• Red Hot mit 1300er A- Motor kommt mir irgendwie bekannt vor. Hab mal vor ganz vielen Jahren so einen Umbau vorgenommen.
    Ist im Fahrzeugbrief ein Heinz Joachim S. oder auch Manfred L. verzeichnet als Vorbesitzer verzeichnet? Koennnte anstatt des Manfrd L. auch ne Gartenbaufirma sein.

    Moin,
    Nein die Namen, die du genannt hast stehen nicht im Brief.
    Erstbesitzer war ein Ingenieursbüro.

    Grüße,
    Jens

  • Schade, sonst hätte ich Dir auf jeden Fall sagen können um was für einen Motor es sich handelt und was verbaut war.

    Beim Zündzeitpunkt würde ich bei 1500 U/min bei 6 Grad anfangen und dann auf 8, 10 raufgehen. Musst Du halt selber rausfinden wo er am besten läuft. Das ist die einzige Möglichkeit wenn man keine genauere Angaben über den Motor hat.
    Hierzu ein Zitat von Andreas Hohls

    Vorher solltest Du allerdings dafür sorgen, daß sich alle Komponenten in einen eiwandfreien Zustand befinden. Heißt neue Zündkerzen, neuer Zündkontakt, neuer Kondensator, neue Verteilerkappe/Finger.
    Dann mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor den Vergaser/Ansaugbrücke absprühen um sicherzugehen daß der Motor nirgends Falschluft zieht.

    Viel Erfolg

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird


  • Öldruckventil hatte ich draußen, war auch freigängig, allerdings hat der Zylinder deutliche Laufspuren. Sollte ich erneuern, oder? (Foto im Anhang)

    Die Riefen stammen von Dreck, der sich neben dem Kolben durchgemogelt hat.

    Wenn du den Sitz, bzw. die Führung reinigst und den Ventilkolben mit Schleifleinen abziehst, reicht das durchaus ;)

    Neu schadet aber nicht ;)

    Gruß, Diddi

  • Schade, sonst hätte ich Dir auf jeden Fall sagen können um was für einen Motor es sich handelt und was verbaut war.

    Beim Zündzeitpunkt würde ich bei 1500 U/min bei 6 Grad anfangen und dann auf 8, 10 raufgehen. Musst Du halt selber rausfinden wo er am besten läuft. Das ist die einzige Möglichkeit wenn man keine genauere Angaben über den Motor hat.
    Hierzu ein Zitat von Andreas Hohls


    Vorher solltest Du allerdings dafür sorgen, daß sich alle Komponenten in einen eiwandfreien Zustand befinden. Heißt neue Zündkerzen, neuer Zündkontakt, neuer Kondensator, neue Verteilerkappe/Finger.
    Dann mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor den Vergaser/Ansaugbrücke absprühen um sicherzugehen daß der Motor nirgends Falschluft zieht.

    Viel Erfolg

    Okay ich probiers erst mal so um die 6 rum.
    Es geht mit im Moment erst mal nur um eine ungefähre Grundeinstellung,
    Kondensator Kappe und Finger sind neu, der Unterbrecher sah sehr gut aus, keine Korrosion. Richtig angeschlossen hatte er dann auch die richtigen Wiederstandswerte.
    Ich habe das Gefühl, er läuft noch nicht auf allen Zylindern, der Leerlauf ist noch sehr labil, und hört sich auch noch seltsam an.
    Desshalb hab ich aus mal auf Verdacht ne neue Krümmerdichtung gekauft,
    wenn diese Ursache für die Laustärke sein sollte, ist es ja auch gut möglich, dass hier auch Falschluft gezogen wird, oder?

    http://www.youtube.com/watch?v=Z_pI3VW0KDU

    Der Maniflow Krümmer sitzt auch nicht so wirklich schön, ich mache nacher noch mal ein Bild davon.

    Ne andere Ursache könnten doch auch die Kerzen sein. Das sind noch die alten, die neuen sind aber bestellt.


    Von der Feinabstimmung bei einer Probefahrt oder gar TÜV ist mein Kleiner noch weit entfernt, vorher bedürfen die Schweller und die Schwingenlager noch einiger Aufmerksamkeit. Bis dahin müssen Tests im Stand genügen.

    Werde Heute mal versuchen die Krümmerdichtung zu wechseln, und den Krümmerflansch etwas ebener anzusetzen. Sonntags sind hier Motortests nicht möglich, sonst macht die Rennleitung Hausbesuche ;)

    Die Riefen stammen von Dreck, der sich neben dem Kolben durchgemogelt hat.

    Wenn du den Sitz, bzw. die Führung reinigst und den Ventilkolben mit Schleifleinen abziehst, reicht das durchaus ;)

    Neu schadet aber nicht ;)

    Gruß, Diddi

    Hmm Schleifleinen hab ich nicht, Wie wärs mit 2000er Papier und danach ner gründlichen Reinigung?
    Der Kolben scheint ja 100%ig dicht sein zu müssen, oder?
    Gibt ja auch keine Dichtung...

    Danke euch, ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt! :thumpsup:


  • Hmm Schleifleinen hab ich nicht, Wie wärs mit 2000er Papier und danach ner gründlichen Reinigung?
    Der Kolben scheint ja 100%ig dicht sein zu müssen, oder?
    Gibt ja auch keine Dichtung...

    Nö, muss nicht 100%ig dicht sein. Abdichtende Funktion hat nur der konische Dichtsitz, wenn gleichzeitig der Öldruck noch nicht den Regeldruck erreicht hat (niedrige Drehzahlen).

    Bei höherer Drehzahl (höherem Druck) öffnet das Ventil mehr oder weniger, bzw. wird der Kolben gegen die Feder zurück gedrückt um den überschüssigen Öldruck zurück in die "Ölwanne" zu leiten.

    Die Kolbenwandung darf nur keine überstehenden Grate haben, da die zum Klemmen führen können. Riefen im Material sind da eher kein Problem.
    Du kannst also durchaus auch mit 2000er Papier abziehen, dauert nur etwas länger.

    Eine andere Alternative wäre, gleich auf das Ventil vom Cooper "S" umzurüsten. Da werden Kolben und Feder nur durch eine Kugel mit entsprechend kürzerer Feder ersetzt. Gibt´s auch als Kit ;)
    Eine Kugel neigt halt nicht zum Klemmen ;)

    Manchmal ist mit diesem Ventil der Öldruck sogar ein wenig hoch :eek:
    Das kann dann durch kürzen der Feder korrigiert werden. War´s dann doch zu kurz, entsprechend wieder durch U-Scheiben in der Verschlußschraube ausgleichen ;)

    Gruß, Diddi

  • Sehr gut. Der Konus sieht noch schön aus.

    Also erst mal den Kloben glätten. Das Cooper S Ventil is definitiv eine Option, wenn es an die Testfahrten und Feineinstellung geht.

    Gestern habe ich erst mal die Krümmerdichung gewechselt, die war am mittleren Abgaskrümmer auf keinen Fall dicht.
    Dann hab ich gemerkt, dass keine Mutter vom Ansaugkrümmer vergaserwärts richtig angezogen war :rolleyes: . Ich Dussel.
    wenn das mal keine Einladung an die Falschluft war...

    Und den Vergaser hab ich aus ausgebaut und schon halb zerlegt. Gleich geht es weiter.
    Auf was soll ich sonst noch achten außer auf Spiel in der Drosselklappenwelle, Leichtgängikeit des Kolbens, Schwimmernadelventil, und alle Dichtungen zu erneuern?

    Hat sich mal jemand das Video angeschaut?
    Kann da jemand was raushören? à la
    -nicht alle Zylinder
    -Falschluft
    -sehr falscher Zündzeitpunkt (hab noch nicht beblitzt)
    -Krümmerdichtung undicht
    -Lagerschaden (:( hab irgendwie immer noch angst)

    Danke!

    Jens

  • Yep, hab´ mal reingehört.

    Es laufen definitiv nicht alle Zylinder mit. Vermutlich nur 2.

    Falschluft kann man so nicht sagen, da er dazu nicht genug "rundgelaufen" ist. Wäre aber möglich, dass er an der Krümmerdichtung an einer Seite stark undicht ist und somit die 2 betroffenen Zylinder ein Problem haben...

    Zündzeitpunkt kann man auch nichts zu sagen, da eben nur 2 oder evtl. 3 Zylinder gearbeitet haben...
    Alleine vom Laufgeräusch eigentlich eh nicht. Da hilft nur prüfen/blitzen ;)

    Krümmerdichtung dito.

    Lagerschaden. Du meinst das kurze metallische Klackern, als mal ein kurzer Gasstoß gegeben wurde?

    Das wäre natürlich möglich...:rolleyes:...aber zu den "fehlenden Zylindern" würde auch eine durchgebrannte Kopfdichtung passen. Wenn die zwischen #1 und #2 oder analog zwischen #3 und #4 durchgebrannt ist, gibt es unter Last bzw. bei Gasstößen ähnliche Geräusche. Wie das Nageln eines kalten Diesels.

    Auch kann es durch das unrunde Laufen zum Schlagen einer losen/gelängten Steuerkette bzw allgemein des Steuertriebs kommen.

    Aber ein Video ist für eine genaue Diagnose eher weniger geeignet :headshk:
    Soetwas muss sich ein Motorfachmann vor Ort anhören.

    Kennst du die Vorgeschichte des Motors? Was wurde vor dem Einbau alles gemacht?

    Gruß, Diddi

  • Genau das Klackern meine ich :(

    Ein Freund hat ein Kompressionsmessgerät. Da könnte man ja einem Zylinderkopfdichtungsschaden auf die Schliche kommen...
    Der Test müsste doch auch ohne motiertem Vergaser funktionieren, oder?

    Ich muss jetzt erst mal auf neue Dichtungen für den Vergaser und auf die Zündkerzen warten...
    Und bei dem Teilehandel der mit A anfängt und mit llbrit endet wartet man auf Antworten auf Fargen zu Artikeln ziemlich lange...:mad:
    Haben die nicht ne Tel. Nummer?

    So lange hat die Karosserie bestimmt noch ein paar Überraschungen für mich parat ;)

  • Genau das Klackern meine ich :(

    Ein Freund hat ein Kompressionsmessgerät. Da könnte man ja einem Zylinderkopfdichtungsschaden auf die Schliche kommen...
    Der Test müsste doch auch ohne motiertem Vergaser funktionieren, oder?

    Ich muss jetzt erst mal auf neue Dichtungen für den Vergaser und auf die Zündkerzen warten...
    Und bei dem Teilehandel der mit A anfängt und mit llbrit endet wartet man auf Antworten auf Fargen zu Artikeln ziemlich lange...:mad:
    Haben die nicht ne Tel. Nummer?

    So lange hat die Karosserie bestimmt noch ein paar Überraschungen für mich parat ;)

    Der Kompressionstest funktioniert auch ohne Vergaser. Da sparst du dir dann das Vollgas geben ;)

    Gruß, Diddi

  • Sooo habe mich nach nach den ersten Karosseriearbeiten wieder mit dem Motor beschäftigen können.
    Nochmals Danke an Herrn Hohls, der sich die Mühe gemacht hat den richtigen Dichtungssatz mit PASSENDEN Dichtungen für meinen Vergaser zu finden :thumpsup:

    Hier mal ein Video von aktuellen Stand der Dinge:
    http://www.youtube.com/watch?v=GlthT6v8Tro

    Läuft schon vieeeel gleichmäßiger, und schüttelt sich nicht mehr so.

    Geändert habe ich:
    -Krümmerdichtung neu
    -Vergaser gereinigt und enien neuen Dichtungssatz verbaut
    -diesmal die Muttern an Vergaser und Ansaugkrümmer festgezogen :rolleyes:
    -neue Zündkerzen

    Mach ich noch:
    -Zündung richtig einstellen (Blitzpistole)
    -Kompression messen

    Das metallische Geräusch beim Anlassen war beim ersten von zwei starts heute leider wieder zu hören. Könnte jedoch sein, dass es das Führungsblech für den Gas oder Chokezug war, das ich noch nicht festgeschraubt habe.
    Möglicherweise wurde das dann beim Anlassen vom lüfterrad wieder Richtung hauptbremszylinder geschagen... Muss ich mir die Tage noch mal anschauen.

    Wenns was neues gibt werde ich berichten :)

    Danke an euch für eure Hilfe :thumpsup:

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