suche einsteigermini

  • hallo zusammen!

    erstmal vorneweg, ich bin absolute mini neuling. schon zu mr. bean-zeiten hat mich die faszination für das auto gepackt. dann hat sich das interesse aber etwas verlaufen, da durch das studium und meinen wohnort ein auto erstmal uninteressant bzw. nicht finanzierbar war. nun hat es mich aber wieder total gepackt und ich suche unbedingt als 1. auto einen klassischen mini.
    ich bin kein schraubertyp, auch wenn ich nen altes moped habe und zur not einfache sachen auch selbst machen kann, aber eigentlich habe ich die freude am fahren und nicht am reparieren :)
    ich habe mir zwar schon mehrere seiten durchgelesen, was es für modelle gibt, aber so 100% schaue ich da noch nicht durch was die motoren, vergaser, etc. angeht.
    gerade dadurch bin ich aber offen für alle möglichkeiten.
    hier mal meine beschreibung was ich mir vorstelle und ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir dazu noch ein paar tips geben könntet:

    - der allgemeinzustand sollte gut sein
    - tüv/hu relativ neu oder ohne vorarbeit zu machen
    - wenig rost, am besten mit rostvorbeugemaßnahmen
    - wenig bis normaler spritverbrauch ( habe gelesen es gibt modelle mit bis zu 14 liter/100km?!)
    - farbe egal

    beim eigentlich wichtigsten bin ich mir am unsichersten: das modell/baujahr

    entweder ein modell von '80-'82, das demnächst H-zulassung bekommen kann, oder dann gleich ein neueres aus einer der letzten serien ende der 90er.

    sind die neuen generell zuverlässiger? mir geht es da am wenigstens um irgendwelche extras oder so. ich suche ein auto, das absolut alltagstauglich ist und auch unter normalen winterbedingungen problemlos anspringt. bieten das die modelle anfang der 80er genauso wie die ende der 90er? natürlich vorausgesetzt der zustand ist vergleichbar gut.
    letztendlich ist es natürlich auch eine preisfrage. kosten die neuen generell auch gleich mehr?

    ich bin jetzt vom finanziellen rahmen her nicht festgelegt und sehr unsicher. teilweise lese ich, dass autos für ~2000 euro keinen nachhaltig guten zustand bieten können und andererseits lese ich, das 5000 euro und mehr wucher seien. ich möchte kein auto, das ein museumsstück ist und wie neu ist. ein auto ist ein gebrauchsgegenstand und will bewegt werden, da darf es auch macken haben. was wäre denn eurer meinung nach ein gesundes mittelfeld? bekomme ich für 2500 bis 3500 euro in etwa das, was ich mir vorstelle?

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sodass ich dem mini-traum ein großes stück näher komme!

    grüße aus stuttgart,
    g-ork

  • Hallo G-ork,
    Ich versuch es mal kurz zu machen.
    Da du nicht selber schrauben kannst wär es ratsam dir ein Auto bei einem Händler,bzw bekannter Miniwerkstatt zu kaufen die sich dann im bedarfsfall auch mal schnell um den Kleinen kümmern kan.
    Das ist bestimmt etwas teurer als bei E.bä aber du bist auf der sicheren Seite.
    Wirklich "alte" Modelle sind sicher genauso teuer wie die aus den "ende 90ern".
    Ich betrachte die alten (Vergasermodelle) ehr als was zum selberschrauben.
    An den Einspritzern ist ohnehin viel Elektronik verbaut die nur wenige selbst reparieren können.
    Eigendlich sollte für 3500 ein Auto zu bekommen sein.Aber denk auch an die Wartungsarbeiten die hin und wieder anfallen.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • ...und da du aus Stuttgart kommst, kommt eigentlich nur ein `93> Einspritzer, oder einer mit H-Kennzeichen, oder ein mit G-Kat nachgerüsteter Vergaser in Frage ;)

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!