bin neu und habe ein paar fragen :)

• Hallo,

ich habe mir einen Mini gekauft, bin also ganz neu in der Materie. Ich habe einige erste Fragen, vielleicht kann mir die ja jemand beantworten, habe Lust ihn richtig schön zu machen!

1. Ist es möglich die Sitze so aus und wieder einzubauen, dass der Fahrer etwas mehr Platz hat?

2. Die "Hülle" um den Schalthebel unten herum ist komplett lose. Wo bekomme ich Ersatzteile dafür her, und gibt es da Alternativen zu diesem Plastik-Sack?

3. Ist es normal, dass das Gaspedal so viel weiter hinten bzw. unten ist als das Bremspedal und man seinen Fuß zum Bremsen quasi erst anheben muss?

4. Wie kann man die Uhr stellen?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, dies ist erstmal alles was ich zum Innenraum zu fragen hatte. Obwohl, nein! Wofür ist der Schalter mit den Gaspedal und der Lampe drin, der aber sofort zurückspringt, neben dem Heizungs"hebel"?

Danke sehr für eure Hilfe :)

PS: bj. 89

Schönes Wochenende!

miniminimk2

• ...und beantworte gerne fragen:D

zu1. die sitze sind in einem halter montiert, der 3 waagrechte befestigungsmöglichkeiten hat. reicht das hintere loch nicht aus gibt es im mini ersatzteilhandel sog. sitzschienenverlängerungen

zu2. die hülle wird normalerweise von einem 4 eckigen blechring und 4 blechschrauben im bodenblech fixiert. ist die hülle eingerissen? die befestigung lose? ersatz wird sich nur in gebraucht lohnen....

zu3. ja, ist normal

zu4. welche uhr? 89er hatten keine uhr ab werk...

der schalter ist zur anzeige bei niedrigen bremsflüssigkeitsniveau und hat eine testfunktion für das birnchen (light test)

...und jetzt noch das profil ausfüllen, damit wir wissen wo man dir auch mal praktisch zur seite stehen kann;)

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• zu 1 und 2. Wo gibt es denn den besten Mini Ersatzteilhandel? Gibt es da Tips?

zu 4. Das ueberrascht mich jetzt, ab wann gab es denn eine Uhr in der Mitte der Konsole? Erstzulassung ist lt. Schein in Oktober 1989 gewesen.

Vielen Dank fuer die Hilfe!

• zu 1 und 2. Wo gibt es denn den besten Mini Ersatzteilhandel? Gibt es da Tips?

https://www.mini-forum.de/mini-discussio…dler-25414.html

zu 4. Das ueberrascht mich jetzt, ab wann gab es denn eine Uhr in der Mitte der Konsole? Erstzulassung ist lt. Schein in Oktober 1989 gewesen.

Soweit ich weiß, ab Einführung der SPI-Cooper ca. 1992, eine runde Analog-Uhr. Diese stellt man durch Drücken des kleinen "Knopfes" in der unteren Hälfte des Ziffernblattes. Dabei bewegen sich die Zeiger erst langsam, dann schneller in Uhrzeigerrichtung.

• Soweit ich weiß, ab Einführung der SPI-Cooper ca. 1992, eine runde Analog-Uhr. Diese stellt man durch Drücken des kleinen "Knopfes" in der unteren Hälfte des Ziffernblattes. Dabei bewegen sich die Zeiger erst langsam, dann schneller in Uhrzeigerrichtung.

So eine Uhr habe ich! Wie finde ich denn jetzt heraus ob mein Auto wirklich 89 gebaut wurde? Oder ob es innen nachtraeglich veraendert wurde??

• Wie finde ich denn jetzt heraus ob mein Auto wirklich 89 gebaut wurde? Oder ob es innen nachtraeglich veraendert wurde??

Datum der Erstzulassung (steht im Fahrzeugschein).

Die 1000er Mayfair-Minis wurden zwar bis 1992 gebaut, aber ab Werk nicht mit einem Holzarmaturenbrett und so einer Uhr ausgeliefert. Also vermute ich mal, das wurde später nachgerüstet.

• ... Wie finde ich denn jetzt heraus ob mein Auto wirklich 89 gebaut wurde? Oder ob es innen nachtraeglich veraendert wurde??

EZ im Fahrzeugbrief/-schein kontrollieren. Fahrgestellnummer kontrollieren. Wenn man hier keinerlei Veränderungen erkennt (Neue Fahrgestellnummer eingeschlagen weil neue Karosse verwendet wurde) kann man davon ausgehen, da0ß das wohl stimmt. Fahrgestellnummer könnte auch weiterhelfen um die Bauzeit zu nermitteln. Da haben einige Leute hier Listen, die da weiterhelfen.

Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, daß hier die Innenausstattung nachgerüstet wurde.:thumpsup: Kommt weitaus öfters vor, als das oben geschriebene. ;)

• Das wuerde vielleicht erklaeren wieso meine Instrumente nicht so recht in das Armaturenbrett passen wollen. Klar, im FZSchein steht natuerlich 1989, auf die Idee bin ich gekommen :) Aber ich dachte vielleicht gibt es ein Hinweis a la "schau mal an die Aussenspiegel, wenn die rund sind ist es ein 1992er".

Sonst erstmal vielen Dank :)

• ...ist so ein 89er mittlerweile 22 (!!) jahre in gebrauch und i.d.r. durch mehrere hände gegangen. da, je älter das fahrzeug wird, die bastelbereitschaft des jeweiligen besitzers immer größer wird, ist es nahezu unmöglich an anbauteilen festzumachen, um welches baujahr es sich nun handelt...von daher ist es mit dem "runden aussenspiegel" ebenso unsicher wie mit der nachgerüsteten uhr;)

am sichersten ist die bestimmung/beurteilung der FG nummer und der vergleich mit eingestanzten produktionsdaten an verschiedenen bauteilen des wagens (scheibenwischermotor, sicherungskasten, türschlösser, lenkstockhebel...), sowie karosseriemerkmale, die man nicht "mal eben" verändern kann.

dann mal viel spass mit dem neuerwerb!!!

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!