• Ich sag doch gar nix...alles gut.:thumpsup:
    Ich geb ja auch gerne Tipps, wenn es zum großen Aufstand kommt...:D:D

dann bin ich weg.. hab schon notfallpläne und entsprechende rucksäcke gepackt...:rolleyes::D

• was interessiert dich das was mich das interessiert ;)
    Erbstück Opa?!?
    Du siehst nur Dollars oder:D sowas wie Erbstück kennst net gell:P
    Stückzahl etwa 10 kilo, allerdings sind das 25, 25d und 25ds zusammen.
    und von wegen stärke: blala..:D da gibts anderweitig unterschiede...

also von dem 25 sind von 1926 bis 1940 ~10 millionen gebaut worden. dann gabs das von 1950 bis 1986 wieder, zusätzlich mit kleinen unterschieden als D und als DS. genaue alterszuordnug wird nur anhand diverser kleinigkeiten möglich sein, art des abzugs, etc. dazu wirst aber massenhaft in den entsprechenden foren finden

If you can't stand a joke, don't drive one

• also von dem 25 sind von 1926 bis 1940 ~10 millionen gebaut worden. dann gabs das von 1950 bis 1986 wieder, zusätzlich mit kleinen unterschieden als D und als DS. genaue alterszuordnug wird nur anhand diverser kleinigkeiten möglich sein, art des abzugs, etc. dazu wirst aber massenhaft in den entsprechenden foren finden

Ok danke, dann bekommt man es immerhin IN ETWA raus.
    Foren sind eig schon alle durchsucht...
    Kleinere Unterschiede gibt es, leider jedoch noch nichts gefunden wann welcher Unterschied kam.
    Ich denke mal dass es wirklich eins der ersten is: Sehhhhr einfaches Korn, keine 11mm Schiene ect.

edith: frag mich grad warum 10 kilo geschrieben hab, net wie gewollt 10 MIO

• Kleinere Unterschiede gibt es, leider jedoch noch nichts gefunden wann welcher Unterschied kam.

das wissen, wenn überhaupt noch jemand, diejenigen die sie damals montiert haben, soll keinerlei werksunterlagen dadrüber geben. dürften aber schwer zu finden sein, außer du hast so jemanden in der nachbarschaft.
    vieleicht hilft es noch das Diana erst in den 60ern angefangen hat ein produktionsdatum einzuprägen. wenn du also keins findest is es auf jeden fall älter.
    und ich würde auch versuchen herauszufinden wie alt das ist, also los, jugend forscht ;)

• hehe, soweit war ich auch, das mit der prägung;) drum das Jahr: 56 oder 57, da es direkt nach hausbau ausprobiert wurde im garten. hausbau war 55.
    Könnte natürlich auch eins der allerersten sein.
    Auf jedenfall war es quasi Werksneu als ich es bekam. keinerlei Flugrost, einzig der Lack am Holz ist an 2 kleinen Stellen gerissen. Was aber bei dem Alter zu verkraften ist ;)

• warum auch nicht bist ja über 18...nur rein theoretisch darfste damit nur auf nem Schiefstand schießen FALLS es über 175 m/s hat ;)

..der immer schwarze Hände hat:D

• warum auch nicht bist ja über 18...nur rein theoretisch darfste damit nur auf nem Schiefstand schießen FALLS es über 175 m/s hat ;)

Falsch! Da es kein F hat weil es das nicht gab, darf ich damit auch auf dem eigenen Grundstück schießen, es darf nur nix das Grundstück verlassen .:rolleyes::D

Das Gerät unterliegt noch der Ausnahmeregelung, schießen ist aber nich in meinem Sinne

falsch, er darf es besitzen weil er alt genug ist und das gewehr nachweislich vor 1970 (oder so) verkauft wurde. wäre es jünger muß es zum freien besitz das F im fünfeck haben.

• falsch, er darf es besitzen weil er alt genug ist und das gewehr nachweislich vor 1970 (oder so) verkauft wurde. wäre es jünger muß es zum freien besitz das F im fünfeck haben.

Jup 70 wure das F eingeführt:)

• ja klar hat er ja schon geschrieben das es aus den 50ern ist da es keine nummer hat ist es das so oder so ;)
    über 7,5 joule (175m/s) darf nur auf einem Zugelassenen schießstand geschossen werden...wusste nicht das du sowas daheim hast:D

• ja klar hat er ja schon geschrieben das es aus den 50ern ist da es keine nummer hat ist es das so oder so ;)
    über 7,5 joule (175m/s) darf nur auf einem Zugelassenen schießstand geschossen werden...wusste nicht das du sowas daheim hast:D

Das zählt aber erst für Geräte ab 70 ;)
    Is ja au egal soll ja daheim nicht genutzt werden, wenn dann irgendwann mal im Verein( nein nicht bei den Pferden:D)
    So die Forschung könnt ich nu weiter betreiben mit dem Kompass den ich noch hab:D

• Das zählt aber erst für Geräte ab 70 ;)

stimmt nicht wie kommst den darauf?
    für Waffen ab 70 ohne F brauchst eine WBK...Schießstand oder nicht damit hat das nüscht zu tun....ist aber auch egal ;)

• stimmt nicht wie kommst den darauf?
    für Waffen ab 70 ohne F brauchst eine WBK...Schießstand oder nicht damit hat das nüscht zu tun....ist aber auch egal ;)

Erstens reden wir von vor 70, und 2. wurde mir das von der Polente so gesagt.:confused:

• dein "vor-70er" ist rechtlich den F dingern gleichgestellt.
    was ua dadran liegt das die meisten alten LG die 7,5joule grenze nicht überschreiten

• wenn es sie überschreitet (gibts z.b. bei den 27ern öfter) dann darf man nett daheim damit schießen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!