ffällt es nicht mehr so stark auf. Da hilft dann nur mehrere Stunden Stillstand, und das nicht immer. Manchmal ist es auch am nächsten Tag noch so. Subjektiv ist dieses Symptom bei starkem Regen häufiger. Da bin ich aber nicht sicher.
Generell kommen beide Arten ganz sporadisch vor, unabhängig vom Fahrstiel, etc. Manchmal fährt er Tage lang super, und dann wieder Tage lang richtig schlecht (Wie jetzt gerade)
Ich habe gelesen, dass bei den MPI's der Massepunkt SJ5 nicht immer perfekt ist, und daher ein Ruckeln entstehen kann. Allerdings finde ich im Kabelbaum (beim Scheibenwischermotor) kein Pink-Schwarzes Kabel.
Was ich in diesem Bereich gefunden habe ist das:
Ist aber meiner meinung nach sehr gut miteinander verbunden.
Auch habe ich etwas über die Verteilerkappen gelesen (Spritzwasser). Meine Zündspüle ist aber Verteilerlos, und optisch sehen die Anschlüsse super aus (evtl ein wenig ölig).
Die Zündkabel machen optisch auch einen sehr guten Eindruck, sie "pfloppen" auch schön auf die Kerzen.
Was ist das hier eigentlich für ein loser Stecker? 2 Kabel Schwarz und GrünSchwarz.
Weiß jetzt leider nimmer weiter, hoffe nur das es was einfaches ist! Wollte nämlich eigentlich am Freitag mit dem Kleinen zum Gardasee fahren, aber bin mir jetzt nimmer sicher ob er das überhaupt packt!
Habt ihr eine Idee was meinem MINI fehlt?
Viele Grüße, Toni