Liqui Moly Classic Motoröl

• Moin.

Vorweg, ich hab die Suche bemüht, aber keine befriedigende Antwort gefunden.

Ich weiss gar nicht, ob es ihr mitbekommen habt, aber es gibt von Liqui Moly nun ein Classic Motorenöl für Oldtimer.

Habe davon nun 5 Liter von folgendem Produkt stehen.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…/id/d_1128.html

Wollte das eigentlich für meinen Mini verwenden.

Nun habe ich gelesen, dass das Öl nur API SB/SC/SD/CC hat. Und SD ist ja nicht wirklich viel. Da hat ja jedes Baumarktöl eine höhere Qualität.

Sollte ich es trotzdem verwenden.

Es geht mir hier nicht um die Viskosität, wobei der größte Teil hier ja sowieso 20 W 50 favorisiert.

Es geht mir nur um die Qualität API. Gibt es dazu zu wenig Qualität für den Mini? Oder ist das eh Wurst, wenn man regelmäßig Ölwechsel macht?

• gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Nun habe ich gelesen, dass das Öl nur API SB/SC/SD/CC hat. Und SD ist ja nicht wirklich viel. Da hat ja jedes Baumarktöl eine höhere Qualität.

Ist das nicht gerade der Sinn von so einem Classic Öl? Ein modernes Öl, das die neuesten Spezifikationen erfüllt, ist halt nicht unbedingt das verträglichste für eine betagte Motorkonstruktion...

• Habe direkt von LM die Auskunft erhalten, dass das Classic ÖL nicht für den Mini - Motor geeignet ist.:thumpsup:

Wow, das ist krass. Gerade heute hatte ich mich doch entschieden, dass Öl für den Mini zu verwenden.
    Da Millers im Moment Schwierigkeiten mit dem Liefern hat, werde ich nun wohl das 20W50 von Valvoline bestellen oder ein Motorradöl.

• Wow, das ist krass. Gerade heute hatte ich mich doch entschieden, dass Öl für den Mini zu verwenden.
    Da Millers im Moment Schwierigkeiten mit dem Liefern hat, werde ich nun wohl das 20W50 von Valvoline bestellen oder ein Motorradöl.

Motorradöl ist meiner Meinung immer gut für den Mini, weil es mit den Scheerkräften im Getriebe gut zurecht kommt...
    Ich selbst fahre Castrol 10W60....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Motorradöl ist meiner Meinung immer gut für den Mini, weil es mit den Scheerkräften im Getriebe gut zurecht kommt...

Ja, ich schwanke im Moment zwischen dem 20W50 VR1 von Valvoline oder dem 20W50 ACO Evo von Castrol.
    Echt verdammt schwer. Man liest auch soviel hier im Foum. Ob vollsynthetisch oder nicht, man kann 100 Meinungen lesen. Und nein, ich will keine Öldiskussion anregen. :rolleyes:

• Motorradöl ist meiner Meinung immer gut für den Mini, weil es mit den Scheerkräften im Getriebe gut zurecht kommt...

Jehova, Ölfred!

Motorradöle sind vor allem für Ölbadkupplungen gedacht, hat der Mini aber nicht. So scherfest sind die Motorradöle nämlich nicht.

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!