Lenkung-"Mutter"

  • Servus,


    hab vor kurzem TÜV machen lassen und dort wurde mir gesagt, dass meine Lenkung etwas Spiel hat.
    Man könnte dort wohl irgendwo eine Mutter nachstellen, damit das ganze wieder "strammer" sitzt und das Spiel draußen ist. Aber da das ganze jetzt so eingelaufen ist kann es sein, dass nach dem Nachstellen die Lenkung dann nur noch schwergängig läuft, weil die Teile sich jetzt ein bisschen aneineander angepasst haben (durch Verschleiß).


    Stimmt das und wenn ja, wie komm ich da ran??


    Freu mich auf Antworten!


    :cool:

  • Die Lenkung ist eine Zahnstangenlenkung und ich wüsste nicht, wo sich da was zum Nachstellen befinden sollte...
    Die Serviceöffnung an der Oberseite der Lenkung ist nur zur Zentrierung da.
    Meine Empfehlung:
    Fußmatten raus, Teppich vorn hoch und im Stand lenken.
    Wenn sich die 4 Muttern im Fußraum bewegen, dann sind die beiden Haltebügel lose.
    Vorsichtig Nachziehen.
    Ist es das nicht, dann weiter an den Spurstangenköpfen schauen, ob die Spiel haben.


  • Könnte es auch sein, dass die Zahnstange ausgeschlagen ist??

  • Könnte es auch sein, dass die Zahnstange ausgeschlagen ist??


    Klar, das ist auch möglich.
    Bei 12" mit Serienbereifung zwar nicht so häufig vertreten, aber auch nicht unmöglich...
    Oder hatte der Vorbesitzer irgendwelche Walzen drauf?:confused:

  • Nein, immer nur 12er.


    Schau erstmal selbst, oder besser noch mit einer zweiten Person nach dem Lenkungsspiel.
    Einer lenkt und der andere (vorzugsweise Du selbst) prüft mal, an den Lenkungsteilen, wo dort Spiel auftritt, mal wärend des Lenkens die Teile anfassen und fühlen, gucken, mal komplett einschlagen die Lenkung, wieder gucken, fühlen...;)
    Vielleicht ist es wirklich nur eine kleine Reparatur und nicht gleich die ganze Lenkung.


    Mal völlig abstrus gedacht:Lenkrad ist fest?

  • Schau erstmal selbst, oder besser noch mit einer zweiten Person nach dem Lenkungsspiel.
    Einer lenkt und der andere (vorzugsweise Du selbst) prüft mal, an den Lenkungsteilen, wo dort Spiel auftritt, mal wärend des Lenkens die Teile anfassen und fühlen, gucken, mal komplett einschlagen die Lenkung, wieder gucken, fühlen...;)



    Aber gut auf die Finger achten, denn wenn einer am Lenkrad dreht und du die Griffel zwischen bewegliche Teile bekommst :mad::mad::madgo::madgo:

  • Aber gut auf die Finger achten, denn wenn einer am Lenkrad dreht und du die Griffel zwischen bewegliche Teile bekommst :mad::mad::madgo::madgo:


    Man muss ja nur etwa eine Viertelumdrehung am Lenkrad hin und her bewegen, um zu sehen, ob es wo klappert...;)

  • a) - Haltebügel der Lenkung kontrollieren bzw. nachziehen (4 Muttern unterm Teppich vorne)
    b) - Spurstangenköpfe kontrollieren, wenn a) ohne Befund ausfällt. Wenn man die ganz locker bewegen kann, austauschen.


    c) - Gleiches für die Spurstangen. Gelenk vom Lenkram trennen, die Spurstangen sollten jetzt oben bleiben und nicht nach unten fallen. Man kann die Spurstangen zwar nachstellen (laut Werkstatthandbuch), aber das erfordert einen gewissen Aufwand und man sollte genz, ganz genau wissen was man tut. Im Zweifel lieber neue Lenkung.


    Das mit dem Nachstellen - der TÜVer fährt vermutlich Mercedes :D Da kann man das tatsächlich nachstellen mit einer Schraube - aber auch nur ein einziges mal. Und das ist auch keine Zahnstangenlenkung ;)


    Gruß,
    Jan

  • Hallo.


    Man kann sehr wohl (zumindest bei den älteren Lenkgetrieben) das Spiel einstellen. Dazu muss man die Abdeckscheibe, die am Lenkgetriebe mit zwei Schrauben befestigt ist abschrauben und von den vorhandenen dünnen Einstellscheiben eine oder zwei je nach Bedarf entfernen. Damit wird die Zahnstange besser an die Spindel gedrückt.


    AAAAAber und hier wirklich genau überlegen welches Risiko man eingeht.


    Wenn es tatsächlich das Lenkgetriebe ist welches das Spiel aufweist, dann ist der Verschleiß an der Zahnstange eher im Bereich der Neutralstellung zu finden. Wenn man es durch Entfernen der Scheiben schafft, das Spiel in der Geradeausstellung zu eliminieren, dann kann es sein, dass die Lenkung in den Extrempositionen zu schwergängig wird und nicht mehr von alleine in die Geradeausposition geht. Gefährlich!!


    Ich würde hier eher ein Ersatz gegen ein Neuteil empfehlen. Kostet auch nicht soviel aber man lebt nur einmal.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Zitat von Blech Bernd;

    Wenn es tatsächlich das Lenkgetriebe ist welches das Spiel aufweist, dann ist der Verschleiß an der Zahnstange eher im Bereich der Neutralstellung zu finden. Wenn man es durch Entfernen der Scheiben schafft, das Spiel in der Geradeausstellung zu eliminieren, dann kann es sein, dass die Lenkung in den Extrempositionen zu schwergängig wird und nicht mehr von alleine in die Geradeausposition geht. Gefährlich!!


    Ich würde hier eher ein Ersatz gegen ein Neuteil empfehlen. Kostet auch nicht soviel aber man lebt nur einmal.


    ich glaube das hat der tüver gemeint!!

  • Nabend,
    schaue auch mal die Schraube an derVerbindung Lenkgetriebe& Lenksäule im Fußraum (unterhalb der Pedale)an,ist eine "Schaftschraube",die sich auch schon mal löst(selten gesehen,aber schon gehabt)
    Mann kann auch die Lenkungen mit dem Plastikdeckel einstellen,wenn nicht schon 20 Jahre versifft und nie gesäubert.
    Habe mir ein Werkzeug gebaut (6 Kant mit Maß der Schlüsselflächen=Innenmaß des Plastikeinsatzes im Lenkgetriebe),damit kann man den Einsatz in das Lenkgetriebe reindrehen.
    Habe um das rauszufinden eine Lenkung des Deckels entledigt(rausgepult) und dann das Prinzip gesehen,wie die Führung der Zahnstange durch vorspannen mit diesem Deckel funktioniert.
    Aber schließe mich meinen "Vorrednern an: Zuviel nachstellen (müssen),weil in Neutralstellung viel Spiel herscht,kann zu einem schweren Rückstellen in die Neutrallage führen,was ein "komisches" Fahren mit sich bringt.
    Lieber Lenkgetriebe raus wenn es so ist.
    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !


  • Habe mir ein Werkzeug gebaut (6 Kant mit Maß der Schlüsselflächen=Innenmaß des Plastikeinsatzes im Lenkgetriebe),damit kann man den Einsatz in das Lenkgetriebe reindrehen.


    Du meinst nicht zufällig den Verschlußstopfen auf der Beifahrerseite, für den extra ein Loch im Bodenblech ist, den man rausdreht, um zur Zentrierung der Lenkung in die 5mm Bohrung in den Lenkstange einen Bohrer oder ähnliches Werkzeug zu stecken?

  • Nein !,
    Ich meine die Abdeckkappe mit Innensechskant in Fahrtrichtung links unter dem Auto (von da kann man auch einstellen)


    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

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