Ölsatz lesen...

• Moin!

Hab neulich ma das Öl wieder gewechselt. Zum ersten mal mit ordentlichem Magnet in der Suppe :rolleyes:

Alles ganz fein und lässt sich mit dem Finger zerreiben.

Anlass zur Sorge? Keine Ahnung, wie viele KM (garantiert über 5000 :p:D)...

Gruß,
    Jan

.

• naja is normal wenn das diff im gleichem Sumpf is oder?

Neee, wirklich normal ist das nicht. Allerdings auch nicht beunruhigend, da ja über 5000 km altes Öl war. Der Jan wird einfach zu dünnes Öl fahren und zu schnell schalten....:rolleyes::D

Meine Ölablaßschraube vom 1000er hat bei einer Fahrleistung zwischen 4-5000km etwa 1/10tel von dem an dem Magneten hängen.
    :eek:

Solange nichts großes dabei ist, würde ich mich nicht verrückt machen. Oder einfach öfter das Öl wechseln:thumpsup:

• sah bei meinem 1000er ähnlich aus, der 1300er nu hat keinen Magnet:D
    jan, ist doch sicherlich noch der ein oder andere rest vom Kaputten Diff drin unterwegs ;)

..der immer schwarze Hände hat:D

• :D :D :D

Mensch Asphalt ! ... ist doch klar :

Du hast doch kein Öl im Vergaser !

... ist doch klar , dasse das dann unten merkst :p

• jan, ist doch sicherlich noch der ein oder andere rest vom Kaputten Diff drin unterwegs ;)

DAS kann Ich ausschliesen. Getriebe wurde komplett zerlegt und gereinigt nach dem Differentialschaden.

biz: 15W40 :p Hmmmm - überlege gerade, ob Ich das Öl zwischen drin überhaupt schon gewechselt habe... :eek::D Dann könnten auch gut 10tkm anliegen :eastgrin:

Werds mal unter Beobachtung halten. :)

Gruß & Dank,
    Jan

.

• Neee, wirklich normal ist das nicht. Allerdings auch nicht beunruhigend, da ja über 5000 km altes Öl war. Der Jan wird einfach zu dünnes Öl fahren und zu schnell schalten....:rolleyes::D

Meine Ölablaßschraube vom 1000er hat bei einer Fahrleistung zwischen 4-5000km etwa 1/10tel von dem an dem Magneten hängen.
    :eek:

Solange nichts großes dabei ist, würde ich mich nicht verrückt machen. Oder einfach öfter das Öl wechseln:thumpsup:

stimmt meine sah anch 30tkm (mit 15W40) so aus... :D

trolololol

• ...- überlege gerade, ob Ich das Öl zwischen drin überhaupt schon gewechselt habe... :eek::D Dann könnten auch gut 10tkm anliegen :eastgrin:
    ...

Das wird wohl die Erklärung sein.;)

Um den Verschleiß zu mindern, ist es halt wichtig sich nicht unbedingt an die Herstellerangaben zu halten, sondern lieber die Wechselintervalle zu verkürzen. 5000 km sind da ein gutes Maß. Das Öl wird in diesem Bereich einfach sehr viel schlechter, weil es durch das Getriebe immer und immer wieder zermahlen wird. Aber das weißt Du ja selber, gelle ;)

• Das wird wohl die Erklärung sein.;)

Um den Verschleiß zu mindern, ist es halt wichtig sich nicht unbedingt an die Herstellerangaben zu halten, sondern lieber die Wechselintervalle zu verkürzen. 5000 km sind da ein gutes Maß. Das Öl wird in diesem Bereich einfach sehr viel schlechter, weil es durch das Getriebe immer und immer wieder zermahlen wird. Aber das weißt Du ja selber, gelle ;)

Du kennst ja die Universal-Ausrede der Deutschlehrer; "wer die Form beherrscht, darf sie vernachlässigen" :D :rolleyes:

Ich besorg mir mal so Schilder für den Motorraum. Meine Notizen über km Stand verlier Ich eh immer... :rolleyes: :D

Bedankt! Also weiter Gas geben... :p

Gruß,
    Jan

.

• ...

fehler: die ablasschraube nicht vom ölschlamm befreit!

-> bremsenreiniger in einen behälter sprühen und den magneten "durchschwenken", bis alles öl und dessen schlamm ausgewaschen ist.

nach so einem prozedere sieht das alles halb so schlimm aus.

und somit wäre dieser abrieb wieder völlig OK.

nur mit den reinen spänen am magneten, lässt sich eine aussage treffen (wenn nicht gerade ein halbes kugellager dranhängt):D

und zum thema ölsatz lesen:

- das öl in eine saubere wanne ablassen.
    - öl für 2-3 stunden ruhen lassen
    - öl in ein anderes gefäß laaangsaaam umfüllen
    - bodensatz mit einer (hellen) taschenlampe untersuchen.
    jetzt sieht man den nicht-magnetischen abrieb (messing, alu, usw..)

dies braucht aber etwas erfahrung um die menge an abrieb beurteilen zu können. hat man diese aufgebaut, lassen sich einige schäden schon im vorfeld gut erkennen.

...und die ganz guten können sogar das wetter vorhersagen:D:rolleyes:

-> weitermachen!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!