Denk mal das ist Regional unterschiedlich bei uns sind die da sehr kullant.:D
Meine Mini Cooper Restauration
-
-
ich würd da aber nochmal anchfragen....zumindest für Motorräder sind die Regeln jetzt gerade erst gelockert wurden. Mit einer entsprechenden heckklappe sollte das eventuell auch auf nem Mini gehen
-
-
Hab ma gelesen, dass man auch ein Kennzeichen ohne diesen EU-KrimsKrams beantragen kann.
Kann aber durchaus sein, dass dies nur bei Oldtimern geht, da es wohl ma ne Debatte drüber gab, dass die Eu-Kennzeichen bei den Oldtimerfahrern sehr schlecht ankommen, da sie einfach nicht zum Auto passen - sieht halt doof aus.Und ein "kurzes" Kennzeichen kann ja auch nich nur zweizeilig, sndern auch einfach nur schmales sein - dass ja in Le ziehmlich einfach machbar. :thumpsup:
Gruß Ecke
-
Na ma sehn wie ich die rumkriege, dass ich nen kurzes bekomme Mein Freund meinte, dass diese Kennzeichen meistens durch Vitamin B an den Mann/die Frau kommen...
Mal ne andere Frage: Ich bin gerade auf der Suche nach Sommerreifen für meinen Mini...aber dann habe ich das Bild gesehn und war eigentlich schon von Anfang an am überlgen ob ich nicht gleich solche Verbreiterungen (könnt ihr mir sagen was das für welche sind und wo ich die her bekomme) und schöne neue Felgen hole...so wie diese hier Könnten die denn passen? Oder sind die zu breit? Was brauche ich dann für Reifen dazu? Kenn mich damit überhapt net aus:D Thx!
-
die Verbreiterungen findet man mit ein wenig Glück an den sondermodellen 35, Blue Star, Silverstone und Slverbullet. Gibt es aber meines wissens nach nciht mehr neu und sind entsprechend gesucht. Ab und an taucht ein Satz gebrauchte für annehmbares Geld auf...
Ausgelegt sind diese Verbreiterungen für 13" Räder...sie verdauen Problemlos 7x13" Felgen, serienmäßig waren da 6x13 drunter (Reifen 175/50R13). Die von dir geposteten Felgen passen auf jeden Fall drunter, könnten sogar gut aussehen (dann mit 165/60R12)..allerdings wird es Probleme mit dem eintragen geben, da keinerlei Papiere dazu...
mein tip:
bei 12": Minator 5x12 haben TÜV und passen mit 165ern ganz knapp noch unter die Serienverbreiterungen...der Weg 13", die dicken Backen drauf und dann eine zugelassene Felge nicht breiter als 6x13 mit 175/50R13....
-
Danke für die ausführliche Antwort :thumpsup:
Ähm habe gerade festgestellt, dass die Felgen bei minispares voll günstig sind im Vergleich zu anderen Shops die ich kenne. Haben diese Felgen dort denn ein Gutachten oder sowas? Wo bekommt man sonst neue Felgen für den Mini her, welche nen Gutachten/ABE oder sowas haben?
Edit: diese hier sieht verdammt geil aus
-
Habe vorne ein kurzes Kennzeichen.
War überhaupt kein Problem in Stuttgart. Hab auch nur 5 Ziffern drauf.
Die Zulassungsstelle hat es nicht interessiert, beim Schilderdrucker hab ichs nur sagen müssen.Hinten ist normal.
gruss
-
Darf ich fragen, ob du nach:
- Aussehen/Design der Felge
oder nach
- Breite/Größe der Felge
entscheidest?Zu ersterem kann dir keiner etwas sagen ...zu zweitem:
unter die von dir angesprochenen Verbreiterungen (Mini35) passen alle gängigen angebotenen Mini-Felgen.
13"
Bündig abschließen würden die 175/50 13 auf 6J13 Minilites erstmal nicht. Da müsstest du noch einige Millimeter an Spurplatten "dazubauen". Maximal erlaubt bei dieser Felge mit ET 21 sind also 20mm/Seite (ET:-1) für den TÜV. Sieht gut aus, ist technisch eher sehr materialverschleißend (Radlager,...).
Alle breiteren Felgen 7x13 o.ä. wirst du wohl schwer beim TÜV eingetragen bekommen. Hier gilt auch: sieht unter den Verbreiterungen auch gut aus, ist technisch auch sehr materialverschleißend.
12"
Bündig abschließend würden Felgen mit stark negativer ET oder dicken Spurplatten ... die Frage nach dem TÜV erübrigt sich hier. Empfehlenswert sind bei 165er Reifen auf 12" dann wohl Serienverbreiterungen oder Gruppe2 oder diverse WP oder Monte-Carlo Verbreiterungen. Womit wir wieder bei erstem Punkt oben wären.
-
Ergänzend zu 13"-Bereifung:
Ihr müsstet die vorderen Radläufe im Kotflügel etwas ausschneiden, da sonst der Reifen bei maximalem Lenkeinschlag und eingefedert bzw. optisch gefällig tiefergelgt an der Kotflügelkante schleifen würde.
Natürlich ärgerlich, wenn man sich dann zwei, drei Jahre später nach der Restauration in 10-Zoll Fahrwerke verliebt...Edit: diese hier sieht verdammt geil aus
Sind die ganz normalen 13-Zoll Rover-Sportspack-Felgen mit ET -21mm -
Darf ich fragen, ob du nach:
- Aussehen/Design der Felge
oder nach
- Breite/Größe der Felge
entscheidest?...Empfehlenswert sind bei 165er Reifen auf 12" dann wohl Serienverbreiterungen oder Gruppe2 oder diverse WP oder Monte-Carlo Verbreiterungen. Womit wir wieder bei erstem Punkt oben wären.
Beides spielt bei der Auswahl eine große Rolle. Die Felge soll gut zum Rest des Autos passen und aber auch nicht zu breit/zu groß sein. Vom Design her gefallen mit die Minilites besser als die Minator. Z.zt habe ich auch die normalen Minilites aber die sind mir in der Breite zu dünn (145er Reifen und 12") Ich wollte schon so 165er Reifen drauf haben, was dann wohl 6J entspricht?! Diese hier könnten auch passen. Also brauche ich, wenn ich nur die Felgenbreite ändere keinen TüV?
In deinem Text über die Verbreiterungen versteh ich kein Wort Kann mir unter all den Namen garnix vorstellen Gibt es Bilder dazu? Ich entscheide dann ob 12" oder 13", wenn ich die Preise kenne, ob ich den Mehraufwand an Kotflügelverbreiterung und Radkästen anpassen in Kauf nehme
Minifahrer: 10" kommt für mich zur Zeit überhaupt nicht in Frage...aber Geschmäcker ändern sich ja mit den Jahren....und wenn ich dann warum auch immer plötzlich 10 Zöller haben will...dann muss ich eben die Arbeit in Kauf nehmen (bzw. mein Freund:D:D). Aber da muss ja noch mehr Umgebaut werden als nur die Radkästen.
-
Z.zt habe ich auch die normalen Minilites aber die sind mir in der Breite zu dünn (145er Reifen und 12") Ich wollte schon so 165er Reifen drauf haben, was dann wohl 6J entspricht?!
Auf Deinen derzeit vorhandenen serienmäßigen Minilites kannst Du ohne weiteres auch 165er Reifen fahren, auch mit den serienmäßigen Verbreiterungen. Das sieht optisch dann schon eine ganze Ecke besser aus. Für die Bereifung gibt's dann sogar eine Freigabe von Rover, d.h. kein TÜV-Problem.
-
Hab ja die selbe Karre, werde aber auf 10" umbauen. Bist du schonmal 13" und 10" gefahren? Wenn nicht, kauf dir erstmal 165er in 12" und fahr dann mal auf nem Treffen 13" sowie 10" Probe.
Nicht das du jetzt teure Felgen, Reifen und Verbreiterungen kaufst und am Ende mit dem Fahrverhalten gar nicht zufrieden bist.;)
-
In deinem Text über die Verbreiterungen versteh ich kein Wort Kann mir unter all den Namen garnix vorstellen Gibt es Bilder dazu? Ich entscheide dann ob 12" oder 13", wenn ich die Preise kenne, ob ich den Mehraufwand an Kotflügelverbreiterung und Radkästen anpassen in Kauf nehme
Gibt es... einfach mal im Internet nach 'Wheel arches mini' suchen... . Schöne Vergleiche findest du im Minisport-Katalog auf Seite 78, wobei da die nicht in England verbauten Mini 35 Verbreiterungen fehlen (das waren die auf deinem Fotolink). Diese sind vergleichbar in der Breite mit den Sportspack aber von außen verschraubt und nicht ganz so groß und rund. Verschaff dir einfach mal nen Überblick (vor allem anhand des Profilzeichnung der Verbreiterungen). Bestellen würde ich in GB nur hochwertige Qualität.
Übrigens, auf deine Minilites passen auch 165 Reifen drauf.
-
Hab ja die selbe Karre, werde aber auf 10" umbauen. Bist du schonmal 13" und 10" gefahren? Wenn nicht, kauf dir erstmal 165er in 12" und fahr dann mal auf nem Treffen 13" sowie 10" Probe.
Nicht das du jetzt teure Felgen, Reifen und Verbreiterungen kaufst und am Ende mit dem Fahrverhalten gar nicht zufrieden bist.;)
Ja das ist ne gute Idee, hab ich garnicth dran gedacht:thumpsup: Das Fahrverhalten soielt ja echt ne Rolle, danke für den Hinweis
Puckip und kaschperl: danke für den Tip mit den 165er Reifen. Hätt´ich ja nie gedacht, dass man die damit auch fahren kann, dachte die wären zu breit für meine Minilites.
Werd mich gleich mal in dem Katalog umsehen, mal schauen was ich finde
-
- um die Verwirrung perfekt zu machen... jede andere Felge braucht eine Zulassung bzw Eintragung.
- wie schon geschrieben gibts für die 165er auf den 4,5x12 Serienminilite eine Rover-Freigabe, und das ganze passt unter Serienverbreiterungen.
- und auch für viele 10"er und entsprechend breite 12"er musst du ausschneiden, sollte also kaum eine Rolle bei der Entscheidung sein.... -
Zitat
bei 165er Reifen auf 12" dann wohl Serienverbreiterungen oder Gruppe2 oder diverse WP oder Monte-Carlo Verbreiterungen. Womit wir wieder bei erstem Punkt oben wären.
Cosmics müssten auch noch gehn.
Das sind Verbreiterungen aus Alu. Neu nicht mehr neu zu bekommen, aber ich wüsst, wo welche ungenutzt liegen.
Zumals was is, was nicht jeder hat. :thumpsup:Grüße
-
Um dir die Vielfalt der Felgenauswahl für den Mini mal zu veranschaulichen: http://www.wheeldictionary.net/
-
Zur Vervollständigung noch eine kleine Übersicht über diverse Verbreiterungen: http://home.arcor.de/heinzelmaier/technik/verbreiterung.html
-
Cosmics müssten auch noch gehn.
Das sind Verbreiterungen aus Alu. Neu nicht mehr neu zu bekommen, aber ich wüsst, wo welche ungenutzt liegen.
Zumals was is, was nicht jeder hat. :thumpsup:Grüße
Nee danke, die habe ich selber schon Muss mich erstmal durch die Felgen und Verbreiterungen fitzen....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!