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alles klar, dann kopf runter:
irgendwelcher blödsinn an kolben oder brennraum?
kante in der bohrung?
anstehende abnutzung des blocks zwischen den zylindern (kopfdichtung)?
getriebe auseinander
- bakelitlager generell wechseln
- rückwärtsgangrad wechseln
- synchronringe neu
- 3,44 EÜ rein
ergebnis: dieses getriebe kann nun ruhigen gewissens unter egal welchen motor, denn man weiß nun was man hat.block zerlegen:
block planen lassen, auch wenn er gerade aussieht. pleuellager und hauptlager und kurbelwelle checken. wenn's nicht 'rot' ist einfach wieder zusammenschrauben. zwingend neue ölpumpe reinstecken. neue kette oder nur neuer spanner, einfach mal angucken das ding. eventuell neue becher, der kram kostet ja nu wirklich nicht die welt in england. einfach nur wechseln was WIRKLICH defekt ist und nicht rücksichtslos ALLES.
ergebnis: ein 998er rumpfmotor der keine offensichtlichen schäden hat und mit dem man nun ruhigen gewissens weiter arbeiten kann. das kopfdichtungsproblem ist dann vom tisch.
Fein , das Du Geschichte mit Primärantrieb und Getriebe erwähnt hast :thumpsup:.
Aber jetzt komm ich natürlich aus der Ecke und frag :
Wie lange hält sowas ? ... und wie oft hast Du das in den letzten Jahren gemacht ?
Wir haben das " früher " ähnlich gemacht ... aber da hatte man noch 998er mit einer Laufleistung unter 60 000 Km .
Sieht jetzt nach fast 20 Jahren etwas anders aus