Entschuldigt bitte wenn ich nochmal hier ein neues thema anfange was bestimmt auch schon 3000mal gemacht wurde aber ich seh keine Möglichkeiten mehr! Problem: kein zündfunke!Messe inzwischen nur noch mit Kerze an der zündspule ohne Verteiler!auch da ist Nichts!an der Klemme 15 liegt boardspannung an,diese lässt sich bis ins Zündschloss verfolgen ebenso in richtung unterbrecher,bis zum unterbrechet liegt ebenfalls voller Saft an! An der 15 sind zwei Kabel pink weis/weis gelb, weis gelbes Kabel geht zum anlasser, weis Pink zum Zündschloss! Auf der eins geht das Kabel zum unterbrecher! Auf der 4 ist mein Kabel mit der Kerze!alles ist durchgangs geprüft! Spannung fällt bei drehenlassen des Motors auf ca 9V ab!bzw. Auf 11(das multimeter gibt aber auch eine Batteriespannung von 15V an! Spule ist geprüft, funktioniert beim benachbarten mini mit der gleichen Kerze und dem gleichen Kabel! Da funkt alles gleich schön wies soll! Aber bei mir nischt! Ich hab keine ahnung mehr!und meinem Freund im benachbarten mini die ganze Elektrik rausklauen macht man ja nicht:)r
Kein funke1300er vergaser!ex 1000er
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Hast du denn die Zuendspule mal getauscht?
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Spule ist geprüft, funktioniert beim benachbarten mini mit der gleichen Kerze und dem gleichen Kabel! Da funkt alles gleich schön wies soll! Aber bei mir nischt! Ich hab keine ahnung mehr!
Wenn also Spule und Kerze/Kabel in einem anderen Auto funktionieren, wird es wohl an der Verkabelung deines Autos liegen.
Wenn also 12V vom Zündschloß an der Spule (15) ankommen, muss es die Masse-Seite sein.
Also hat entweder das Motormasseband auf einer Seite keine elektrisch leitende Verbindung oder der Verteiler/Unterbrecherkontakt hat keine elektrisch leitende Verbindung zum Motor.
Beim Unterbrecherkontakt kann es vorkommen, dass die Kontaktplättchen eine Oxydschicht gebildet haben. Dann hilft es, mit ein wenig Schleifpapier die Kontaktflächen zu reinigen.
Öffnet der Unterbrecherkontakt überhaupt? Wenn nicht = kein Zündfunke.
Das gleiche wie bei deinem Test mit Kerze direkt an der Spule angeschlossen. Die Kerze muss mit dem Gewinde eine leitende Verbindung zur Masse haben.
Genauso die Spule (31). Wird dann die Masseverbindung der Spule getrennt muss der Funke überspringen.Gruß, Diddi
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Nunja,das mit der Masse hab ich auch schon im Kopf gehabt,aber wenn ich(so wie ich's grad Teste)das Masse Kabel der Batterie(die neben meinem mini steht) an den Zylinderkopf Klemme und plus an den Anlasser sollte ja der Motor genügend Masse haben(ist jetzt aufs motormasseband bezogen,also das könnte ich ja dadurch ausschließen)!zum unterbrecher,wenn ich die Kerze gleich von der Spule aus testen will,was macht da dann der unterbrecher?der ist ja nicht mit einbezogen,da Verteiler umgangen!? Und was ist die Spule (31) Diddi? Vielleicht hab ich ja auch nur irgendwie nen Denkfehler oder begreif irgendwas nicht,soll ja mal vorkommen:)
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Aber,was ich noch sagen wollte die kontaktflächen des unterbrechers hab ich trotzdem schon blank gemacht!
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Der Unterbrecher unterbricht den Ladestrom der Spule, diese wiederum induziert dadurch eine sehr hohe Spannung, welche den Funken von einem Kontakt der Kerze zum anderen springen läßt. Da Du Deine Kerze ja immer an der Hochspannungsseite anschließt, ist der Unterbrecher auch immer dabei.
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zum unterbrecher,wenn ich die Kerze gleich von der Spule aus testen will,was macht da dann der unterbrecher?der ist ja nicht mit einbezogen,da Verteiler umgangen!? Und was ist die Spule (31) Diddi? Vielleicht hab ich ja auch nur irgendwie nen Denkfehler oder begreif irgendwas nicht,soll ja mal vorkommen:)
"Spule (31)" bedeutet: Masseanschluss oder (-) oder eben deutsch Klemme 31.
Nochmal zum Test:
Ohne Verteiler:
- 12V an Zündspule (+ bzw. Klemme 15)
- Masse von Zündspule (- bzw. Klemme 31) an Motorblock
- Kerzenkabel in Zündspule
- Zündkerze in Kerzenstecker und mit Gewinde an Motorblock.Wenn du jetzt das Massekabel der Zündspule (- bzw. Klemme 31) vom Motorblock abhebst, muss im selben Moment der Funke an der Kerze überspringen.
Tut er das nicht, ist etwas faul.
Möglichkeiten:
- keine 12V vorhanden
- keine Masseverbindung von Zündspule (- bzw. Klemme 31) zur Batterie
- Kerzenkabel kaputt
- Zündspule kaputt
- Zündklerze kaputtMit Verteiler übernimmt nur der Unterbrecherkontakt das Schließen bzw. Öffnen der Masseverbindung.
Um den Unterbrecherkontakt inkl. Verteiler bzw. dessen Masseverbindung zu testen:
Multimeter Einstellung Ohm
Multimeterkabel verbinden mit:
Das eine Messkabel leitend an Motorblock
Das zweite Messkabel an das Kabel des Unterbrecherkontakts anklemmen
Motor langsam von Hand durchdrehen. Wenn die Verteilerkappe dabei abgenommen ist kannst du auch den Punkt erkennen, wann der Unterbrecher öffnet bzw. schließt.
Bei geschlossenem Unterbrecherkontakt solltest du einen sehr niedrigen Ohmwert messen.
Bei geöffnetem Unterbrecherkontakt einen unendlich großen Ohmwert (Multimeter wert geht hoch bis die Anzeige über den Einstellungsbereich hinaus geht)Ist allerdings der Kondensator defekt, kann der dir dabei "in die Suppe spucken".
Diese Messung funktioniert aber nicht bei dem elektronischen Metro-Verteiler
Gruß, Diddi
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Pink Weiß ist das Balast resistive Kabel ! Du musst vom Sicherungsblock ( 1 oder 2 Nahscluss von oben ) ein 2mm Kabel zum Anschluss an der Zündspule legen an der das Pink weiße drann ist. Das Pinkweise kannst du dann abgeklemmt baumeln lassen ..
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Und war es das ?
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sorry, bin ganz abgelenkt gewesen von andren dingen wieder.....ich habs inzwischen geschafft, wie weis ich auch ijcht genau!...aber das pink weise kabel kann ich nicht völlig abziehen, dann gibts keine funktion mehr der ladekontrollanzeige und öldruck!
aber danke njochmals für die vielen bemühungen und tipps! -
"Spule (31)" bedeutet: Masseanschluss oder (-) oder eben deutsch Klemme 31.
Nochmal zum Test:
Ohne Verteiler:
- 12V an Zündspule (+ bzw. Klemme 15)
- Masse von Zündspule (- bzw. Klemme 31) an Motorblock
- Kerzenkabel in Zündspule
- Zündkerze in Kerzenstecker und mit Gewinde an Motorblock.Wenn du jetzt das Massekabel der Zündspule (- bzw. Klemme 31) vom Motorblock abhebst, muss im selben Moment der Funke an der Kerze überspringen.
Tut er das nicht, ist etwas faul.
Möglichkeiten:
- keine 12V vorhanden
- keine Masseverbindung von Zündspule (- bzw. Klemme 31) zur Batterie
- Kerzenkabel kaputt
- Zündspule kaputt
- Zündklerze kaputtMit Verteiler übernimmt nur der Unterbrecherkontakt das Schließen bzw. Öffnen der Masseverbindung.
Um den Unterbrecherkontakt inkl. Verteiler bzw. dessen Masseverbindung zu testen:
Multimeter Einstellung Ohm
Multimeterkabel verbinden mit:
Das eine Messkabel leitend an Motorblock
Das zweite Messkabel an das Kabel des Unterbrecherkontakts anklemmen
Motor langsam von Hand durchdrehen. Wenn die Verteilerkappe dabei abgenommen ist kannst du auch den Punkt erkennen, wann der Unterbrecher öffnet bzw. schließt.
Bei geschlossenem Unterbrecherkontakt solltest du einen sehr niedrigen Ohmwert messen.
Bei geöffnetem Unterbrecherkontakt einen unendlich großen Ohmwert (Multimeter wert geht hoch bis die Anzeige über den Einstellungsbereich hinaus geht)Ist allerdings der Kondensator defekt, kann der dir dabei "in die Suppe spucken".
Diese Messung funktioniert aber nicht bei dem elektronischen Metro-Verteiler
Gruß, Diddi
Hallo, Hab fast das selbe Problem.
Mein Mini ist auch ein ehemaliger 1000er BJ 88 mit 1300er Motor.
Was genau das für ein Motor ist - keine Ahnung, ist aber ein A- Block.
Vergaser ist hif 44,
Verteiler ist von Lucas, wegen dem roten Unterbrecher, und dem A- Block tippe ich auf Lucas 45 D. Der Verteiler hat auch keine Unterdruck Verstellung.Getestet hab ich bis jetzt so:
Batterie + an Klemme 15 der Spule.
Batterie - an Zylinderkopfbolzen.
Spulen - (hier steht nur eine 1 und keine 31) ebenfalls an Zylinderkopfbolzen
Zündkerzenkabel an Spule
Zündkerze eingesteckt, und mit Gewinde ebenfalls an Zylinderkopfbolzen gehalten.Beim Lösen des Spulen- funkte es an der Kerze, allerdings sehr schwach.
Der Funke beim Wiederanlegen des Spulen- an den Zylinderkopfbolzen war deutlich stärker zu sehen.Habe ich alles richtig angeschlossen?
Demnach müsste die Spule ja ok sein, richtig?Ebenfalls gemessen:
Spannung zwischen:
Spulen Klemme 15 und Zylinderkopfbolzen: ca 13V (ist also ein Kabel zwischen sicherungskasten und klemme 15 unnötig, da auch so 13V ankommen?)
Spulen Klemme 15 und Spulen Klemme 1 : 0VWiedestand zwischen:
Unterbrecherkontaktkabel und Zylinderkopfbolzen in geschlossenem Zustand: 52 ohm
Unterbrecherkontaktkabel und Zylinderkopfbolzen in geöffnetem Zustand: ebenfalls 52 ohmda stimmt doch was nicht.....
In normal eingebautem zustand ( spule an verteiler, zündkerzenkabelkabel mit kerze an verteiler, kerzengewinde an Zylinderkopfbolzen) ist kein Funke zu sehen, auch nicht wenn die seeehr altersschwache batterie mit fremdstarthilfe gestützt wird (Anlasser dreht dann schön schnell).
Kontakte an Deckel, Unterbrecher und Finger habe ich von leichter Korrosion befreit.
Habt ihr irgendwelche Ideen , was ich noch messen sollte, oder wie ich weiter vorgehe?
DANKE!!!
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noch ein kleiner Nachtrag:
Auf der Spule steht: Bosch Unipart 0221 119 353 /45 (565) KW 12V
Auf dem Verteiler: Lucas 100AY mit einem aufkleber von Aldon AutomotiveFotos von allem hab ich auch, die die hilfreich sein könnten werde ich dann posten.
DANKE :thumpsup:
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Zitat
Auf der Spule steht: Bosch Unipart 0221 119 353 /45 (565) KW 12V
Auf dem Verteiler: Lucas 100AY mit einem aufkleber von Aldon AutomotiveDas sagt zumindest mal aus, dass die Spule nicht für Vorwiderstand gedacht ist.
Der Verteiler ist ein "Aldon Yellow" ohne Unterdruckverstellung.
ZitatGetestet hab ich bis jetzt so:
Batterie + an Klemme 15 der Spule.
Batterie - an Zylinderkopfbolzen.
Spulen - (hier steht nur eine 1 und keine 31) ebenfalls an Zylinderkopfbolzen
Zündkerzenkabel an Spule
Zündkerze eingesteckt, und mit Gewinde ebenfalls an Zylinderkopfbolzen gehalten.Beim Lösen des Spulen- funkte es an der Kerze, allerdings sehr schwach.
Getestet ist das richtig, allerdings sollte der Zündfunken kräftig sein.
Die "1" an Spule - ist korrekt. War ein Fehler meinerseitsWelche Farbe hat das Kabel, dass an Spule Klemme "1" angeschlossen ist?
Wenn es rosa/weiß ist, ist es das besagt Widerstandskabel und passt nicht zu deiner Zündspule.
Auch am Widerstandskabel ist Batteriespannung messbar, denn der Widerstand wirkt erst, wenn auch Strom durch die Spule fließt. Erst dann fällt die Spannung ab. Der Messstrom durch´s Multimeter reicht dafür nicht aus.Zieh mal oben am Sicherungskasten das weiße Kabel ab und mess den Widerstand von dort bis zum Kabel an der Spule "1" (auch an der Spule abklemmen).
Der Widerstand sollte deutlich unter 1 Ohm liegen. Vorher den Widerstand der Messkabel messen und vom gemessenen Wert abziehen.
Liegt der Widerstand bei ~1,2 Ohm, ist es das Widerstandskabel.
In dem Fall müsstest du ein neues Kabel vom Sicherungskasten (weiß) zur Spule legen.ZitatEbenfalls gemessen:
Spannung zwischen:
Spulen Klemme 15 und Spulen Klemme 1 : 0VWar eine sinnlose Messung
Hättest genauso beide Messkabel an Batterie + hängen können.ZitatEbenfalls gemessen:
Wiedestand zwischen:
Unterbrecherkontaktkabel und Zylinderkopfbolzen in geschlossenem Zustand: 52 ohm
Unterbrecherkontaktkabel und Zylinderkopfbolzen in geöffnetem Zustand: ebenfalls 52 ohmda stimmt doch was nicht.....
Richtig, da stimmt was nicht.
Bei geschlossenem Kontakt sollte der Widerstand nahe 0 Ohm sein.
Bei geöffnetem Kontakt unendlicher Widerstand.Also hat der Unterbrecherkontakt oder auch das Kabel zum Kondensator irgendwo einen "hochohmigen" Kurzschluß.
Dadurch wird die Spule nicht geladen und es kann kein Funke entstehen.
Den "Kurzschluß" gilt es zu finden oder der Motor wird nicht anspringenIch würde als erstes, mal einen neuen Unterbrecherkontakt und auch Kondensator einbauen.
Und wie oben schon geschrieben, ggf. ein separates Kabel vom Sicherungskasten zur Spule legen.
Gruß, Diddi
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Das sagt zumindest mal aus, dass die Spule nicht für Vorwiderstand gedacht ist.
Der Verteiler ist ein "Aldon Yellow" ohne Unterdruckverstellung.
Getestet ist das richtig, allerdings sollte der Zündfunken kräftig sein.
Die "1" an Spule - ist korrekt. War ein Fehler meinerseitsWelche Farbe hat das Kabel, dass an Spule Klemme "1" angeschlossen ist?
Wenn es rosa/weiß ist, ist es das besagt Widerstandskabel und passt nicht zu deiner Zündspule.
Auch am Widerstandskabel ist Batteriespannung messbar, denn der Widerstand wirkt erst, wenn auch Strom durch die Spule fließt. Erst dann fällt die Spannung ab. Der Messstrom durch´s Multimeter reicht dafür nicht aus.Zieh mal oben am Sicherungskasten das weiße Kabel ab und mess den Widerstand von dort bis zum Kabel an der Spule "1" (auch an der Spule abklemmen).
Der Widerstand sollte deutlich unter 1 Ohm liegen. Vorher den Widerstand der Messkabel messen und vom gemessenen Wert abziehen.
Liegt der Widerstand bei ~1,2 Ohm, ist es das Widerstandskabel.
In dem Fall müsstest du ein neues Kabel vom Sicherungskasten (weiß) zur Spule legen.War eine sinnlose Messung
Hättest genauso beide Messkabel an Batterie + hängen können.Richtig, da stimmt was nicht.
Bei geschlossenem Kontakt sollte der Widerstand nahe 0 Ohm sein.
Bei geöffnetem Kontakt unendlicher Widerstand.Also hat der Unterbrecherkontakt oder auch das Kabel zum Kondensator irgendwo einen "hochohmigen" Kurzschluß.
Dadurch wird die Spule nicht geladen und es kann kein Funke entstehen.
Den "Kurzschluß" gilt es zu finden oder der Motor wird nicht anspringenIch würde als erstes, mal einen neuen Unterbrecherkontakt und auch Kondensator einbauen.
Und wie oben schon geschrieben, ggf. ein separates Kabel vom Sicherungskasten zur Spule legen.
Gruß, Diddi
Gentlemen, we have a spark! :thumpsup:
Ist Aldon ein Hersteller, oder Händler? Weil auf dem Verteiler auch Lucas draufsteht...
Welchen Deckel, Finger und Kondensator kann ich denn dafür verwenden?
Die verbauten Kappe , Finger und Unterbrecherkontakt sehen den Teilen, die Allbrit für den Lucas 45D Verteiler anbietet verdammt ähnlich.
Angeschlossen war die Spule so:
Klemme 15 (+) : weiß/pink "resistive" - also für die Startanhebung, richtig?
weiß/gelb kann das das + von der Öldruckkontrolleuchte sein? die leuchtet nämlich seit neuestem nicht mehr
Klemme 1 (-) : 2x weiß/schwarz an eins vom beiden gehört der unterbrecherkontakt, richtig?Ich habe jetzt ein neues Kabel vom Sicherungskasten zu Klemme 15 verlegt, und das weiß/pinke Kabel abgenommen und isoliert.
Den Unterbrecherkontakt habe ich ausgebaut, gereiningt und wieder genau so eingebaut und siehe da, geschlossen sind es jetzt nur noch 0,3 Ohm, geöffnet unendlich Ohm.
Als ich den Kondensator wieder angeschraubt hab warens auf einmal immer o,3 Ohm egal ob geöffnet oder geschlossen. Dann hab ich das Kabelchen, dass das eine Ende des Kondensators mit dem Mittelsteg verbindet rausgenommen, gereinigt, die Lötstellen neu gelötet, und alles wieder so verschraubt , dass das Kabel nicht das Gehäuse oder die Befestigungsplatte vom Unterbrecherkontakt berührt, und jetzt ist wieder alles so wie es sein soll.Dann alles wieder montiert und siehe da: es FUNKT!!!! Wenn auch recht schwach.
Allerdings mit der ziemlich maroden Batterie ohne Starthilfe. Am Ende war ohne Belastung nur noch 10,8V an der Spule messbar...
Die Kappe, den Kondensator, den Finger die Kabel und Kerzen möchte ich aber trotzdem wechseln, weil die verbauten kabel die von 1996 aufwärts sind und die kontakte in der kappe alles andere als frisch aussehen. Die verbauten Kerzen sind Champion RN9YC.
Desshalb: Welche Teile kann ich da benutzen?
diddi : Du bist nicht zufällig Teilehändler? Dann würde ich natürlich bei dir bestellen. Danke für deine Kompetente Hilfe :thumpsup:
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Schön, dass du den Funken gefunden hast :thumpsup:
Nö, Teilehändler bin ich nicht
Nur seit vielen Jahren Hobby-Minischrauber
Der (LUCAS) Aldon 100AY basiert auf dem 45D, also passen auch die entsprechenden Verschleißteile
Aldon ist eine Firma, die sich mit allem Möglichen in Punkto Zündanlagen beschäftigt. Die liefern z.B. auch den "Ignitor". Ein Elektronik-Modul das Kontakt und Kondensator ersetzt und, abgesehen von einem zusätzlichen Kabel in den Verteiler, unsichtbar im Verteiler eingebaut wird
Guckstu: http://www.aldonauto.co.uk/shop/
Die bauen für den Mini einfach nur originale Lucas Verteiler um bzw. modifizieren die Verstellkurve...;)
Das weiß/gelbe Kabel ist praktisch die Startanhebung.
Da bekommt die Spule während dem Starten direkte Bordspannung vom Magnetschalter.
Wenn der Magnetschalter dann wieder abgefallen ist, bekommt die Spule reduzierte Spannung über das Widerstandskabel.Wenn du also jetzt eine separate Leitung vom Sicherungskasten zur Spule gelegt hast, kannst du das weiß/gelbe Kabel abklemmen und isolieren oder einfach an der Spule angeschlossen lassen. Das macht elektrisch keinen Unterschied
Öldruck-Kontrollleuchte:
Kann sein, dass du beim Strippenziehen versehentlich/unbemerkt das Kabel vom Öldruckschalter abgezogen hast.
Vermutlich baumelt jetzt, von vorne gesehen, links neben dem Verteiler ein weiß/braunes Kabel rumGruß, Diddi
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Super! eine bessere Erklährung hätte ich nicht bekommen können, herzlichen Dank!
Dann werde ich das weiß gelbe Kabel morgen auch isolieren.
Nach dem Öldruckschalter schau ich noch mal.
Der müsste ja auch einfach an 12V hängen, und der Schalter trennt dann bei korrektem Öldruck den Stromkreis, richtig?Nochmals DANKE :thumpsup:
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Super! eine bessere Erklährung hätte ich nicht bekommen können, herzlichen Dank!
Dann werde ich das weiß gelbe Kabel morgen auch isolieren.
Nach dem Öldruckschalter schau ich noch mal.
Der müsste ja auch einfach an 12V hängen, und der Schalter trennt dann bei korrektem Öldruck den Stromkreis, richtig?Nochmals DANKE :thumpsup:
Gern geschehen
Das weiß/gelbe Kabel kannst du auch einfach angeschlossen lassen. Es schadet nicht und macht wie gesagt, elektrisch keinen Unterschied.
Ich persönlich habe solche stromführenden Kabel lieber an einem "sicheren" Anschluss als irgendwo isoliert "rumbaumeln"Und, richtig. Die Kontrollleuchte bekommt 12V und das weiß/braune Kabel ist im Prinzip die Masseleitung der Kontrollleuchte. Geschaltet wird diese Masse dann vom Öldruckschalter bei zu niedrigem Druck.
Ist der Druck OK, öffnet der Druckschalter und die Leuchte geht ausGruß, Diddi
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hmm Öldruckschalter scheint wohl hin zu sein, muss ich die gut 6 euro für einen Neuen investieren...
Welche Kerzen sind denn jetzt, bei überbrücktem Resistivkabel, besser?
NGK BPR6ES bzw. Champion RN9YC (sollen irgendwie einen Wiederstand haben)
oder
NGK BP6ES bzw Champion N9YC (ohne Wiederstand?!?)
Also diese Elektrik bringt mich noch um
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hmm Öldruckschalter scheint wohl hin zu sein, muss ich die gut 6 euro für einen Neuen investieren...
Welche Kerzen sind denn jetzt, bei überbrücktem Resistivkabel, besser?
NGK BPR6ES bzw. Champion RN9YC (sollen irgendwie einen Wiederstand haben)
oder
NGK BP6ES bzw Champion N9YC (ohne Wiederstand?!?)
Also diese Elektrik bringt mich noch um
Kannst beide Kerzen nehmen. Ob mit oder ohne "Entstörwiderstand" ist eigentlich egal.
Im Zweifelsfall ohne Entstörwiderstand. Hast du dann aber ein "Knattern" im Radio.........nimm die mit Widerstand
Da dein Motor aber schon einen Aldon Yellow hat, kann man eigentlich davon ausgehen, dass auch noch mehr modifiziert wurde.
Da kann es gut sein, dass die BP6ES oder N9YC zu heiß sind.
Solltest du auf jeden Fall mal im Hinterkopf behaltenGruß, Diddi
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Welches Radio?
In meinen Mini kommt nichts rein was der reinen Schulblehre nicht dienlich wäre.
Ja, der Motor hat nen Maniflow Krümmer (Aüßere Rohre 36mm, inneres Rohr 39mm) , der Auspuff sieht auch nicht original aus (steht Timax NN8 drauf Rohrdurchmesser 45mm).
und passend dazu das Luftfiltergehäuse vom 1000erWeiß auch noch nicht genau woher der Motor stammt, die Plakette ist aus Tarnungsgründen von nem 1000er.
Ist aber ein 1300er A- Block.Ich hänge mal ein bild an.
Also jetzt direkt Champion N7YC bzw NGK BP7ES ?
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