Ganz ehrlich?
Ich versteh den ganzen Stress nicht...für 500€ bekommt man schon nen Polo 86C BJ91-93 in gutem Zustand mit 2Jahren Tüv...
Einsteigen und losfahren.
So ein Polo hält dann auch locker 2Jahre ne Frau aus...;)
Sparsamen Mini bauen.....
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.... Der 'große' CDi hat Kraaft! Wie der das Auto innerhalb von wenigen 100RPM nach vorne schiebt - macht schon Spaß.
kurzes OffTopic:
Sorry... aber für mich gehören die Dinger auf den Radweg! Rollator...
...und die (meisten) Fahrer fahren auch dementsprechend!OnTopic:
...es geht ja hier um ein Projekt: Spritsparenden MINI, und nicht um ein 500€ Polo der meinetwegen weniger verbaucht als ein SPI/MPI (was nicht wirklich schwer ist).
Umsetzbar ist das schon, nur wie bereits erwähnt werden sich die Umbaukosten erst später "rechnen" als bei einer Umrüstung eines SPI/MPis auf LPG.
Grüße
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also klar ist es günstiger einen kleinwagen für 500€ zu kaufen aber wo ist denn da der spaß?
Habe für das ganze Projekt 3Jahre eingeplant
das Budget liegt bei ca. 3500€leider habe ich bei der Suche gemerkt das es etwas schwierig ist ein passendes Spender Fahrzeug günstig zubekommen, zudem kommt noch das Problem beim Smart hinzu das er eine Triptronic hat und diese braucht versch. eingangs größen bezüglich Fahrgeschwindigkeit, diese holt es sich vom ABS nur wie bekommt man das ''einfach'' realisiert den Mini quasi auf ein Fahrzeug mit ABS umzurüsten.
Also suche dann mal Ideen für ein passendes spender Fahrzeug
lg
ymini -
Habe für das ganze Projekt 3Jahre eingeplant
das Budget liegt bei ca. 3500€Die Zeit ist ja OK , aber ich bezweifel , das Du für 3500 € erfolgreich einen Umbau auf Fremdmotor nach Deinen Vorstellungen schaffst .
( War doch Umbau Budget ? ... oder ist da der Mini auch drinne ? )
Warum optimierst Du nicht einen Minimotor ?
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Warum optimierst Du nicht einen Minimotor ?
...weil die Betonung auf sparsam lag! :p
Man kann auch versuchen aus einem Teelicht eine Xenonfunzel zu machen :D:D
Grüße
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...weil die Betonung auf sparsam lag!
... dann definier mal " sparsam "
5l macht schon en Serien 998er , wenn man weiß , wie man damit umgehen muß .
... oder meinste : 5 Mille versenken um dann 4 Liter zu brauchen ? :thumpsup:
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@Metro: ... ich bin hier nur auf die Fragestellung des sparsamen Fremdmotors eingegangen.
Die Wirtschaftlichkeit bzw. die Kosten die sich nach dem Umbau irgendwann armotisieren stehen auf einem anderen Blatt
3500€ Umbaukosten bei 1-2L weniger Verbrauch /100km -> 1200 Tankfüllungen dann hat mans schon wieder raus
Natürlich kann man mit einem 1000er Mini mit 5L herumgurken, aber selbst 5L sind für ein antiquiertes Triebwerk mit dem schlechten Wirkungsgrad (was Tatsächlich noch unten an den Rädern rauskommt) schlichtweg zu viel.
...oder möchtest Du nur den Sinn eines Fremdmotors generell in Frage stellen?!
Aber der Richtige Weg ist das "Projekt-fertig-Diskutieren" nicht, sondern Taten sprechen lassen... ! :thumpsup:
PS: ... wenn der 1.5er Diesel frei ist, dann bau ich den in nen Mini, hatte ich eh mal vor!
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PS: ... wenn der 1.5er Diesel frei ist, dann bau ich den in nen Mini, hatte ich eh mal vor!Vor einigen Jahren (oder auch einigen mehr...) war mal ein Artikel in der Miniworld. Da wurde erfolgreich ein Peugeot Diesel (welcher weiß ich nicht mehr ) in einen blauen Pick-Up verpflanzt, ohne die Front zu verlängern.
Vielleicht hat ja noch jemand die Ausgabe und kann den Bericht mal scannen.
Obwohl, Mini und Diesel passt für mich irgendwie nicht zusammen :D
Gruß, Diddi
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Vor vielen, vielen Jahren war schon mal ein Pickup oder Kombi in Braunschweig, der hatte den 1,0l Diesel 3 Zylinder mit 33PS (ohne Turbo) oder den 45PS (mit Turbo) drin von nem Daihatsu.
Ich meine es war ein Daihatsu, ich hab den Motor im Orginalfahrzeug mal nen halbes Jahr gefahren in der 33PS Variante. Schnell ist anders, aber sparsam war das Ding (3-4l).
Auf dem europäischen Markt ist die Kiste wohl aber extrem selten.
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Es gab von BMC einen A-Serien Diesel !
im BMC Mini Traktor.
Wir hatten ds Thema glaub ich schonmal vor 3-4 Jahren ? -
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Es gab von BMC einen A-Serien Diesel !
im BMC Mini Traktor.
Wir hatten ds Thema glaub ich schonmal vor 3-4 Jahren ?Da muss ein Turbo drann!:D
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gibt es
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Der Cuore L7 Motor sollte von den Abmessungen passen....3 Zylinder und auf jeden Fall sparsam. Ich denke den kann man auch billig bekommen. Hat dann 55Ps, glaube ich. Es wäre aber sogar möglich da dann einen Smart Turbo zu verbauen. Hat ein Freund von mir gerade vor...allerdings im Cuore.
Hier mal ein günstiges Teil: Motor für 350
Vor vielen, vielen Jahren war schon mal ein Pickup oder Kombi in Braunschweig, der hatte den 1,0l Diesel 3 Zylinder mit 33PS (ohne Turbo) oder den 45PS (mit Turbo) drin von nem Daihatsu.
Ich meine es war ein Daihatsu, ich hab den Motor im Orginalfahrzeug mal nen halbes Jahr gefahren in der 33PS Variante. Schnell ist anders, aber sparsam war das Ding (3-4l).
Auf dem europäischen Markt ist die Kiste wohl aber extrem selten.
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Aus eigener Erfahrung:
1000er A-Plus, Stage 1 Krümmer, RC40, K&N sowie passende Nadel.
Verbrauchswerte:
Autobahn Vollgas (= Tacho 160km/h) 5,5 L / 100km. Gemessen auf Distanz Karlsruhe - Bremen und zurück.
Stadtverkehr: 5,5 L / 100 km
Landstrasse: 4,7 L /100 kmVorteile: Niedrige Umbaukosten und wenig Bauaufwand.
Nachteil: Ist hat nicht so spektakulär... -
Nabend,
sodele:
genau für dieses Projekt kann ich das richtige anbieten:
110tkm alter Peugeot TUD5 (YUV) (Zylinderkopfdichtung ist neu (Ölrückführung war nach aussen undicht->Metalllagendichtung, die kann was ab!)
1.5L Saugdiesel mit 58PS incl. R65 Getriebe...
um den Spaßfaktor zu erhöhen und den Verbrauch zu senken:
Turbolader aus Golf 2 TD
Lucas Einspritzpumpe kann man per Klick fetter drehen.In dem >900kg Rover lief das Ganze okay, man steht halt ständig in der Ölwanne -> Verbrauch unter 5L.
In Verb. mit dem Turbo und einem leichteren Fahrzeug sollte es doch auch sehr sehr viel sparsamer werden!
Turbolader sollte recht einfach an den Abgaskrümmer adaptiert werden können (kann da auch gerne mal mit der Fräse eine Planfläche für Flansch basteln)Bei Interesse PN fürs Paket.
Grüße
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Neulich bei eBay bin ich über ein 50km/h Auto gestolpert, das Ding hatte nen 500ccm Dieselmotor drin !!!!
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...da bleibt aber garantiert der Spaß auf der Strecke und das Ding rüttelt dir alle Blomben aus dem Gebiss!
Der Peugeot Diesel ist ein echt tolles Ding. Steckt im 106er Rover 115 usw.
Nur MUSS da ne Luftpumpe dran (wie eigentlich an jeden Diesel).Diesel läuft eh mit Luftüberschuss, und wenn man dann dank Turbo nicht permanent das Gaspedal durchtreten muss um halbwegs zügig zu fahren, dürfte der Verbrauch mind. 1l runter gehen... wenn nicht sogar mehr. Ausprobieren!
Wer traut sich?
Sonst kommt´s in Ebay oder in Schrott :pGrüße
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Wenn´s mit TÜV, bewährt, zuverlässig und sparsam sein soll, zudem noch Spaß machen soll:
- Honda 1,6l D16Z6 VTEC 125PS (Verbrauch im Mini minimal 4,5l)
- LPG Anlage (bei geringfügigem Mehrverbrauch durch die Umrüstung kann man trotzdem von ca. der Hälfte der vorherigen Spritkosten ausgehen)
- EURO 2 (Grüne Plakette)Mit 3500,- Euro kommt man da aber natürlich bei weitem nicht hin.
Kofferraum wird bedingt durch den LPG Tank natürlich auch eingeschränkt. -
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