MPI oder SPI??

  • MPI oder SPI??? 46

    1. MPI (17) 37%
    2. SPI (29) 63%

    Umfrage endet am 18. Januar 2025 um 17:24

    Hallo,

    ich überlege mir einen Mini zu kaufen, Grün mit Faltdach soll sein, :D
    Aber was fintet ihr besser, oder was ist für meine Zwecke besser geeignet??
    für mich ist es ein Sommerauto, mitdem ich auf der Landstraße oder durchs Dorf fahren, Autobahn eher selten und maximal 40km bei Geschwinigkeitsbegrenzung 130, was würdet ihr mir empfehlen??
    MPI oder SPI??:rolleyes:


    mfg
    Luckybamboo94

  • das ist reine Geschmackssache...

    die Vor und Nachteile beider Varianten wurden aber schon einige Male hier diskutiert....
    rein Motorentechnisch ist der Mpi eigentlich besser, blechmäßig meist schlechter... Austauschbarkeit der Ersatzteile ist beim Mpi geringer (Elektrik) dafür ist er komfortabler....

    am wichtigsten ist gutes Blech und gute Mechanik, Motorkonzept erstmal egal..

    meine Meinung

  • Ist halt auch alles eine Preissache...einen guten SPI gibts sicher günstiger. Und 120-130kmh auch im SPI erträglich ;)

  • Hab neulich noch in einem Preisspiegel einer Klassikzeitschrift (war glaube ich auto bild classic) gesehen, dass die SPis dort preislich höher eingestuft werden als die MPis. Mag wohl an der schlechteren Subsatnz der letzteren liegen. Wobei ich über meinen eigenen nicht wirklich meckern kann. Der hat zwar auch hier und da Rost, aber das haben SPis ja nun auch. Also ein vollverzinkter Audi 80 ist keine der beiden Varianten.

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • rein Motorentechnisch ist der Mpi eigentlich besser, blechmäßig meist schlechter...

    ich wundere mich doch noch immer dass alle leute ueber die schlechte blechqualitaet der MPI's meckern - meiner ist 14 jahre und ich muss jetzt zum allerersten mal ein paar bleche austauschen...nicht so schlecht denke ich.

    ob MPI oder SPI ist fuer dich denke ich eher egal, wenn du eh keine langstrecken auf der autobahn fahren willst :)

    ..is already looking forward to Ring One Zero 2016 :biggrin:

  • ich wundere mich doch noch immer dass alle leute ueber die schlechte blechqualitaet der MPI's meckern - meiner ist 14 jahre und ich muss jetzt zum allerersten mal ein paar bleche austauschen...nicht so schlecht denke ich.

    ob MPI oder SPI ist fuer dich denke ich eher egal, wenn du eh keine langstrecken auf der autobahn fahren willst :)

    liegt einfach daran, das ich inzwischen mehr extrem schlechte Mpi's gesehen habe als extrem schlechte Spis.. Und ja, ein Freund von mir fährt nen nahezu rostfreien ungeschweißten Mpi.... ;)

  • Zitat

    Warum nicht das beste von beiden? ein MPi mit 3,11 EÜ!

    Hauptsache Mini!


    Hey Jumbohh, hast eh schon eine meiner weiteren Fragen angstossen.

    Welcher zieht besser??
    53ps SPI oder 63ps MPI?? mit jeweil orginaler EÜ

    MPI hat ja leider eine andere EÜ,

    ist es Tüvmäßig und vorallem abgasmäßigt ein großes problem die EÜ zu wechseln?? Wurde ja damals serienmäßig wegen den abgaswerten geändert

  • Ich denke ein 63ps SPi ist die Antwort, der hat eine nochmal kürzere Übersetzung als der 53ps, das macht die Nachteile im Drehmomentverlauf gegenüber dem MPi sicherlich ohne weiteres weg ;)

    MPi ist halt doch ordentlich länger übersetzt, was auch irgendwie den Sinn vom Mini verfehlt (gut, ich weiß, sie konnten es nicht aussuchen), nämlich in der Stadt in den ersten 2 Gängen, alle anderen mit ihren großen Autos staunen zu lassen, wenn man es will :P

    An und für sich hält er dann die Abgasnorm nicht mehr ein und damit wäre es Steuerhinterziehung, sicherlich wird dich dafür keiner direkt anklagen, aber dessen solltest du dir bewusst sein. Ebenso kostet ein Umbau natürlich auch ein paar Euros.

  • Um Das Thema nochmal aufzugreifen:
    1. Ein MPi eignet sich besser für Autobahn-Langstrecken wenn ich das richtig verstanden habe.
    2. Wenn man überwiegend Landstrasse fährt und Langstrecke nur eher selten kann man auch gut mit nem SPi leben?
    3. Wenn man dazu noch ab und zu einen Anhänger (Faltcaravan, 350Kg leer) mitführt sollte der SPi charakteristisch passender sein?

    Ich stehe nämlich auch grad vor der Frage was denn das Beste wäre.
    In meinem Fall treffen Punkt 2 und 3 zu.
    Vielleicht werd ich hier ja schlauer...

  • Ob MPI oder SPI ist eigentlich egal.

    Wichtiger ist, der Mini muss dir gefallen und sollte blechmäßig gut sein. Einen Mini zu kaufen ist selten eine Vernunftentscheidung. Man entscheidet aus dem Bauch heraus.

    Vielleicht fährst du am kommenden Wochenende hier hin, da wirst du einige Minifahrer treffen.

  • Ob MPI oder SPI ist eigentlich egal.

    Einen Mini zu kaufen ist selten eine Vernunftentscheidung. Man entscheidet aus dem Bauch heraus.

    Da ist was dran!!! Ich habe mich bereits von Vergaser zum SPI hingearbeitet und der tuts erstmal. Für mich war wichtig wie sieht er aus, welche Farbe hat er, wie ist die Blechzubstanz, was hat er für eine Ausstattung. Schicke Felgen, oder gar Verbreiterungen? Leder oder Stoffinterieur? Mir war ziemlich egal was da für ein Motor drinne ist. Ich hätte auch wieder einen Vergaser genommen.

    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


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