Moin gemeinde
so nun sacht mir der tüv onkel
"die Stoßdämpfer sind fertig, müssen neu"
..und ich sach ja wird gemacht.
nun wo ich so zu hause bin und mit einer fl.Portwein mein "kasten bewunder",fallen mir die worte vom tüvonkel ein...
wie mach ich das denn nu mit den ollen Stoßdämpfern???
mag mir einer von euch 1en rat geben?
Fahrwerk
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Moin gemeinde
so nun sacht mir der tüv onkel
"die Stoßdämpfer sind fertig, müssen neu"
..und ich sach ja wird gemacht.
nun wo ich so zu hause bin und mit einer fl.Portwein mein "kasten bewunder",fallen mir die worte vom tüvonkel ein...
wie mach ich das denn nu mit den ollen Stoßdämpfern???
mag mir einer von euch 1en rat geben?
oder stell ich die falschen fragen -
Deal: Du sagst mir, was der Tüv-Onkel zu den Weller gesagt hat und ich verrat Dir, wie Du die Dämpfer tauscht...:D
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Deal: Du sagst mir, was der Tüv-Onkel zu den Weller gesagt hat und ich verrat Dir, wie Du die Dämpfer tauscht...:D
tüv onkel:" sagen sie wer hat ihnen die reifen eingetragen"
ich:" hmm weisss nicht, die waren schon dran bzw sind doch eingetragen."
tüv onkel:" ahhaa naja wenns denn schon drinsteht ist gut, aber den rest mussen sie machen"
ich :" ja,ja mach ich also wir sehn uns....?"
tüv onkel:"ja herr.... ich bin jeden Dienstag hier...."
ich :"tschüß"
tüv onkel :" auf wieder sehn.." -
Wieso stehen die schon drin?
Hätt ja klappen können...
Wo ist jetzt das Problem mit den Dämpfern? -
Wieso stehen die schon drin?
Hätt ja klappen können...
Wo ist jetzt das Problem mit den Dämpfern?
ohne irgend eine vorahnung,#
ich würde ihn aufbocken so das die achsen frei sind und dan fleißig die dinger rausschrauben....
oder mach ich da schon einen fehler?
und das gleiche würde ich mit den Spurstangenköpfen auch machen oder muss ich da irgend etwas sichern,halten oder abfangen??ß -
Also vorn brauchst Du außer dem Dämpfer nichts anderes loszuschrauben...
Hinten eigentlich genauso, beim Van bin ich aber nicht sattelfest...
Achso, aufbocken ist klar.;) -
Vorn: 10min arbeit. Aufbocken, Räder ab, Schraube oben und unten ab, Dämpfer rausznehmen, neuen dran fertig.
Hinten: etwas mehr Arbeit. Aufbocken, Räder ab, Tank ausbauen, Schraube oben von Dämpfer abmachen (aufpassen, dass die Schwinge nicht runterfällt!) Schraube unten am dämpfer ab, Dämpfer rausziehen. Montage dann andersrum!
EDIT: Beim van warscheinlich ist der Tankausbau nicht nötig!
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uunnd was is mit den Spurstangenköpfen?
auch so einfach?
welche dämpfer sollte man nehmen? -
Was für Spurstangenköpfe?
Sollst Du die auch tauschen? -
Was für Spurstangenköpfe?
Sollst Du die auch tauschen?
jepp und noch die radlager und seitenschweller -
Hast Du denn das Werkzeug dafür?
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Hast Du denn das Werkzeug dafür?
Ich glaube,
besser wäre mal was in ein Werkstatthandbuch investiert.................
Gruß
Rüdiger
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Hast Du denn das Werkzeug dafür?
also was ich gesehn hab vielleicht 13er bzw 15 schlüssel oben und vielleicht 17 oder 19er um das din von der stange abzuschrauben -
Ich glaube,
besser wäre mal was in ein Werkstatthandbuch investiert.................
Gruß
Rüdiger
klingt gut solches vielleicht?
http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/Oldtimer-Teile-/18323/i.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A3%257C39%253A1%257C72%253A4881&rt=nc&_nkw=mini&_ipg=100&_trksid=p3286.c0.m14.l1581&_pgn=2# -
Also mit ein paar Maulschlüsseln mit metrischer SW ist es nicht wirklich getan...;)
Vielleicht ein kleiner Anfang für notdürftiges Bordwerkzeug...
Ich denke Fahrwerk und Schweller erfordern etwas mehr als Hobbythekwissen...;) -
Also mit ein paar Maulschlüsseln mit metrischer SW ist es nicht wirklich getan...;)
Vielleicht ein kleiner Anfang für notdürftiges Bordwerkzeug...
Ich denke Fahrwerk und Schweller erfordern etwas mehr als Hobbythekwissen...;)
ich tu mein bestes......:(
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