Um wieviel darf denn der Umfang der Reifen abweichen?
Oder ist es bei einer neu eintragung egal, wenn der Tacho angeglichen wird?
Um wieviel darf denn der Umfang der Reifen abweichen?
Oder ist es bei einer neu eintragung egal, wenn der Tacho angeglichen wird?
wenn du den Tacho angleicht ist das Problem gelöst.
ansonnsten waren das glaube ich 3% oder 5%
wenn du den Tacho angleicht ist das Problem gelöst.
Theoretisch...
Praktisch ist alles anderes, anderer Durchmesser = andere Übersetzung = anderes Abgasverhalten usw....
Theoretisch...
Praktisch ist alles anderes, anderer Durchmesser = andere Übersetzung = anderes Abgasverhalten usw....
Da meine Abrollumfang dann größer wird, geht es mehr richtung Honda, also theoretisch besser zu rechtfertigen.
Da meine Abrollumfang dann größer wird, geht es mehr richtung Honda, also theoretisch besser zu rechtfertigen.
Sag doch dass es um Deinen 16v geht....
Hmm - wenn Du es da eintragen lässt, wo ich Dirs empfohlen hab, geht es vielleicht auch ohne viel drüber nachzudenken.
Frage : Wie kann man einen Tacho "angleichen?
Grüße v
SMA
Frage : Wie kann man einen Tacho "angleichen?
Grüße v
SMA
bei mir ist es recht einfach, da ich einen digitalen Tacho habe, da gebe ich den Radumfang ein und fertig.
Bei Analogen kann man nur die Übersetzung ändern.
bei mir ist es recht einfach, da ich einen digitalen Tacho habe, da gebe ich den Radumfang ein und fertig.
Bei Analogen kann man nur die Übersetzung ändern.
oder wie vor 30 jahren: geeichte aufkleber:D
Frage : Wie kann man einen Tacho "angleichen?
Grüße v
SMA
Bei den analogen Tachos rotiert ein Magnet in einer Aluminiumglocke. Angetrieben wird er durch die Tachowelle.
Durch Wirbelströme in der Aluglocke entsteht ein Magnetfeld, wodurch der rotierende Magnet die Glocke gegen die Kraft einer Spiralfeder mitnimmt. Je höher die Drehzahl der Tachowelle und damit des Magnets ist, desto größer sind die Wirbelströme, was auch das Magnetfeld in der Glocke vergrößert --> die Kraft wird größer, die Glocke wird weiter gegen die Federkraft verdreht.
Um einen solchen Tacho anzugleichen, wird der Magnet zuerst aufmagnetisiert und dann auf einem Prüfstand wieder passend entmagnetisiert.
Funktionsprinzip (Wikipedia)
Smiths Speedo calibration
Grüße
Jörg
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