• Mein MPi, nicht ganz Serie, spinnt rum.

    Symptome:
    1. springt schlecht an
    2. läuft dann eine Zeit lang nur auf 2 Zylindern
    3. leichter Benzingeruch dabei
    4. wenn er sich gefangen hat, alles normal, zieht gut, keine Temperaturprobleme
    5. Kühlerdeckel pfeift
    6. kein Druck auf den Kühlerschläuchen
    7. habe heute auf 300km einen Ausgleichsbehälter Wasser verloren
    8. auch wenn er warm ist, nach Kurzer Pause, springt schlecht an und läuft dann nur auf zwei Pötten

    ??? Glaube fast nicht an eine defekte Zylinderkopfdichtung, was kann es noch sein? Defekter Kühlerverschlussdeckel und ein zweites Problem?

    hmm...:confused:

  • Hallo...

    Jetzt stellt sich die Frage, Wasser verloren oder verbraucht?
    Wenn verbraucht würde ich auch auf die Kopfdichtung tippen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Was mich noch nicht überzeugt ist, dass die kuehlsclaeuche nicht hart sind und dass die temperatur io ist. Vermute fast, der kuehlerverschlussdeckel hat ne macke. Und das ich dadurch den wasserverlust habe. Ich weiss es auch nicht.

  • Was mich noch nicht überzeugt ist, dass die kuehlsclaeuche nicht hart sind und dass die temperatur io ist. Vermute fast, der kuehlerverschlussdeckel hat ne macke. Und das ich dadurch den wasserverlust habe. Ich weiss es auch nicht.

    Das auszuprobieren dürfte ja recht einfach sein, neuen drauf und gut. Das würde aber immer noch nicht erklären warum er teilweise nur auf 2 Zylindern läuft. Das passt eher zur Kopfdichtung....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...das würde erklären, warum es im Ausgleichsbehälter blubbert.
    Aber der Rest ist damit nicht erklärt...:confused:

    Guido, Du olle Tippse...immer schneller...:D:D:D

  • Das auszuprobieren dürfte ja recht einfach sein, neuen drauf und gut. Das würde aber immer noch nicht erklären warum er teilweise nur auf 2 Zylindern läuft. Das passt eher zur Kopfdichtung....

    Müsste man doch an den Kerzen sehen oder?

    Jazz, du hast es ja live gesehen, aber da sprang er noch an! Oder nicht?

  • Müsste man doch an den Kerzen sehen oder?

    Jazz, du hast es ja live gesehen, aber da sprang er noch an! Oder nicht?

    Du immer mit Deinen Kerzen...glaub Du fährst doch heimlich UAZ...:rolleyes:
    Ich hab Dich heute nicht bei uns an der Halle gesehen, also scheinst Du mit Deinem Mini auch wieder weggekommen zu sein...:D:D:D

  • Müsste man doch an den Kerzen sehen oder?

    Jazz, du hast es ja live gesehen, aber da sprang er noch an! Oder nicht?

    So ein wenig Wasser willst du an den Kerzen sehen??? Wenn er nur auf 2 Zylindern läuft kannst du ja mal mit nem Endoskop durchs Kerzenloch schauen, dann solltest du evtl. Feuchtigkeit sehen.
    Am einfachsten ist sicher ein Kompressionstest....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So ein wenig Wasser willst du an den Kerzen sehen??? Wenn er nur auf 2 Zylindern läuft kannst du ja mal mit nem Endoskop durchs Kerzenloch schauen, dann solltest du evtl. Feuchtigkeit sehen.
    Am einfachsten ist sicher ein Kompressionstest....

    Kompressionstest wird nix bringen, läuft sonst absolut einwandfrei. Aber mir wird wohl nix anderes übrig bleiben. Irgendwo muss ich ja anfangen zu suchen. Werd mal schauen, ob morgen früh noch Druck auf dem Ausgleichsbehälter ist, wenn ja, schließ ich die Kopfdichtung mal aus. Druck müsste ja sonst weg sein. oder nich?

  • Kompressionstest wird nix bringen, läuft sonst absolut einwandfrei. Aber mir wird wohl nix anderes übrig bleiben. Irgendwo muss ich ja anfangen zu suchen. Werd mal schauen, ob morgen früh noch Druck auf dem Ausgleichsbehälter ist, wenn ja, schließ ich die Kopfdichtung mal aus. Druck müsste ja sonst weg sein. oder nich?

    Wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben liege kommt der Druck nur dann zu stande, wenn das wasser warm wird. Sollte also morgen früh wieder drucklos sein.
    Kompressionstest kannst du ja machen wenn der Motor kalt ist, dann dürfte sich evtl. ein leichter Unterschied einstellen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben liege kommt der Druck nur dann zu stande, wenn das wasser warm wird. Sollte also morgen früh wieder drucklos sein.
    Kompressionstest kannst du ja machen wenn der Motor kalt ist, dann dürfte sich evtl. ein leichter Unterschied einstellen....

    Der MPi sollte die 1,5 bar schon halten. ich weiß auch nicht. Klas hilft hier ja auch nicht weiter :scream:

  • Klas hilft hier ja auch nicht weiter :scream:

    wie sollte ich denn helfen?

    du hast die symtome denen du nachgehen kannst, das ist hier schon alles gesagt worden. und da die karre wohl eher bei dir steht ....

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wie sollte ich denn helfen?

    du hast die symtome denen du nachgehen kannst, das ist hier schon alles gesagt worden. und da die karre wohl eher bei dir steht ....

    das weiß ich auch!!! Du könntest aber auch einfach die Hand auflegen und alles ist wieder gut. Hast du noch einen Kühlerverschlußdeckel zum testen für meinen Mpi?

  • so lang is mein arm aber nicht das ich bis zu dir reichen könnte ;)

    popeliger rover deckel? müßte ich haben, notfalls im 114er drin, der erwisenermaßen funktioniert :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • so lang is mein arm aber nicht das ich bis zu dir reichen könnte ;)

    popeliger rover deckel? müßte ich haben, notfalls im 114er drin, der erwisenermaßen funktioniert :D

    Das wäre doch schon mal ein Anfang. Bist du Sonntag in der Halle?

  • Das wäre doch schon mal ein Anfang. Bist du Sonntag in der Halle?

    nö, nur montag is eingeplant für eine hochzeit, weiß aber nicht ob du da auch gast sein darfst ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nö, nur montag is eingeplant für eine hochzeit, weiß aber nicht ob du da auch gast sein darfst ;)

    Dem stellen wir die große mit Bier gefüllte Red Bull Dose vor´s geschlossene Tor, dann kann er an seinem MPI rumspielen, bis wir fertig sind..;):thumpsup:

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