pff :p
Sowas schickes .. vllt sieht man sich ja ma auf nen Treffen, oder so - in Echt wirks noch nen Tacken anderst.
pff :p
Sowas schickes .. vllt sieht man sich ja ma auf nen Treffen, oder so - in Echt wirks noch nen Tacken anderst.
Echt klasse geworden ECKE !!! :thumpsup:
So, eigentlich wollt ich dieses Wochenende frei machen.
Auf dem Weg, zu einem Elternbesuch bin ich jedoch nochma kurz über die Garage gefahren, da mir hier in der Wohnung schonwieder alles im Weg rumlag.
Dabei musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Radmuttern, die ich orderter und mir am Telefon 8 ma zusichern lies nicht passen. -.-"
Bevor ich den Händler kontacktiere ma die Frage:
Und zwar, für Exacton, sind da die Löcher kleiner, als bei anderen 10"?
Würde es Sinn machen, entweder die Felge aufzubohren (was ich eigentlich nich machen will) oder die Muttern den Millimeter runter zu drehen?
Wenigstens wurde schonma geklärt, dass meine Eltern nicht mitfahren wollen. "Radmuttern ohne Kegelstumpf können gar nicht halten!"
Ich weiß gar nich, warum ich mich immer wieder dazu hinreißen lasse, auf Fragen zum Mini, mit wenigen Bruchstücken zu antworten ..
Gut, dass Problem mit den Felgen wird sich demnächst lösen.
Heute wurde erstma die Kupplung entlüftet und die erste Runde aus eigener Kraft über die Straße gedreht.
Läuft immernoch furchtbar!
Ansonsten stand die mühsame Aufarbeitung diverser Teile an, unter anderem auch die sagenumwobene Fahrertür.
Die geht wahrscheinlich diese Woche zum Lackierer, zusammen, mit den letzten Kleinteilen.
Sodenn sind nur noch offen:
Tür
Türpappen
Einstellen
Spiegel
Lenkstockhebel
und TüV
Da ist doch Land in Sicht. Mag diese Woche ma rumtelefonieren und die Abnahme auf ca Anfang Mai setzten.
Das sollte doch endlich ma zu schaffen sein, wenn über Ostern Lenkstockhebel, Tür und Spiegel verbaut werden, vllt hab ich bis dahin auch schon Türpappen gefunden.
So genau weiß ich manchma gar nich, was ich da so lange rummehre ..
Naja, noch bisschen Wartung am SPi getätigt wobei ich vollkommen den Gedanken verlor, als Eddie Holman lief.
So lief auch das Öl und als der letzte Tropfen aus dem Kübel hineinglitt, sofort der berichtigende Gedanke, nun wieder von vorn beginnen zu dürfen, da ja viel zu viel drin sei.
Welches nundenn auch wieder abgelasen werden wollte, was eine unheimlich große Hummel wo gerade unheimlich spannend fand und neben mir, unterm Auto ihre Bahnen drehte was unweigerlich dazu führen musste, dass ich mit einem Schrecken und einem Ruck die Schraube löse und dabei das Nummernschild, mit dem Handrücken, vollkommen verbiege.
http://www.youtube.com/watch?v=3lscp1GCjUQ
(Besonderst Klasse finde ich die Koreographie der Backgroundsänger.)
Ach ja .. mein DingsBumsbrett is komplett.
Und die Schutzgöttin ist in mühsamster Kleinstarbeit Pixel für Pixel so umgearbeitet worden, dass sie nun zu mir passt.
Ma sehn, ob sie auch in diesem Sinne aufe Karre kommt.
(Das hat eigentlich so lange gedauert, dass es ein Muss wäre.)
Sodenn mach ich mich mal daran, meinen Siffon vom Waschbecken zu trennen und verzichte mal auf dem Klemmtner des Vermieters, der nur zu Zeiten kommen würde, wo ich auf Arbeit wär.
Gut, dass mit dem Siffon hat auch geklappt.
Es passt zwar nich her, aber der Name bringt schon alles mit sich und den ein oder anderen belustigt es vllt.
Kurz nachdem ich den Siffon ab hatte, kam mir das Corpus Delicti auch schon mit einem hässlichen Geräusch entgegen und plumpste mir mit einem vollkommen utopischen Gestank fast auf die Hand, dass mein Magen direkt eine Rolle rückwärts machte, meine Lippen blau anliefen und mir unter Schmerzen die Tränen aus den Augen schossen.
Dagegen ist jedes winterliche Anbaden, in einer natürlich vorgewärmten Klärgrube wie son 6-wöchiger Aufenteilt, auf dem Clubschiff Aida.
Wochen vor besagtem Schuss, war auf dem Panzerkreuzer Potemkin bessere Stimmung, als grad eben in meinem Bad!
So abgrundtief pervers, dass mir jegliche Vorstellung, eines auch nur nährungsweise passenden Adjektives, für diese Situation gänzlich fehlt!
Aber auch das ist repariert.
Uarhg, mir is so übel, ich musste es grad einfach irgendwem erzähln.
Ich habs mir verkniffen, ein Bild zu machen - DAS hielt ich für unzumutbar!
Die Krönung desse, wär nur noch gewesen, wenn ich hätte brechen müssen und dann beides, leicht miteinander vermengt, hätte aufwischen dürfen.
(Warum gibts hier keinen Übelkeitssmilie?)
(Ich möchte nicht darüber reden, wie ich "es" vom Fußboden aufhob ..)
Hallo Ecke,
meine Empfehlung... bau so viel ab wie du dir zutraust und dann noch mind 50% mehr...
so lernst du erstmal deinen mini richtig kennen und es dient auch den lackergebnis.
Scheiben raus, Himmel ab türen abbauen und zerlegen
Wie sieht es mit rost aus?
Du warst lang nicht da.
Alles schon geschehen, Rost ist nahezu gar keiner mehr, Fenster alles draußen, Dichtungen alle neu und unglaublich viel Schnulli ring und rum, was halt alles so anfällt, wenn man grade ma dabei ist.
ja hatte vorhin nicht richtig geschaut... hut ab
hab dir ne pn geschickt
Es geschah, was niemals hätte passieren dürfen.
War grad eben nochma in der Garage, um dem Lackierer die Türe in die Hand zu drücken.
Zuvor war ich ma noch so lustig und wollt in den paar Minuten Wartezeit ma die Felgen/Muttern Kombination anpassen und ma drauf bring, die Treter.
Dabei riss gleich am ersten Rad der Bolzen weg.
Er riss einfach ab - ohne zu fragen, einfach abgerissen.
Und nun fängt der Fisch an mit stinken.
Gerade heute, heute, wo ich mit dem Tüv sprach und aus der vollkommen aussichtslosen Lage, noch einen Termin Anfang/Mitte Mai zu bekommen und DIESER auch noch bestätigt wurde, dass genau DA noch was für mich frei wäre.
Passiert sowas, es passiert an einem Teil, wo ich genau weiß, wer es so fest anzog, wo es so fest angezogen wurde und vorallem mit WAS diese Bremsscheibe, samt den Bolzen so verdammt fest angezogen wurde, dass ich mit meinen, mir gegebenen Mitteln vollkommen aussichtslos davor stehe.
Was mich wiederum, höchst wahrscheinlich dazuwingt, WIEDER einen Hänger auszuleihen, WIEDER durch die Botanik zu gondeln und WIEDER drauf warten muss, wann dies überhaupt geschehen kann, weil WIEDER mehrer Leute gleichzeit zu einem Punkt gebracht werden müssen.
Es kann nicht sein, was leider ist ..
Und wieder gehts ins knappe Fett.
Dazu durfte ich noch feststellen, dass die Radmuttern anscheint zu lang sind?!
Nur eine von 3 Muttern ließ sich bis hinten ranziehen, die 4. riss den Bolzen raus.
Dazu liegt die Felge, wenn sie denn ma so halbwegs dran ist, so knapp an der Bremse, dass der Entlüfternippel der Bremszange die Gewichte an meiner Felge absägt.
Zumal ich feststellen musste, dass der Reifen mit der Lauffläche so bündig an den Verbreiterungen abschließt, dass es schon ein gutmütiger Prüfer sein sollte.
Wo man doch 69 ma nachfragte, ob DIESE Verbreiterungen mit DIESEN Felgen und DIESEN Reifen drunter passen.
"Ja, ganz locker, überhaupt gar kein Problem."
Das Gleiche, wie mit den Muttern, die zur Felge passen sollten.
(so, vom losen Ranhalten sahs ja auch recht zuversichtlich aus ..)
Für heute hab ich den Kanal voll.
Erschwerend kommt hinzu, dass eigentlich nur noch 5 Wochen sind, um mein Wort zu halten und mir der Lackierer vorhin, so als Randinfo, ganz leise und im Gehen verklickerte, dass er nich weiß, ob er die Tür bis nächsten Dienstag schafft, und er ab dann 1 1/2 Wochen im Urlaub is.
Es is quasi grade alles genau so, wies überhaupt nicht hätte sein sollen.
Es gibt eben Tage, an denen verliert man und es gibt Tage, an denen gewinnen einfach nur die Anderen.
Und heute war nicht mein Tag!
Jetzt heißt es einen kühlen Kopf zu bewahren... kurzfristig würde ich mir einfache stahlfelgen aufziehen. Radbolzen vorn wechseln dürfte ja kein Problem sein ;).
Im laufe des jahres sollte dann auch wieder Muse, geld und Zeit für DEINE Reifenkombi sein.
Die Hoffnung stirbt zuletzt... Gruß
Das wechseln des Bolzens is auch kein großes Problem.
Die Kronenmutter und der ganze Kladeradatsch ringsrum wurde nur leider mit nem Schlagschrauber angezogen, da es besondert fest werden sollte. Nun muss ich am Wochenende ma schaun, ob ich das mit meinem Auspuff als Ratschenverlängerng wieder gelöst bekomme. ôo'
Da wäre aber leider ein größeres Problem, ma eben auf die Schnelle paar andere 10-Zöller für die Abnahme auszuleihn.
Hm, dass die Lauffläche des Reifen so knapp abgedeckt wird, könnte ich doch rein thoretisch mit einem negativen Sturz ändern.
Mal so zur allgemeinen Info:
Wie funktioniert das, was müsste getan werden und was könnte sowas kosten?
Es wäre doch sicherlich nur dann sinnvoll, wenn man in diesem Zusammenhang gleich die kommplette Spur einstellen ließe, oder wäre es hier unnötig, aber dennoch empfehlenswert?
Hast du Hilos verbaut? Wenn ja, kannst du den Sturz über die Höhe einstellen und außerdem (und das wäre der bessere weitere Weg) durch einen unteren Negativquerlenker. Alles genannte erfordert freilich eine Eintragung und eine Achsvermessung für ein optimal eingestelltes Fahrwerk.
leicht negativ stellen bringt die nötigen mm, wundert mich nur, warums so knapp ist. Scheinbar sind deine GrII ne Nummer schmaler als andere. Hast du mal mit einer Serienverbreiterung verglichen?
alternativ für den TÜV ne schmale Gummilippe von unten ankleben....
wenn ein Radbolzen überdehnt war solltest du gleich alle neu machen, weißt nicht was die schon erlebt haben. Außerdem solltest du nicht mit einer auf Block gehenden Mutter nen Bolzen abreißen können, so schnell geht das nicht. War wohl schon vorgeschädigt
Welche Radmuttern hast du jetzt? eventuell kannst du mit kurzen Spurplatten (3mm) tricksen..
Also vorn hab ich noch keine HiLo's.
Hinten hab ich sie nur gleich genommen, da dort auch direkt neue Gummis kamen, den Rest des Fahrwerks wollte ich eigentlich erst über den nächsten Winter machen, um auch ma bisschen Raum gewinnen zu können, um was anzusparen.
Ein unterer, negativer Querlenker braucht ne Eintragung?
Merk das überhaupt wer?
In wie weit verändert ein negatives Fahrwerk die Fahrdynamik?
Meine Gruppe II (schon mit Chrome-Keder:D) sind in der Breite nahezu identisch mit den Serienverbreiterungen. Ich denke ma, es liegt an den 165ger Reifen.
Hab die Radmuttern, wie von dir empfohlen, Schubi, nur nicht die Original-Teile, sondern die vom Herrn Liferranten als äußerst gute und empfehlenswerte Nabaute empfundene. War glaube CN17 oder so, ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Find auch grad den Beleg nich, um nachsehen zu können.
Mit 3mm Spurplatten käme ich hinten sicherlich noch zurande, aber vorn vergrößert sich damit mein Problem, mit der Lauffläche des Reifens unter der Verbreiterung.
Ich könnte morgen ja ma ein Bild machen. Wenn ich das Rad so montiere, wies grad ist, schließt die Lauffläche bündig unter der Verbreitrung ab. Ein paar mm weiter rein, würde es dem Prüfer sicherlich erleichtern, die Sache abzunehmen. Wenn es so bündig ist und er nen stisligen Tag hat, kanne die Sache auch kurzer Hand ablehnen.
Eine Möglichkeit, den 165ger Reifen eingetragen zu bekommen such ich ehrlich gesagt auch noch.
Die Wuchtgewichte der Felgen werd ich morgen wo auch noch so versetzen müssen, dass sie genau zwischen den beiden Entlüfternippeln der Bremszange vorbeischießen.
Das passt wirklich nur saugend, hätt ich so nicht ganz erwartet und hoffe, dass es da keine Probleme mit gibt, zur Abnahme.
Also, der Reifen steht hinten genau bündig, so wie sein soll.
http://kqfq.s2.uped.de/snb15916.jpg.html[/IMG]
Die Radmuttern gehen ohne Felge bis hinten ran zu drehen, mit Felge ist zwischen U-Scheibe und Mutter etwa 1-2mm Spiel. Weiter geht es nicht ranzudrehen.
Eigentlich müsste doch die Mutter durch die Felge ranzudrehen sein, wie ohne Felge - dass mir ein Rätzel!
Die Felgen habe ich um einen Millimeter aufgebohrt, so das die Radmuttern reingehen. Ich tratute mir nur nicht, etwas schräger zu bohren, da ich etwas Angst vor Spiel an der Felge habe, dass sollte gewiss nicht sein. Diese sollte ja schon straff draufsitzen.
Hab das Rad, so wie bei konischen Radmuttern, über Kreuz angezogn.
Die Felge ganz nach hinten gedrückt und dann eine nach der anderenangezogen, wie ging.
Die Radmuttern gehen ohne Felge bis hinten ran zu drehen, mit Felge ist zwischen U-Scheibe und Mutter etwa 1-2mm Spiel. Weiter geht es nicht ranzudrehen.
Hi Ecke,
die Hülsenmuttern sind zu lang. Sie stoßen mit der Hülse hinten an der Trommel an, bevor vorne die Scheibe auf den Sitz in der Felge drückt.
Nimm die Felge ab, Steck die Radmutter durch die Felge und du wirst sehen, dass sie hinten überstehen
Du wirst sie also entsprechend kürzen müssen, damit sie etwa 2 mm unterhalb der Auflagefläche enden.
Gruß, Diddi
also, glaub eher es war CN3..
das das nicht passt...komsich. Denk aber wie Diddi schreibt, da sind wohl die Hülsen zu lang
Felgen aufbohren???
bei Felgen ohne Kegel hab ich mal gelernt bekommen: Felge drauf, Muttern lose andrehen. Dann das Rad zu dir ziehen und so die Muttern festziehen...dann sitzen auch die Räder richtig.
Freigabe für die Felgen mit 165ern gibts von Car Service Erkens, also ne offizielle Rover Freigabe. Betrifft auch die Cooper S Bremse. Ansonsten schwirren genügend Kopien halt nicht spezifisch für dein Auto durchs Netz.
Hm, dann werd ich die Muttern ma etwas einkürzen.
Muss ich sie nur wieder irgendwie versiegeln, sonst rosten mir die Dinger ja binnen Monate weg.
Also, so wie das Rad auf dem Bild angezogen ist, mit den 2mm Luft, sitzt es arg straff und hat keinerlei Spiel.
Die Freigabe von Erkens wird beim TüV/Dekra nicht anerkannt, also ist es vollkommener Unsinn, dort 15 Euro hinzuüberweisen, um dann doch nichts gekonnt zu haben. Diese Erfahrung durfte ich mit den Freigaben von Erkens schon machen.
Ebenso wie Briefkopien kein Grund für den Prüfer sind, etwas hier auch einzutragen.
Es kann ihm höchstens eine kleine Entscheidungshilfe sein. Diese werde ich auch nutzen - ich nehm alles!
Irgendwie zweifel ich arg an mir .. ob ich besonderst doof bin, oder einfach nur ständig mit diversen Eingriffen den Arm ins Klo stecke.
Kann doch nich sein, dass man jedes verdammte Teil an diesem Auto nachbearbeiten muss - bisslang hatte ich noch kein Teil, wo ich mich drüber freun konnte, wie schön es doch passt.
Oh man, wie kommen mir genau diese Probleme grad sehr bekannt vor...
Lese daher fleißig mit, weil auch mir der Gang zum TÜV demnächst blüht...
Vorn:
Hinten: (Hab verpennt, mal eins von oben zu machen...)
Irgendwie zweifel ich arg an mir .. ob ich besonderst doof bin, oder einfach nur ständig mit diversen Eingriffen den Arm ins Klo stecke.
Kann doch nich sein, dass man jedes verdammte Teil an diesem Auto nachbearbeiten muss - bisslang hatte ich noch kein Teil, wo ich mich drüber freun konnte, wie schön es doch passt.
Das kenn ich irgendwoher... und es geht vielen so. Eben typisch Mini auch ...leider.
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