ABS Sensor Polo 6N

  • Hallo,
    kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, folgendes Problem: ??


    Beim Polo 6N Bj.97 von meinem Sohn leuchtet die gelbe ABS Kontrolleuchte.
    Das Testgerät bei der Seat Werkstatt (befreundet) zeigte als Fehler "Radsensor vorne links". (Polo entspricht ja ziemlich dem Seat AROSA )


    Mit viel Mühe, Unter abreißen der 6mm Halteschraube,trotz viel Klopfen und reichlich WD 40, den alten Sensor rausgewürgt.:rolleyes: Die Halteöffnung des Sensors mit Deremel und Schmirgelwalze gereinigt, sodass der neue Sensor klemmend reingeht. (Sensor im "seriösen" Zubehörhandel gekauft.)
    Und die Kontrollampe leuchtet fröhlich weiter.:mad::mad:


    Also habe ich die zwei Kabel vom Sensorstecker bis an die Klemmleiste am ABS
    Steuergerät durchgemessen, haben beide Durchgang.


    So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, in die VW Werkstatt will ich nicht,
    da habe ich hinterher eine Rechnung am Bein die den Wert des alten Autos übersteigt.
    Zu erwähnen noch, dass ich den Sensor nicht festgeschraubt habe, da der Stumpf der abgerissenen Halteschraube noch im Gewinde Steckt und ca 3mm rausschaut. Mein Gedanke war den Schraubenstumpf zur Zentrierung des Sensors in der alten Position zu nutzen, und den Sensor mit Schraubensicherungslack zu befestigen.
    Der Stumpf lässt sich ohne Ausbau des Achsschenkels nicht ausbohren, da unzugänglich.:headshk::headshk:


    Auto ist einseitig aufgebockt und Rad demontiert. Könnte das evtl. der momentane Grund sein dass die Kontrolleuchte nicht ausgeht?


    Hat jemand ne Idee ? Danke im Voraus !!


    Grüße!


    Leo.


  • Kann sein, dass das Steuergerät den Fehler erst löscht, nachdem du eine Weile gefahren bist. Ist bei Bremsbelagfühlern oft auch so.

  • Sensor überprüfen geht ja relativ einfach:


    Im ausgebauten Zustand 12V anlegen und zB. eine Glühbirne oder ein Multimeter in Reihe dazwischen anschließen.


    Nähert man sich mit einem Stück 0815-Eisenmetall (also nicht grad Alu) der Sensorspitze muß dieser schalten. Meist so bei 1-2mm Abstand.


    Die Frage ist nur, ob's ein Öffner bzw. Schließer ist. Aber das sieht man dann, wenn er reagiert.




    Ich vermute aber eher Kabelbruch bzw. Korrosion zwischen Steuergerät und Stecker zum Sensor.


    Naja, und vorne links muß nicht zwingend auch wirklich vorne links sein. Die Bordelektronik erzählt einem gerne mal was vom Pferd. ;)



    Zitat

    Kann sein, dass das Steuergerät den Fehler erst löscht, nachdem du eine Weile gefahren bist. Ist bei Bremsbelagfühlern oft auch so.


    Für den Fall Batterie eine Zeit lang abklemmen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Oder den Fehlerspeicher in der befreundeten Seat-Werkstatt übers V.A.G.-Com mal löschen lassen. Kann sein das der Fehler noch gespeichert ist und die Lampe deshalb noch an ist. Hatte mal bei meinem Audi A3 nen Fehler der musste auch erst übern Laptop aus dem Speicher gelöscht werden.

  • Sensor überprüfen geht ja relativ einfach:


    Im ausgebauten Zustand 12V anlegen und zB. eine Glühbirne oder ein Multimeter in Reihe dazwischen anschließen.

    Das würde ich nicht machen!
    Manche ABS-Sensoren sind keine Berührungslose Schalter, sondern haben einen Dauermagneten und eine Spule drum rum, wodurch bei Drehung des Rads eine sinusförmige Spannung entsteht.
    der draht ist so dünn, dass er garantiert durchbrennt, wenn ein Glühlampe in Reihe geschaltet wird.


    Leo:
    Mess mal den Widerstand der anderen Sensoren. Typischerweise liegen die zwischen 1kOhm und 2kOhm.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • in welchem Zustand ist das Impulsrad für den Drehzahlfühler?

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Reinsetzen und ein paar hundert Meter fahren. Das Steuergerät lernt neu...
    War bei meiner letzten Polo-Aktion auch so.


    Tobi

  • kann sein, dass der Drehzahlfühler aussteigt weil das Impulsrad zu sehr weggefault ist...


    Ob Schraubensicherungslack reicht wage ich zu bezweifeln, aber es gibt von Loctide Kleber der richtig hart wird und ohne Erwärmen nicht mehr lösbar ist.


    Batteriereset machen und dann ne Runde fahren.


    GGfls den Fehlerspeicher löschen lassen


    und wenn das alles nichts hilft nochmal genauer nach dem Impulsrad schauen.

    Philipp Drießen


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  • Batteriereset hat nicht funktioniert, aber 500 m gefahren und der Fehlerspeicher hat sich selbst resettet. :)
    Kontrollamp ist dauerhaft aus.


    besten Dank für die Tipp´s.;)


    Grüße!


    Leo.


  • Dann hat da der sogenannte 'Gut-Test' zugeschlagen. Da muss man 15km/h (oder warens 30km/h?) draufhaben, dann wird ein kompletter Selbsttest durchgefuehrt und wenn alles gut ist werden die roten Lampen ausgemacht (Fehler sollte aber im Speicher bleiben, sowie ein Vermerk/weiterer Eintrag dass 'gut' geprueft wurde).


    Hatte das auch mal bei 'nem Smart auf Glatteis nen steilen Berg runter (mehr auf dem Gruen neben der Strasse wg. Haftung). Die Drehzahlfuehler sind natuerlich durcheinandergekommen, rote Lampen an. Als ich's dann mal wieder (nach Zuendung aus/ein) auf etwas Speed gebracht habe hat der Motor vom ABS gerattert und die Lampen sind ausgegangen...

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