Freeflow+ mechanische Benzinpumpe+HIF38 Hitzeproblem!

  • ich habe folgendes Problem, wenn ich den Mini im Stand eine Weile laufen lasse, kocht mir das Benzin, er fängt an zu rumpeln und geht aus! Das ist natürlich nix wenn man irgendwo im Stau steht :scream:

    Ich hatte das Problem schoneinmal mit Gusskrümmer, den habe ich dann Isoliert mit diesem Krümmer Hitzeband und dann wars weg auch die Benzinleitung habe ich mit dem Zeug umwickelt. Habe nun einen Freeflow Krümmer und dort tritt das Problem auch auf, somit habe ich den Krümmer mit dem Hitzeschutzband umwickelt aber das Problem besteht weiterhin!?

    Der Krümmer geht sehr nah an der mechanischen Benzinpumpe vorbei und wenn man den Benzinschlauch, der zum Vergaser geht anfasst, istz der schon sehr gut warm.

    Wenn ich die Vergaserglocke abnehme kann ich auch sehr schön beobachten, wie der Sprit aus dem Düsenstock brodelt. Jetzt meine Frage, hatte das Problem schonmal wer? was kann ich dagegen machen? Hilft eine elektrische Benzinpumpe und dann die Leitungen anders verlegen?

    EDIT: wenn der Wagen fährt, dann fährt er. Ich denke da wird die Hitze zum Unterboden rausgezogen!?

  • hats du mal die benzinkammer mit alufolie umwickelt?

    konnt jetzt nicht rauslesen wa salles umwickelt ist

    oder is dein krümmer gar undicht und es treten freie abgase aus? :o

    trolololol

  • also Isoliert mit Thermoband ist der Krümmer selbst + Benzinleitungen im Bereich der Benzinpumpe bis zum Vergaser. Das Hitzeschild für den Hif38 ist auch montiert (nur ist das ja relativ klein).

    Ich bin mir halt auch nicht sicher, obs die Schwimmerkammer unterm Vergaser so aufheizt oder die Benzinpumpe, mir kommt es eher so vor, als wärs die Benzinpumpe da der Schlauch bei mir einen recht großen Bogen macht und selbst dieser sehr warm ist (obwohl nicht direkt im Bereich Krümmer)! Der Krümmer geht halt sehr nah an der Pumpe vorbei!

    Den Vergaser unten mit Alufolie umwickeln? Das stell ich mir spektakulär vor :D

  • Wenn der Krümmer so enorm heiß wird (habe das Problem nicht b. 1300er m. HIF6 u. blankem LCB u. mech. BePu); hast Du mal die Zündeinstellung und das Gemisch konrolliert? Wenn da was im Argen liegt, kann's mächtig heiß werden...

    Die Leitung sollte sowieso so weit vom Krümmer entfernt verlegt werden, wie möglich.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Wenn der Krümmer so enorm heiß wird (habe das Problem nicht b. 1300er m. HIF6 u. blankem LCB u. mech. BePu); hast Du mal die Zündeinstellung und das Gemisch konrolliert? Wenn da was im Argen liegt, kann's mächtig heiß werden...

    Die Leitung sollte sowieso so weit vom Krümmer entfernt verlegt werden, wie möglich.

    Gruß,
    Jan

    Hmmm also Gemich habe ich auf Lambda 1 im Leerlauf eingestellt. Zündung steht auf 6° Statisch bzw 14° bei 1500rpm. Damit hat er den besten Motorlauf, wenn ich gegen 8° Statisch gehe wie von Aldon empfohlen hört sich der Motor nicht so gesund an!

  • Lach nicht. Beim Metro wurden zusätzliche Hitzeschutzschilde verbaut. ;)

    den gabs soweit ich weiß aber nur beim turbo, daher hinten die löcher um am plenum festgeschraubt zu werden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • naja aber sowas könnte man ja basteln :) Ich muss halt irgendwi rausfinden obs die Benzinpumpe ist oder die Schwimmerkammer die zu heiß wird! evtl ja auch beides!?

  • Metro Turbo wäre auch ein Metro. :p

    Nummer auf dem Vergaser (Fähnchen) und Nadel stammen aber vom MG Metro.

    das is ja so auch nicht original ;)
    vorne wirds an 2 kleine haken gehängt und dann hinten am plenum angeschraubt.

    allgemein bin ich aber auch Asphalts meinung, normal wirds nicht so heiß das ein großer hitzeschutz nötig wäre. normal reicht die kleine platte (wo auf dem bild der schutz angeschraubt ist)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das is ja so auch nicht original ;)
    vorne wirds an 2 kleine haken gehängt und dann hinten am plenum angeschraubt.

    allgemein bin ich aber auch Asphalts meinung, normal wirds nicht so heiß das ein großer hitzeschutz nötig wäre. normal reicht die kleine platte (wo auf dem bild der schutz angeschraubt ist)

    Ok! Dann checke ich das nochmal durch! Gemisch stimmt soweit also könnte es ja an der Zündung liegen, der Krümmer wird ja heißer wenn die zu spät steht!

  • Schwimmerkammernadelventil iO????

    Jup! gestern geprüft als ich alles auseinander hatte, auch Schwimmerstand ist Ok. Derer Vergaser ist noch keine 10000km gelaufen :) und war Fabrikneu!

    Ich hab grad nochmal geprüft: Gemisch stimmt soweit (eher auf der Fetten Seite) Hab mal die Colortune reingeschraubt und die Verbrennung beobachtet und die ist Gelbbläulich ->I.O. Gemischanzeige sagt auch es ist Ok so!

    Dann habe ich die Zündung auf die von Aldon angegebenen 8° gestellt. Konnte nach der kurzen Testfahrt nicht wirklich sagen ob das Problem behoben ist, im Stand ist er unter der Haube trotzdem noch sehr warm!? Die Kühlwassertemperatur bleibt übrigends im normalen Bereich, oder hat das nix zu sagen? Was sollte ich noch prüfen?

  • Ich hab mal nen Bild gemacht damit man sieht wie dicht der Krümmer an der Pumpe ist! Ist das normal so?

    Nochmal zum Schwimmerventil: er drückt ja sogar noch ne minute Sprit aus dem Düsenstock sobald der Motor aus ist. Das ist dann Benzin, Luft, benzin Luft usw.. als ob es Kocht!? habe dann aber mal den Finger an das rauskommende Benzin gehalten und das fühlte sich recht kühl an!? Evtl erhitzt es sich ja tatsächlich nur in der Leitung die hinterm Krümmer ist?

  • Ist evtl. deine Benzinpumpe hinüber und fördert nicht mehr gescheit?:confused:

    auch möglich!? Aber wie erkläre ich mir dann zig Kilometer Autobahn ohne Zwischenfälle? Das ist ja das merkwürdige, wenn der Mini fährt ist alles Ok!? Nur wenn er länger im Stand läuft fängt er nach ner Weile an den Sprit mit Luftblasen rauszudrücken :confused::confused::confused:

  • Keine Ahnung, war nur so ein Gedanke. Vielleicht ist die Förderleistung im Leerlauf einfach zu niedrig, bei Drehzahl reichts dann wieder. Hab doch selber keinen Plan vom Mini.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich hatte damals ein ähnliches Problem.

    Im Stand und bis 130 km/h alles bestens, wenn man überholen wollte, fiel die Leistung abrubt und er wollte nicht mehr ziehen.
    Provisorisch auf dem Rastplatz die Benzinleitung mit einem Stück Scheibenwaschanlagen-Schlauch verlängert und vom Krümmer weg gebracht - da ging es wieder.

    Vielleicht fehlt Dir im Stand der Fahrtwind, der kühlt. :confused:

    Nimm das Ausschlußverfahren. Schwimmerkammer dämmen - Benzinleitung umlegen - Pumpe wechslen/tauschen.

    Man kann es auf dem Bild schlecht sehen aber der Krümmer ligt fast an der Benzinpumpe an! da ist kein halber cm mehr Platz würd ich sagen!? Ich versuch das mal etwas mehr zu dämmen und die Leitung umzulegen und dann werd ich ja sehen ob es sich gebessert hat! Ich denke auch, dass der Fahrtwind fehlt der die Wärme abführt!

  • Bei mir wäre zwischen Pumpe und Krümmer reichlich Platz. :confused:

    :confused: da muss ich doch tatsächlich nochmal genau gucken bei mir! Die Benzinleitung welche von der Pumpe weggeht liegt wie gesagt fast am Krümmer an!? Da kann ja dann irgendwas nicht stimmen! :confused::scream:

  • so ich habe die Sache heute nochmal durchgetestet. Habe das Problem immernoch!

    ein paar details:
    -die Schwimmerkammer unterm Hif ist handwar wenn es anfängt zu Blubbern ->sollte somit kein Problem sein!

    -die benzinpumpe ist knallheiß, da kann ich meine Finger keine 10sek dranhalten! auch die Leitung direkt hinterm Krümmer ist heiß. Ziehe ich die Leitung vom Vergaser ab, kann ich dort ein "pffff blubblub" vernehmen was dann Verschwindet wenn es sich etwas abkühlt.

    meine Theorie: das Benzin in der Leitung/Pumpe wird so heiß, dass es sich ausdehnt und zu Kochen anfängt. Dadurch steigt der Druck in der Leitung erheblich und das Schwimmerventil hält dem nichtmehr Stand und der Vergaser läuft über. Das passiert wiegesagt auch wenn der Motor aus ist.. dann blubberts ne Minute aus dem Vergaser und sobald es sich etwas abkühlt ist alles OK!

    Ich habe jetzt die Benzinleitung etwas anders gelegt und hinter das Hitzeschild vom Vergaser geklemmt, werde dass weiter beobachte aber warscheinlich die Mechanische Pumpe komplett stillegen und eine elektrische einbauen, sodass ich die leitungen komplett vom Krümmer weg legen kann.

    vor nem Monat oder so, wo es noch etwas kühler war hatte ich keinerlei Probleme damit, jetzt wos heiß ist aber schon!

  • Update: Ich habe ja nun den Benzinschlauch einige cm weiter vom Krümmer verlegt und es scheint sich gebessert zu haben! bis jetzt ist er noch nicht wieder abgestorben (allerdings war es auch noch nicht wieder 30° hier..). Ich werde die mechanische Pumpe gegen eine elektrische ersetzen und die Leitung komplett aus dem "heißen" bereich nehmen und neu verlegen, ich denke dann ist ruhe!

    Eine Frage hätte ich noch bzgl. des Hif38 Vergasers. Verstellt sich bei diesem der Düsenstock über ein Bimetall je nach Temparatur des Benzins? Wenn ja, kann man das umbauen auf "fix"? Und wie stellt man den Schwimmerstand ein? der Schwimmer ist überall gleich hoch und hat nicht diese "kleinere Nase" die 1mm unter der Schwimmerkammerkante stehen soll ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!