MINI Hausarbeit

• Hallo Zusammen,

neben meinem Job in einem BMW Autohaus, dass natürlich auch Vertragshändler für MINI ist, studieren ich berufsbegleitend.

Zur Zeit belege ich das Thema Marketing und konnte eine Hausarbeit zum Thema MINI durchsetzten. Endlich mal ein Thema was mich so richtig interessiert und bei dem es richtig Spaß macht neues heraus zu finden und zu entdecken.

Mein Thema ist die kritische Betrachtung der Marketingstrategie zum neuen MINI. Dazu muss ich natürlich erst mal wissen, was den alten MINI ausmachte, um dann zu verstehen, warum man sich entschlossen hat den neuen MINI zu bauen.

Und jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Hier mal ein paar Stichworte:

- Warum war der MINI so revolutionär?
    - Warum wurde beschlossen einen neuen MINI zu bauen?
    - Nutzen damals und heute?
    - Umwelteinflüsse
    - Welche Marketingziele stecken dahinter?
    - Neue Formen, Farben, alles ist möglich… - keine Grenzen
    - Welche Zielgruppe soll angestrebt werden?
    - Zielgruppe: Damals und heute
    - Jung und dynamisch, aber kann sich diese Zielgruppe den neuen MINI
    überhaupt leisten
    - Wie kommt der neue MINI an

Über Anregungen, Tips, Geschichten oder eure Erfahrungen dazu, egal was - ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir dazu etwas schreiben würdet.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle MINI Freude und Begeisterte!

Eure akg

• - Warum war der MINI so revolutionär?1.
    ...Der Mini wurde damals gebaut, ...wegen der Benzikrieße, Mini=klein=wenig Spritverbrauch

- Warum wurde beschlossen einen neuen MINI zu bauen?
    ...Weil der Mini nach 41 Jahren bauzeit nicht mehr die aktuellen sicherheits und Umweltvorschriften erfüllen konnte.

- Nutzen damals und heute?
    ...Mini---> Damals wie heute nicht das praktischste auto, New-Mini ist aber praktischer und größer, für mich kein Mini mehr.

- Umwelteinflüsse
    ...der Mini hat ein allgemeinses Rostproblem.

- Welche Marketingziele stecken dahinter?
    ........

- Neue Formen, Farben, alles ist möglich… - keine Grenzen
    ...Klassisch BRG, und Original sieht für mich am besten aus

- Welche Zielgruppe soll angestrebt werden?
    ..Junge Leute, oder alte die den alten mini mochten, vermutlich

- Zielgruppe: Damals und heute?
    .....

- Jung und dynamisch, aber kann sich diese Zielgruppe den neuen MINI
    überhaupt leisten?
    ...mit etwas sparen schon.

- Wie kommt der neue MINI an?
    ...Realtiv gut, was ich aber nicht verstehen kann, der new mini ist viel größer, 3 mal schwerer und ein rießen fettes teil, sollte eher maxi als mini heißen..

• - Zielgruppe: Damals und heute?
    .....

weil es noch offen blieb....

Damals: der Mini wurde als sparsamer, vollwertiger Kleinwagen für eine Familie konzipiert

Heute: Lifestyle-Fahrzeug für junge, zahlungskräftige Singles und Paare

• Dein erster Ansprechpartner sollte dein MINI Verkäufer in Eurem Hause sein, der kann dir zu 90% deiner Fragen sofort eine Antwort geben.

Zum Marketing Ziel eine kurze Sache:

Die Marke Mini war Anfang 2000 tot. Praktisch nicht mehr vorhanden. Sie hat in den 80ern und 90ern ihren Kultstatus verloren, da sie nicht gepflegt wurde. Also musste sie neu aufgebaut werden. Dabei hat man sich an die "alten Werte" erinnert wie Lifestyle, Gokart Feeling und "anders sein". Das besondere an der Marke MINI (und jetzt bewusst groß geschrieben) ist, dass die Marketing Zielgruppe sich vom tatsächlichen Customer unterscheidet.

Zur Geschichte, kann dir hier aber bestimmt weitergeholfen werden.

Grüße!
    Stefan

• :headshk:lesen- denken-schreiben!!!

Warum? Das kann doch auch von B M W beantwortet werden, oder?
    Für mich sind das alles Fragen " moderner Aspekte "

Pffft!:rolleyes:

Außerdem gab es schon öfters " Arbeiten " über dieses Thema hier im Forum.

:shaka:

• Warum? Das kann doch auch von B M W beantwortet werden, oder?

Ich glaube nicht, dass das NM Forum da weiterhelfen kann. Die sind mit Chippen beschäftigt. :D

• Meinste bei denen funktioniert das besser?
    Denke da ist zu viel Elektronik verbaut.

Die glauben da ganz fest dran! Und zahlen dafür bis zu 1.000,- € also muss das doch funktionieren.

• Ich finde auch, alle die Fragen sollte doch BMW beantworten können.

Schließlich wird ja alles was mit der alten Geschichte des echten Mini zusammenhängt von BMW weggeklagt, somit sollte BMW im Besitz aller Infos dazu sein! ;) Wenn man allerdings sich den echten Mini mit dem MINI im vergleich anschaut fragt man sich schon so einiges, wass die sich wohl bei diesem Plastikbomber Osterei gedacht haben? Habe neulich mal so einen neuen Van oder Country oder wie die das Teil jetzt nennen gesehen... da kann man nur mit dem Kopf schütteln!

• Seinen Arbeitgeber kann man sich nicht immer aussuchen;)
    und es könnte ja ebenso jeder andere Hersteller sein,
    also freuen wir uns doch ein einfach, dass Interesse an unseren
    Kleinen besteht;)

@ akg: es gibt ein paar schöne Bücher, die vielleicht hilfreich sein könnten,
    neben der Stöberei hier im Forum.

Das erste ist "Das grosse Mini- Buch", Heel Verlag,
    dann "Mini im Spiegel der Presse" 1959-1988, leider kann ich dir
    nicht sagen, wo es das gab oder so, denn mein Schwager hat es mir vermacht,
    aber vielleicht weiß es hier im Forum einer der alten Hasen:confused:
    In dieser Sammlung sind sämtlich Pressebericht gesammelt und es ist
    ganz interessant zu sehen, was damals schon über die Zwerge geschrieben worden ist.
    Das letzte Buch ist "Mini" eine Hommage an die Kleinwagen- Legende,
    ebenfalls aus dem Heel Verlag und müßte aktuell auch noch zu kaufen sein.

Hoffe, dass hilft dir ein kleines wenig weiter?!

LG Sara

• Warum? Das kann doch auch von B M W beantwortet werden, oder?

Außerdem gab es schon öfters " Arbeiten " über dieses Thema hier im Forum.

P-B-M
    Hi,
    Warum schreibe ich Dir folgende Message
    lesen-denken-schreiben??????

Ich will es Dir sagen!!!!
    Weil mich manche Antworten,in diesem Fall Deine,stutzig machen.

Der Treadstarter stellt in aller Höflichkeit Fragen zu einer von Ihm durchzuführenden Arbeit.
    Zitat:Mein Thema ist die historische Betrachtung der Markenstrategie zum neuen MINI.
    Dazu muß ich natürlich erst mal wissen, was den a l t e n MINI ausmachte,um dann zu v e r s t e h e n , warum man sich entschlossen hatte den neuen MINI zu bauen.

Sollte man nun nicht unbedingt in der Lage sein,den Fragesteller mit konkreten Antworten bei seiner Arbeit zu unterstützen,halte ich es für clever einfach so ' nen Fred zu beobachten.

Die Antwort ,der Fragesteller solle sich doch im NewMINI Forum informieren ,zeugt nicht nur von einer hier nicht so selten zu beobachteten Arroganz gegenüber nicht MINI Fahrern,sonder auch dafür den Eingangstext nicht richtig gelesen zu haben.

M.f.G
    bernieg.

• der Größte Anteil von MINI Fahrern sind Männer zwischen 50 und 55. Soviel dazu :D

"Fahren" tun den hier aber viele junge Leute zwischen 25 und 30. Die alten Männer sind dann sicher deren zahlungskräftige Väter...:D

• das buch "mini im spiegel der presse" gibt es mit sicherheit nicht mehr auf dem üblichen weg zu kaufen...

dieses nachschlagewerk ist in privater freizeitarbeit entstanden, als der "herausgeber" zugriff auf ein motor presse archiv hatte.
    alle in umlauf geratenen bücher sind mehr oder minder handarbeit, es wurden auch keine neuen mehr aufgelegt.

wer also eines hat -> gut aufheben;)

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!