Erdgas.... kurzer Erfahrungsbericht

  • Bei den aktuellen Spritkosten sind Alternativen imho sehr interessant.
    Dies war der Grund, sich vor gut 3,5 Jahren für einen Caddy ecofuel (Erdgasantrieb) zu entscheiden.
    Mein Fazit nach gut 100.000 Kilometern ist ohne Einschränkung positiv.
    Durchschnittsverbrauch 5,6kg Erdgas auf 100 Kilometern entspricht "Spritkosten" von 5,20 Euro...
    Die Tankstellenabdeckung ist in D gut ausreichend.
    Schweiz, Italien und Österreich: ausreichend Tankstellen
    Holland: geht so
    England: 2 Erdgastankstellen, bei monovalentem Kfz (9l Benzintank) "vergiss es"

    LPG halte ich nur bei einer Nachrüstung für halbwegs sinnvoll und hier auch nur bei wirklichen Spritschluckern. Bei Gasausstattung ab Werk ist hier eindeutig Erdgas der "Sieger".

    Unser "Neuer" ist übrigens auch wieder ein Erdgaser. Nachdem die Auswahl im PKW-Bereich hier noch sehr begrenzt ist haben wir uns für einen Passat tsi ecofuel entschieden: 4,3kg/100km, 28,- Euro Jahressteuer, 117g/100km.

    Gruß Stefan

  • Die Tankstellenabdeckung ist in D gut ausreichend.

    Genau das zweifel ich an. Es ist sicherlich auch von jedem persönlich abhängig, inwiefern er bereit ist sich eine Erdgastankstelle zu suchen.
    Autogastankstellen gibts wirklich überall, aber Erdgas muß man wirklich suchen.

    Mal auf meinen Umkreis bezogen kenne ich mind 4 Autogastankstellen im Umkreis von 10km. Für die einzige Erdgastankstelle hier in der Umgebung müßte ich aber schon 20km einfachen Weg in Kauf nehmen.
    Erdgas ist sicherlich effizienter als Autogas, aber durchsetzen wird sich das nicht. Gibts überhaupt Umrüster die Autos auf Erdgas nachträglich umrüsten?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101


  • LPG halte ich nur bei einer Nachrüstung für halbwegs sinnvoll und hier auch nur bei wirklichen Spritschluckern. Bei Gasausstattung ab Werk ist hier eindeutig Erdgas der "Sieger".

    das stimmt soweit nur bedingt, denn wirkliche lpg werksausrüstungen gibts hier nicht. das sind, soweit ich weiß, immer nachträglich eingebaute anlagen, auch wenn sie dann mit werksgarantie kommen.
    komischerweise werden im asiatischen raum sogar klein- und kleinstwagen mit werks-lpg-anlage angeboten, mit der derzeit aktuellsten flüssigeinspritzung die problemlos monovalent laufen. von der kombination her hier völlig unbekannt.

    allerdings ist es meiner meinung nach egal welches system jemand wählt, wichtig ist das er zufrieden ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • In Hong Kong fährt jedes Taxi (Toyota) mit Erdgas
    Gruss
    Erhard

    dachte die regierung da hat LPG vorgeschrieben, und deren einführung vom 2000-2003 gefördert

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Umrüstung eines Verbrennungsmotors auf Gasverbrennung finde ich erstmal gut, allerdings sollte man sich Gedanken über die Zusammenhänge machen.
    LPG oder Autogas wird bei der Raffination von Erdölprodukten gewonnen, ist daher ein von der erdölproduzierten Marge abhängig und wird demnach preislich irgendwann den Kraftstoffpreis überholen.
    CNG oder Erdgas ist eine eigene natürliche Ressource und wird demnach irgendwann der Besteuerung unterliegen.
    So, weitermachen

  • es gibt bereits Autos ab Werk auch mit LPG (z.B. von Fiat)...

    Tanken: 900 Tankstellen reichen auf alle Fälle. Wir sind "Vielfahrer". Bisher bin noch nie mit Erdgasmangel liegengeblieben.
    Natürlich muss man vor dem Losfahren da s"Hirn" einschalten: tanke ich jetzt? Auf der Strecke?
    Die nächste Erdgastankstelle auf der Route zu finden ist leicht: Gibt's als POI-Liste zum downloaden für alle gängigen Navi's.

    Gruß Stefan
    PS: Derartig niedrige Treibstoffkosten newegen sich auf dem Niveau von vor 30 Jahren, als der Sprit 1,00 DM kostete und "normale" Autos um die 10 Liter Super brauchten.....

  • es gibt bereits Autos ab Werk auch mit LPG (z.B. von Fiat)...

    ich mag mich irren, aber die werden mW nach von lovato umgebaut

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • Hi, naja, bei mir hier in der weiteren Umgebung sieht's gerade mit CNG mau aus, dafuer gibt's ne Menge LPG Tankstellen. Deshalb hatte ich mir vor 3 Jahren einen Corsa 1.2 mit LPG gekauft (wurde noch von Irmscher eingebaut, heute macht das Opel glaube ich auch selber). Ich hatte damals knapp 2500,- fuer die Umruestung bezahlt, das geht heute auch schon deutlich guenstiger ab Werk.
    Meine Rechnung (ueber 70tkm seitdem):
    * 7,5l Gasverbrauch pro 100km
    * 0,5l Spritverbrauch pro 100km (warmfahren sowie insgesamt ca. 500km weil Gastank leer)
    * Macht EUR 6,30 LPG+Sprit pro 100km
    * Zusaetzliche Wartung fuer LPG: Alle 10tkm Tunap (EUR 50,-), alle 20tkm Gasfilter (EUR 50,-), Druckpruefung beim Tuev/Au
    * Gegenueber einem angenommenen Benzinverbrauch von 7,0l/100km des Corsa bei einem Durchschnittspreis von EUR 1,32 ergibt sich bei mir ueber die 70tkm eine Ersparnis von etwas ueber EUR 2000,-, ich liege also eigentlich vermutlich auf Dieselniveau, zahle aber weniger Steuern (Benziner).
    * Reichweite mit LPG: knapp 500km mit einem Tank

    Also fuer mich lohnt sich das auch...

    - berndl

    PS: Wie ist denn die Reichweite beim CNG Auto?


  • ...
    * Macht EUR 6,30 LPG+Sprit pro 100km
    * Zusaetzliche Wartung fuer LPG: Alle 10tkm Tunap (EUR 50,-), alle 20tkm Gasfilter (EUR 50,-), Druckpruefung beim Tuev/Au
    ...


    PPS: Tunap, Gasfilter und Drueckpruefung sind in den EUR 6,30 schon eingerechnet!

  • Wie Berndl sagt: Opel gibt LPG ab Werk, jedoch nicht in Deutschland.
    Muss also ein Reimport sein.
    Ja, Gas ist schon top, bis 2018 auf jeden Fall.
    Aber so wirklich besser als ein Diesel ist es auch nicht.
    Mein Punto braucht 3,5l Diesel und faehrt dabei auf rud 4,80€/100km.
    Und pro Tank 1350km. Das staendige Tanken bei Gas wuerde mich storen,
    auch wenn es nochmal einen Tick guenstiger waere.

  • wiso gibt es in deutschland keine diesel mit lpg? das es das gibt und auch funktioniert ist ja schon bekannt, aber die gesetzeslage in d gibt es wohl nicht her...:headshk:

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • PS: Wie ist denn die Reichweite beim CNG Auto?


    Wir hatten testweise einen (wirklich) antrittschwachen Touran mit Erdgas bei einem Aussendienstler laufen (als das letzte Mal die Spritpreise so bestialisch anstiegen - wann war das? 2009?). Der hat sehr darüber geflucht: rund 300km mit Gas. Und das im nördlichen Niedersachsen, wo die Tankstellen eher dürftig gestreut waren.

    Für private Fahrten mag sowas reichen, gewerblich ist das eher mau.
    Es folgte das Zurückrudern auf Diesel.

    Mittlerweile ist wieder Gas im Gespräch, aber eher LPG, bedingt durch die grössere Zahl von Tankstellen. Ob sich das rechnet... :confused:


  • Hi Max,

    die Reichweite ist auch das einzige was mich stoert. Ein groesserer Tank waere nicht schlecht. Aber mein 44l Tank passt gut in die Reserveradmulde, ich verliere also keinen Platz im Kofferraum. Und beim Diesel zahlst du mehr Steuer und vermutlich sind die Inspektionen/Wartung auch teurer als bei einem 0815-Benziner...

    wiso gibt es in deutschland keine diesel mit lpg? das es das gibt und auch funktioniert ist ja schon bekannt, aber die gesetzeslage in d gibt es wohl nicht her...:headshk:

    Das waere ja fast der Super-GAU! Du zahlst fuer einen Diesel ca. 2000EUR mehr als fuer einen Benziner und dann zahlst du nochmal eine Gasanlage fuer ca. 2000EUR. Also nee, das lohnt sich nicht. Der Witz ist ja, dass du mit dem 'billigen' Benzinmotor auskommst, der laeuft aber normalerweise nicht mit Benzin. Also bei 0,5l Super/100km ist mir der Benzinpreis erstmal ziemlich schnuppe. Aber 2kEUR Aufpreis auf 'nen Diesel (der dann wohl auch als Diesel besteuert wird) ist schon happig!

    Meine Meinung: LPG und Diesel nehmen sich im Unterhalt nicht viel, der Diesel hat einfach mehr 'Bumms', kostet aber mehr Steuer und (vermutlich) mehr an Wartungskosten. So gesehen ist Benziner+LPG eine gute Alternative, zumindest bis 2018 wie Max ja schon geschrieben hat. Dann laeuft naemlich der Vertrag bzgl. Mineraloelsteuerbefreiung (oioioi, was ein Wort) aus. Und wenn dann Steuer draufkommt lohnt das auch nicht mehr...

    Gruss,
    - berndl

  • Reichweite Erdgas-Caddy: ca:450km gas (24kg) + 140km benzin (13l-Tank)
    Erdgas-Passat: ca. 440km Erdgas (21kg) + 450km Benzin (31l-Tank)
    Das sollte auch im Außendienst reichen. mir reichts zumindest.

    Die Reichweite war damals der Grund warum ich mich gegen Touran (18-kg-Tank)oder Opel Zafira (17kg-Tank)entschieden habe.

    1252er: Die 3,5l aber nicht als Schnittverbrauch oder?

    In der Regel ist Erdgas rein im Verbrauch im Vergleich zum Diesel 30% günstiger. Ganz abgesehen von höheren Steuern und Versicherungskosten beim Diesel.

    Mal sehen was den Oberen noch alles einfällt. Einmal ist der Förderzeitraum ja schon verkürzt worden (von 2021 auf 2018).
    Aber selbst bei gleicher Besteuerung spart man mit Erdgas deutlich...

    Gruß Stefan

  • Unter lpgrechner.de hat man einen schönen Rechner, der auch Erdgas- und Dieselfahrzeuge berücksichtigt.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ich stand vor ca. 3 jahren auch vor der entscheidung lpg oder erdgas und habe mich letztlich für autogas entschieden.
    killerkriterium für erdgas waren für mich hauptsächlich zwei dinge:
    zum einen das mangelhafte tankstellennetz und zum andern die sehr begrenzte auswahl an fahrzeugen.

    sicherlich kannn man eine fahrt vorher planen mit entsprechenden umwegen zur erdgastanke und POIs im navi, aber das wäre mir persönlich zu umständlich. die nächste erdgastankstelle ist hier z.B. ~20km entfernt.
    die POIs für autogastankstellen habe ich zwar auf dem navi aber noch nie benutzt.

    bei der auswahl der fahrzeuge hat mich in den meisten fällen die motorisierung abgeschreckt. die meisten erdgasfahrzeuge sind mit sehr schwachen motoren ausgerüstet, wenn man gerne etwas mehr leistung hätte gibt es quasi keine alternativen.

    letztendlich habe ich einen mercedes e280 auf lpg umgerüstet der mich seit drei jahren und >60000km absolut problemlos von a nach b bewegt und das mit den treibstoffkosten eines kleinwagens.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Reichweite Erdgas-Caddy: ca:450km gas (24kg) + 140km benzin (13l-Tank)
    Erdgas-Passat: ca. 440km Erdgas (21kg) + 450km Benzin (31l-Tank)
    ...
    Gruß Stefan


    ok, Reichweite also vergleichbar mit meinem LPG Bomber. Und wenn dir dann die Tankstellendichte ausreicht ist das natuerlich klasse. Laut http://www.gas-tankstellen.de gibt es ca. 6250 LPG Tanken in DLand, knapp 900 CNG. Das war fuer mich das Killerkriterium fuer LPG.

    Unter lpgrechner.de hat man einen schönen Rechner, der auch Erdgas- und Dieselfahrzeuge berücksichtigt.


    Danke fuer den Link, den kannte ich noch gar nicht.

    Off-topic: Irgendjemand hier im Forum hat doch auch seinen Mini auf LPG umgebaut, ich meine, da mal was gelesen zu haben. Waere mal interessant, einen Langzeit Erfahrungsbericht zu lesen... Da ich auf meine beiden nur noch ca. 3-5tkm pro Jahr fahre lohnt es sich allerdings nicht, darueber nachzudenken.

    Gruss,
    - berndl

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