Meine Mini Cooper Restauration

  • Ich hoffe dein Lackierer hat die Farbschichten gezählt, die er beim lackieren deiner Motorhaube drauf gepinselt hat.

    Zum Windleitblech wirst du sonstdefinitiv einen farbunterschied sehen.

    rot beizulackieren oO Viel spaß.

  • Saustark, Desi! :)

    Das sieht schonma richtig schmuck aus und is sichelrich auch für dich ein massiver Motivationsschub, wenn man endlich die ersten Teile sieht, die "fertig" sind und alles wieder Form und Farbe annimt.

    Wie macht ihr das mit dem Teppich-ketteln?
    Hab grad ein ähnliches Problem: Hab mir 2 Teppichvorleger gekauft, aus denen ich meine Fußmatten schnitzen möchte, hab nur keinen Blick in Bezug aufs Ketteln.
    Notfalls muss ich eine der Polsterinnen meines vertrauens anbetteln. :rolleyes:

    Dankööö:D

    Ich bin immernoch voll gerührt...wegen der Haube:D
    Das ist ein massiver Motivationsschub und reicht hoffentlich bis zum Ende ;)

    Zu deiner Frage: Ich lasse den kompletten Teppich reihum ketteln, denn das war wohl früher mal so...guckst du hier Ich habe da direkt mal beim orangen Biber gefragt und die meinten dass dort der Meter 2EuR kostet, aber da holt das halt einer ab und du siehst net welche Farbe der fürs ketteln nimmt usw. Hier in Leipzig gibts nen recht guten Kettelservice . Der wurde mir aber empfohlen, selbst habe ich da noch nie was machen lassen. Der soll aber auch Sonderwünsche erfüllen (zb bei der Handbremse in der Mitte vom Teppich ketteln) und du kannst dir die Farbe und ect. aussuchen. Was das da kostet, muss ich noch erfragen. Kann dich ja auf dem laufenden halten:)

    Minifahrer: Ich hab denke ich so gezittert weil ich nur am Strahlen war und 360Grad gelächelt hab:D Ich weiß, die Fotos haben keine gute Quali, aba is ja auch nur mit nem popligen Handy gemacht...meine Spiegelreflex wollte ich net mit in de Halle nehmen, die kommt dann aber beim Minishooting zum Einsatz ;)

    @streetfighter: ...:eek:FINAALEE ohoo Finale ohohohoooo :D Ja es sieht so aus, als könnte es bald soweit sein. Es muss dann nur noch Motortechnisch was gemacht werden...neuen Kühler einbauen und neue Wasserpumpe...die Vorbesitzer waren regelrechte Schlamxxxen! Im Kühler war übelsteklischer Schleim und die Wasserpumpe tropft...Der Motor hat bestimmt auch schon was abbekommen.

    @Roger: wie meinstn das? Ich vertraue meinem Lackierer voll und ganz, dass der das hinbekommt. Der hat schon geile Sachen gemacht, meckert nur immer erstmal rum und freut sich dann aber doch über solche Aufgaben :)

    Und jetzt nochmal ne Frage an alle: Wisst ihr, was das fürn Zeug is, womit man das Faltdach ringsrum abdichtet bzw. anklebt? Das is son schwarzes gummiartiges Zeug was wenn man es anfässt erst nach nem halben Kilometer wieder los wird, sone Fäden zieht das;)

    Ich wünsch allen meinen treuen mitlesern nen scheenes Wochenende! Das Wetter is soooo mega...vielleicht trifft man sich am See :)

  • Dankööö:D

    ...Und jetzt nochmal ne Frage an alle: Wisst ihr, was das fürn Zeug is, womit man das Faltdach ringsrum abdichtet bzw. anklebt? Das is son schwarzes gummiartiges Zeug was wenn man es anfässt erst nach nem halben Kilometer wieder los wird, sone Fäden zieht das;)

    ...

    Wird wohl Scheibnendichtmasse sein. Also das Zeug, welches Du auch beim Einbau der Scheiben in die Dichtung drücken solltes. Gibt es z.B. von Terroson

  • Zitat

    @Roger: wie meinstn das? Ich vertraue meinem Lackierer voll und ganz, dass der das hinbekommt.

    Damit meinte ich, dass rot genau wie Silber nicht besonders toll beizulackieren ist. Im allgemeinen gehe ich bei rot lieber ums ganze auto in einem Abwasch anstatt hier mal ein Teil und da mal ein Teil zu lacken. lasst wenigstens die türen am Auto und lackiert sie evtl vorher innen komplett aus.

    Ich spreche aus Erfahrung: Hatte mal nen Sharan im heck stecken und habe mein heck nachlackieren müssen. Die Heckklappe war dazu abgebaut.
    siehe Foto siehst du nen unterschied weil ich NICHT einlackiert habe (zur Heckklappe)

    deswegen genau die Farbschichten zählen. Rot deckt im allgemeinen schlecht und Nightfire-Red erst recht (weils nen Pearlcolor ist). da gehst du gerne mehr al 3 mal Über eine Stelle bis der Farbton laut Farbmuster erreicht ist. ;)

  • Damit meinte ich, dass rot genau wie Silber nicht besonders toll beizulackieren ist. Im allgemeinen gehe ich bei rot lieber ums ganze auto in einem Abwasch anstatt hier mal ein Teil und da mal ein Teil zu lacken. lasst wenigstens die türen am Auto und lackiert sie evtl vorher innen komplett aus.

    Ich spreche aus Erfahrung: Hatte mal nen Sharan im heck stecken und habe mein heck nachlackieren müssen. Die Heckklappe war dazu abgebaut.
    siehe Foto siehst du nen unterschied weil ich NICHT einlackiert habe (zur Heckklappe)

    deswegen genau die Farbschichten zählen. Rot deckt im allgemeinen schlecht und Nightfire-Red erst recht (weils nen Pearlcolor ist). da gehst du gerne mehr al 3 mal Über eine Stelle bis der Farbton laut Farbmuster erreicht ist. ;)

    Hmh....Ok :( Ja man sieht nen klitzekleinen Unterschied. Habe daraufhin mit meinem Lacker gesprochen, er meinte er weiß was er tut :) Naja wenn ers verhaut, muss er ey alles nochmal machen ;):p

    Soooo ich bin ein Multitalent...*lol*:D...oda habe die Gene meiner Oma geerbt...jedenfalls habe ich mich nun an meinen hässlichen original Plastehimmel gesetzt und innerhalb von 9Stunden harter Arbeit einen aus Alcantarastroff selbst genäht:D Ich wollte den original Himmel erst mit dem Stoff überkleben, dann dachte ich mir aber, dass man da die einzelnen Teile/Ziernähte net mehr sieht und das evtl auch doof aussieht. Also habe ich mich eben mal hingesetzt nachdem mein Stoff vom Großhandel eingetroffen ist. Von dem Resultat bin ich echt begeistert:thumpsup:Mein Freund war allerdings weniger begeistert als er den Saustall von Wohnzimmer sah, weil da überall Nähgarn, Nadeln, Schablonen und Stoffreste rumlagen...auch aufm Sessel...und das ausgerechnet am großem Simpsons-tag:D Nun habe ich nen wunderhübschenalcantarakuschligen Himmel in silbergrau (ähnlicher Farbton wie der originale). Nun muss ich nur noch die Sonnenblenden, Hutablage, Faltdach innen und div. Kleinteile damit umspannen, bzw nähen. Das Faltach hinzubekommen wird bestimmt wieder nen ganzen Tag dauern, aber ich bin zuversichtig :)

  • Wenn mir das so gegangen wäre, hätte ich 'nen gestrickten Himmel... :D


    Bin auf das eingebaute Ergebnis gespannt! ;)

    Thihiiiiii:D:D:D Der war gut:thumpsup: Wäre mal was Anderes ;)

    Öhm habe nun mal paar Fotos gemacht um euch den Unterschied von dem Plastezeug und dem Alcantarastoff zu zeigen.

    Ich finde es Klasse. Was denkt ihr? Für mich hat sich der Aufwand aber schonmal gelohnt :) Meinem Freund sind fast die Augen ausgefallen und der Mund stand ne Minute offen...ich glaube der hat mich wohl unterschätzt ;) Er meinte ich solle mich danach mal seinem Auto widmen :p

    Ich habe mir jetzt ne tolle Uhr von VDO über ebay gezockt... :) Freu mich voll, denn ohne Uhr im Auto komme ich mindestens 1Stunde zu spät:D

    Sooo freu mich auf eure Kommies :)

  • Achsooo: ich habe immernoch nicht den Kleber/ das Dichtzeug für das Faltdach gefunden :( mein Freund meinte, dass es kein Scheibenkleber sein kann, da der nach kurzer Zeit hart wird, damit er die Scheibe auch hält. Das Zeuch was an meinem Faltdach klebte is aber extrem flexibel und klebt wie *piep*, also härtet ne aus. Habt ihr noch net Idee was das sein könnte?

  • Achsooo: ich habe immernoch nicht den Kleber/ das Dichtzeug für das Faltdach gefunden :( mein Freund meinte, dass es kein Scheibenkleber sein kann, da der nach kurzer Zeit hart wird, damit er die Scheibe auch hält. Das Zeuch was an meinem Faltdach klebte is aber extrem flexibel und klebt wie *piep*, also härtet ne aus. Habt ihr noch net Idee was das sein könnte?

    Servus,

    da hat er wohl was verwechselt;).
    Was Du brauchst, ist abtupfbare Scheibendichtmasse, wie man sie bei alten Autos wie eben auch unseren Minis benutzt.
    Nicht diese für moderne Autos, wo Scheiben eingeklebt werden, um zusätzliche Festigkeit in die Karosseriestruktur zu bekommen.

    Steht aber normal auf der Kartusche drauf, oder explizit beim Händler so verlangen;).

    Gruß

    Rüdiger

    EDIT: Sowas z.B.:

    http://cgi.ebay.de/Scheibendichtm…=item43a870edb8

  • Besten Dank:D

  • ich glaube zu wissen, dass es früher scheibenkleber gab, der nicht aus zwei komponenten bestand, sondern eher eine schwarze wurst war, auf ner rolle aufgerollt. darin eingebaut war nach meiner erinnerung auch noch nen faden, an dem man gezogen hat, um die scheibe im bedarfsfall wieder auszubauen, quasi die masse zu durchtrennen. das zeugt wurde niemals hart, wir hatten in der werkstatt immer ne kugel von so nem zeug in irgendeiner schublade, um kennzeichen zu unterfüttern, damit sie keinen ungewollten kontakt zum blech haben... so vor ca. 20-25 jahren dürfte das zeug, z.b. bei volvo, aktuell gewesen sein. als hintergrund könnte ich mir vorstellen, dass man damit die scheiben gegenüber den vibrationen, die bei einem auto auftreten, schützen wollte, und um risse zu vermeiden...

    jetzt hab ich auch gefunden, wie das heisst: butyl. wird heute verwendet um schutzfolien in türen hinter den türabdeckungen zu befestigen...

  • ich glaube zu wissen, dass es früher scheibenkleber gab, der nicht aus zwei komponenten bestand, sondern eher eine schwarze wurst war, auf ner rolle aufgerollt. darin eingebaut war nach meiner erinnerung auch noch nen faden, an dem man gezogen hat, um die scheibe im bedarfsfall wieder auszubauen, quasi die masse zu durchtrennen. das zeugt wurde niemals hart, wir hatten in der werkstatt immer ne kugel von so nem zeug in irgendeiner schublade, um kennzeichen zu unterfüttern, damit sie keinen ungewollten kontakt zum blech haben... so vor ca. 20-25 jahren dürfte das zeug, z.b. bei volvo, aktuell gewesen sein. als hintergrund könnte ich mir vorstellen, dass man damit die scheiben gegenüber den vibrationen, die bei einem auto auftreten, schützen wollte, und um risse zu vermeiden...

    jetzt hab ich auch gefunden, wie das heisst: butyl. wird heute verwendet um schutzfolien in türen hinter den türabdeckungen zu befestigen...

    Hmh...habe bis jetzt noch nix bestellt, brauche aber jetzt ne klare Antwort da wir davon überhaupt keine Ahnung haben. Was brauche ich denn nu für das Schiebedach? Butyl oder abtupfbare Dichtmasse?:confused:

  • Hmh...habe bis jetzt noch nix bestellt, brauche aber jetzt ne klare Antwort da wir davon überhaupt keine Ahnung haben. Was brauche ich denn nu für das Schiebedach? Butyl oder abtupfbare Dichtmasse?:confused:

    Abtupfbare Dichtmasse ;)

    Gruß, Diddi

  • abtupfbare Dichtmasse ;)

    Alles klar, ist bestellt :)

    Sooo es ging nun munter weiter. Inzwischen ist die Karosse fürs Lackieren komplett vorbereitet :D Gestern wurde schon das Dach lackiert. Ich habe mir auch endlich ne Uhr in der Bucht ergattert, welche ich gestern ins Armaturenbrett integriert habe :)

    Nächste Woche soll der Mini nun komplett lackiert werden - ich hoffe es, denn es wurde immer wieder verschoben:soupson:

  • Huhu :)

    ich weiß dieses Thema wurde schon X-Mal besprochen, aber gerade deswegen bin ich ja so durcheinander:confused: Könnt ihr mir sagen, was für ein Öl (10W50 usw.) für meinen Vergaser perfekt geeignet ist? Ich möchte nämlich alle Flüssigkeiten erneuern bevor es los geht:) Danke schonmal...:thumpsup:

  • Huhu :)

    ich weiß dieses Thema wurde schon X-Mal besprochen, aber gerade deswegen bin ich ja so durcheinander:confused: Könnt ihr mir sagen, was für ein Öl (10W50 usw.) für meinen Vergaser perfekt geeignet ist? Ich möchte nämlich alle Flüssigkeiten erneuern bevor es los geht:) Danke schonmal...:thumpsup:

    In den Vergaser kommt spezielles Vergaserdämpferöl für SU Vergaser. Allerdings kannst du auch normales Motoröl verwenden.

    In den Motor kommt allseits bekanntes Motoröl. Bei der Spezifikation scheiden sich die Geister und da reicht die Palette von 20W50 über 15W40 Baumarktöl bis hin zum Motorradöl. Wichtig ist erstmal das welches drin ist. ;):p

  • In den Motor kommt allseits bekanntes Motoröl. Bei der Spezifikation scheiden sich die Geister und da reicht die Palette von 20W50 über 15W40 Baumarktöl bis hin zum Motorradöl. Wichtig ist erstmal das welches drin ist. ;):p


    Frag mal 20 Leute, und du bekommst 20 (oder vielleicht auch 21?) Meinungen dazu. ;)

    Erstmal ist die Spezifikation wichtig (API-SH oder höher - frag dazu am besten deinen Lebensabschnittsgefährten).

    Dann kommt die Viskosität (und dazu ist der künftige Einsatzzweck deines Minis interessant).
    Erklärend dazu: der Mini hat eine Ölfüllmenge von ca. 4,8 Liter, also doch einiges mehr als andere "normale" Autos, somit braucht das Öl auch länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen und damit seine maximalen Schmiereigenschaften zu erreichen.


    Fährst du deinen Mini nur als Wochenend-Spaßfahrzeug, nur im Sommer, und das eher auf längeren Strecken (mehr als 50 km und das dann auch recht flott), dann ist evtl. ein 20W50 passend. Dieses hat bei "ordentlich warmen" Motor mehr Schmierkapazität nach "oben hin".

    Fährst du dagegen deinen Mini eher jeden Tag, häufig Kurzstrecke, und auch im Winter, dann würde ich dir eher zu einem 15W40 Motoröl raten. Dieses erreicht schneller seine nötige Betriebstemperatur.

    Wichtig ist, dass du den kalten Motor nicht quälst, d.h. nicht über 2.500 U/min drehen lässt. Ist er (und damit das Öl) ordentlich durchgewärmt (nach ca. 20 km), dann dürfen es gern auch mehr sein.

    Und nicht vergessen: am besten alle 5.000 km Öl und Filter wechseln. ;)


    Ach ja, für manche Minibesitzer ist auch Farbe und Geschmack des Motoröls wichtig... ;)

  • ...Wichtig ist, dass du den kalten Motor nicht quälst, d.h. nicht über 2.500 U/min drehen lässt. Ist er (und damit das Öl) ordentlich durchgewärmt (nach ca. 20 km), dann dürfen es gern auch mehr sein...

    Eigentlich ist schon alles gesagt, aber hier muß ich doch etwas klären.

    Warmfahren bedeutet nicht den Motor nur bis 2500U/min zu drehen. Das kann bei einer entsprechenden Steigung auch ein quälen des Motors sein, weil er trotz Vollgas die Steigung nicht schafft und immer langsamer wird.

    Warmfahren bedeutet den Motor möglichst schohnend auf Betriebstemperatur zu bringen. Schohnend bedeutet möglichst wenig Kraft/Druck auf die Lager. Das wird errreicht indem man möglichst mit wenig Gas beschleunigt und die Drehzahl des Motors so gering wie möglich hält. Dennoch darf die Drehzahl auch 3000-3500 U/min betragen aber mit möglichst wenig Gas.
    Kurz zusammengefaßt, dem Motor sollte auf den ersten Kilometern nicht gleich mehr als die halbe Leistung abverlangt werden. Der Motor ist übrigends nicht betriebswarm, wenn die Wasseranzeige das sagt, sondern wie schon geschrieben, dauert das gut 20 km bis auch das Öl einigermaßen warm ist. Und wenn es draußen richtig kalt ist, wird dieser Zustand auch nach 25 km nicht unbedingt erreicht.;)

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