Dieser verfluchte Kabelverhau!

  • Habe ich noch nie etwas von gehört.
    Vergaser Minis haben den auf jedenfall nicht beim Spi hab ich sowas auch noch nicht gesehen vielleicht am Mpi :confused:

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • darin ist die rede von einem Innenraum-Sicherungskasten...

    ich habe bisher aber nur unten im Fußraum einige fliegende Sicherungen entdeckt?
    Gibts da noch einen, oder meinen die diese damit?

    SPi bis Ende `94 (also auch deiner) haben den 4er Sicherungskasten im Motorraum und der Rest wurde über diverse fliegende Sicherungen abgesichert.

    SPi ab Ende `94 bis zur Einführung des MPi, haben einen großen Sicherungskasten im Innenraum und keine fliegenden Sicherungen mehr ;)

    Die Kabelfarben beim `93er für die fliegende Sicherung des rechten Stand- und Rücklichtes sind rot (vom Lichtschalter) und rot/weiß (zu den Standleuchten rechts).

    Gruß, Diddi

  • SPi bis Ende `94 (also auch deiner) haben den 4er Sicherungskasten im Motorraum und der Rest wurde über diverse fliegende Sicherungen abgesichert.

    SPi ab Ende `94 bis zur Einführung des MPi, haben einen großen Sicherungskasten im Innenraum und keine fliegenden Sicherungen mehr ;)

    Die Kabelfarben beim `93er für die fliegende Sicherung des rechten Stand- und Rücklichtes sind rot (vom Lichtschalter) und rot/weiß (zu den Standleuchten rechts).

    Gruß, Diddi

    aha!
    Dankesehr..
    dann sind das schonmal komplett andre Farben, wie im Werkstatthandbuch-Zip...
    Denn da stand Blau/Weiß ;)


  • dann sind das schonmal komplett andre Farben, wie im Werkstatthandbuch-Zip...
    Denn da stand Blau/Weiß ;)

    Dann hast du dich sicher verguckt. Blau/weiß ist bei allen (englischen) Minis Fernlicht ;)

    Gruß, Diddi

  • Dann hast du dich sicher verguckt. Blau/weiß ist bei allen (englischen) Minis Fernlicht ;)

    Gruß, Diddi

    Aaaahhhhh..ich Idiot hab grad Lichthupe und deine vorgeschlagenen Begrenzungsleuchten durcheinander gewürfelt :p

    Okay..ich werde mir morgen direkt mal die roten bzw rotweißen Kabel vornehmen :)
    Danke erstmal!!! :) :thumpsup::thumpsup::thumpsup:

  • SPi ab Ende `94 bis zur Einführung des MPi, haben einen großen Sicherungskasten im Innenraum und keine fliegenden Sicherungen mehr ;)

    Nein..........;)

  • Kleine Anmerkung zu den Halterungen für die fliegenden Sicherungen: oftmals sind auch die Kontaktflächen der Fliegenden Sicherungen korrodiert, dagegen hilft diese aus dem Plastikstück herauszuschieben und mit feiner Stahlwolle zu säubern. Außerdem gibt es gerne Kabelbrüche die direkt an den "Eingängen" der Kabel in die Plastikhalter zu suchen sind.

    Alle SPI die ich bislang in den Händen hatte hatten den großen Sicherungskasten im Motorraum. Ausnahme die frühen die hatten noch den alten Sicherungskasten von den Vergasermodellen.

    Und noch ein kleiner Tip am Rande: versuche nicht die Elektrik zu verbessern ohne die Logik und Kabelfarben dahinter vestanden zu haben - anderen falls bist du schnell an einem Punkt wo ein neuer Kabelbaum mehr Sinn macht. Die Elektrik an sich ist gut und bei ordentlicher Pflege auch zuverlässig und haltbar. Wenn aber etwas geändert wird und nicht dokumentiert, wird die erneute Fehlersuche zum Albtraum.
    Anonsten gibt es im Bereich der englischen Autos einen Farbencode und dieser gilt größtenteils auch für den Mini, das ermöglicht es jedem Fachmann für die Elektrik englischer Fahrzeuge in diesen die Elektrik ohne Handbuch etc. reparieren und warten zu können.
    Im übrigen wie oben schon geschrieben, finde dich damit ab, dass du ein Auto hast das 1959 erstmals verkauft wurde. Da (zum Glück!) immer nur das allernötigste geändert und modernisiert wurde, ist in vielen Dingen noch der damalige Stand der Technik zu finden. Wenn dir das zu rustikale Technik ist, kauf dir etwas wofür man zwingend ein Diagnosegerät braucht...

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hast Recht, natürlich muss das heißen...haben einen großen Sicherungskasten im Motorraum ...:rolleyes:

    War schon spät letzte Nacht :rolleyes::D

    Danke ;)

    Gruß, Diddi

    Kein Thema...;)
    Bist ja sonst immer das schreibende Minilexikon, aber da war ich gestern stolz, auch mal was zu wissen...:D

  • Konnte heute leider nach den Kontakten nicht schauen, da es ohne Unterbrechung geregnet hat...

    aber eine vielleicht wichtige Erkenntnis gibts doch zu vermelden:
    Ich bin jetzt 1 Stunde Autobahn bei ströömendem Regen heim gefahren, und danach gingen Hupe und Lichthupe PERFEKT!

    Habs 5 Minuten lang immer wieder mal versucht...hat immer wunderbar geschalten!

    Dann ist der Übeltäter eher im Motorraum zu finden nehme ich an oder was sagt ihr zu der Info?

    Begrenzungsleuchten Rechts sind übrigens nach wie vor NICHT gegangen.

  • Hat keiner ne Idee, wo der Fehler liegen könnte, wenn es bei regen wunderbar funktioniert hat?
    Ich vermute, dass dann die Kontaktprobleme behoben waren durch die Feuchtigkeit...aber ich weiß ja leider nicht wo!
    Denn ich hab eigentlich schon alle Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht....
    mehr als nur einmal :S

  • schaltplan nehmen und die stromführung verfolgen, fängt glaub ich beim sicherungskasten an, geht dann über den lenkstockschalter zu den entsprechenden verbrauchern.
    kann also recht viel sein vom anfang bis zum ende, wer soll da raten was es sein könnte?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wenn du so lange warten möchtest...

    Ich schick dir meine Nummer per PN. Bin heut abend auch daheim.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Danke für eure Hilfe.
    Ich hab gestern die Rot/Rotweiße Sicherung im Motorraum gefunden, angeraut und mit Metalleinlagen verlängert.
    Und siehe da:
    Instrumentenbeleuchtung und alle Lichter gehen wieder, weil die Instrubeleuchtung ja auch auf dieser Sicherung lag :D

    Hupe und Lichthupe gehen übrigens nach wie vor, nach dem Regen :D

    Also das heißt, momentan geht ALLES :)
    Hoffentlich bleibt das mal ein bisschen so :D

  • Danke für eure Hilfe.
    Ich hab gestern die Rot/Rotweiße Sicherung im Motorraum gefunden, angeraut und mit Metalleinlagen verlängert.
    Und siehe da:
    Instrumentenbeleuchtung und alle Lichter gehen wieder, weil die Instrubeleuchtung ja auch auf dieser Sicherung lag :D

    Hupe und Lichthupe gehen übrigens nach wie vor, nach dem Regen :D

    Also das heißt, momentan geht ALLES :)
    Hoffentlich bleibt das mal ein bisschen so :D

    Dann solltest du auch alle anderen Sicherungen auf die gleiche Art bearbeiten, also reinigen.

    Das gleiche gilt für alle Steckverbinder.

    Und dein Provisorium in der fliegenden Sicherung solltest du korrigieren.

    Es gibt auch fliegende Sicherungen mit Flachstecksicherung ;)

    Gruß, Diddi

  • Dann solltest du auch alle anderen Sicherungen auf die gleiche Art bearbeiten, also reinigen.

    Das gleiche gilt für alle Steckverbinder.

    Und dein Provisorium in der fliegenden Sicherung solltest du korrigieren.

    Es gibt auch fliegende Sicherungen mit Flachstecksicherung ;)

    Gruß, Diddi

    ich werde mir sowieso, wenn ich dann nächste Woche wieder in der Arbeit bin (hatte diese woche urlaub), richtige Sicherungen und Sicherungshalter besorgen, und dann (zumindest DIESE) Sicherung umbauen ;)
    Denn ich hatte auch einen Kabelbruch im bereich des Sicherungsgehäuses im Verdacht ;)

  • Sorry für den Doppelpost..
    aber ich wollte euch schnell berichten, dass ich gestern abend noch schnell mit meiner Freundin zusammen mitm Mini zur Polizei gefahren bin und das Licht vorgezeigt hab :)

    Der Polizist hats alles registriert und noch viel Spaß gewunschen :D

    Also vielen dank für eure Mithilfe :)
    Ich denk ich werd jetz nach und nach die Elektrik etwas auf Fordermann bringen :)

    Aber momentan geht echt alles, sogar die Hupe :D

    Also danke nochmal :):thumpsup:

  • Verdammt!

    Vorhin oft Lichthupe gemacht, ging alles wunderbar..

    dann hab ich ein mal gehupt, danach ging die lichthupe und die hupe wiiieder nicht -.-

    AHHHHHH :madgo:

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