2. Gang Probleme beim Synchronisieren (im Winter)

  • Servus,

    nachdem ich Anfang des Jahres schonmal angefangen hatte mich mit dem Thema Getriebe zu beschäftigen und mir hier sehr gut geholfen wurden, hab ich noch eine Frage.

    Im Winter ist meiner Holden aufgefallen das der 2. Gang nicht mehr ordentlich synchronisiert (beim runterschalten) und bei Bodenwellen hin und wieder rausspringt. Soweit so schlecht.

    Jetzt wo es etwas wärmer ist ist dies aber weg, vom Gefühl würde ich sagen das es nur bei Temperaturen <0°C aufgetreten ist (ok rausspringen tut er Temperaturabhängig).

    Öl ist ein 20W50.

    Was ist das? Zuerst dachte ich an die Synchronringe, hätte aber nicht erwartet das die bei wärmeren Temperaturen wieder i.O. sind.

    Was meint Ihr was mich beim zerlegen erwartet?

    Was kosten mich die Teile grob? Oder lohnt es sich gleich nen Austauschgetriebe zu kaufen? Wenn ich sehe das nen Synchronkörper schon 350€ kostet.....

    Naja nach Ostern werde ich mal zerlegen.

    Danke für alle Tips !

    Grüße,
    Daniel


  • Im Winter ist meiner Holden aufgefallen das der 2. Gang nicht mehr ordentlich synchronisiert (beim runterschalten) und bei Bodenwellen hin und wieder rausspringt. Soweit so schlecht.

    Jetzt wo es etwas wärmer ist ist dies aber weg, vom Gefühl würde ich sagen das es nur bei Temperaturen <0°C aufgetreten ist (ok rausspringen tut er Temperaturabhängig).

    Öl ist ein 20W50.


    Genau zu diesem Thema gibts äußerst unterschiedliche Meinungen

    Herausspringende Gänge können Ihre Ursache in verschlissenen Schaltgabeln , als auch in defekten Motorlagern ( Gummisilente ) haben .

    Und jetzt kipp ich mal wieder gerne Öl ins Forums Feuer :D

    Wer im Winter 20W50 in seinen Mini Motor kippt , braucht sich nicht wundern , das der Kram sich nicht ordentlich schalten lässt .

    Wird natürlich sicherlich hier auch die Gebrauchsanweisung folgen , wie man mit diesem Öl im Winter fährt :thumpsup:.

    Also hier ziehen ... dann warten ... dann den Schaltknüppel geschmeidig anbeten .... Zigarette rauchen .... nächsten Gang einlegen .

    Das hat aber mit " Autofahren " nichts mehr gemeinsam .

    Du fährst einen MPI und die Herstellervorgabe lautet hier : 10 W 40 !

    Jehova

  • Schande über mein Haupt, hatte letztes Jahr nen 20W50 drin und im Winter gegen 10W40 getauscht, war aber von den Geräuschen kein wirklicher Unterschied.

    t

    Dann ist Dein Getriebe bereits schon tot .

    Zerlegen und schaun , was ersetzt werden muß .

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