Multipoint Webereinspritzung für SPI

  • Hallo,


    nun werde ich mein Projekt starten, eine Weber Einspritzung auf einem SPI.


    Da ich eine Weber Einspritzanlage von einer MV Agusta Brutale da habe ist diese meine erste wahl.
    Es handelt sich um eine 4 fach Einspritzung mit 46mm Drosselklappen die sich in der Mitte teilen lässt, und somit stehen zwei Drosselklappen mit zwei Düsen zur verfügung.


    Bis jetzt ist mein Plan die so erhaltene zweifach Einspritzung zu zersägen und dann zu verbreitern, dazu alle Wellen in nuer Länge zu vertigen.
    Ziehl ist eine gerade Ansaugbrücke.


    Der erste Punkt ist Sollte ich den querschnitt der Drosselklappe verringern, da der Kopf so bei 36mm Einlasskanal liegt.


    Die Ventile sollen jetzt 35,7mm Einlass und 30mm Auslass werden,
    die von mir geplanten 35,4 und 29,5 von MED nicht mehr zu haben sind.


    Ich will hier keine diskussionStarten über das warum und ob es sinn macht,
    will es einfach machen und habe Spaß daran.


    Würde mich aber über tips freuen da dieses vorhaben später auch laufen soll.


    Grüße


    Leo

  • Ich finds gut, Leo:thumpsup:.


    Halt uns auf dem laufenden. Es gibt Minis, die mit 50er Drosselklappen laufen, und das nichtmal schlecht:D:D.


    Gruß


    Rüdiger

  • Was für eine Drosselklappengröße schwebt dir denn als optimal vor? Denke mal so um die 40mm wäre ganz brauchbar.


    Vielleicht kann man ja auch tauschen, hab mittlerweile ein paar herumliegen aber 46mm sind noch nicht dazwischen - der dafür passende 2l Motor dagegen schon ;)


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Also 2x50mm...:D:D

  • Was klappert da so zu später Nacht?
    Es sind zwei Klappen, wer hätte das gedacht...:D:D:D

  • also ein 45er Weber hat auch auch zwei 45er Drosselklappen und funktioniert beim getunten 1300er richtig gut.
    Mit den 46er Klappen liegst Du da dann wohl gar nicht so falsch da ziemlich nah.
    Haengt dann wohl auch davon ab wie zahm oder stark Dein Motor von den restlichen verbauten Komponenten werden soll.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • also ein 45er Weber hat auch auch zwei 45er Drosselklappen und funktioniert beim getunten 1300er richtig gut.
    Mit den 46er Klappen liegst Du da dann wohl gar nicht so falsch da ziemlich nah.
    Haengt dann wohl auch davon ab wie zahm oder stark Dein Motor von den restlichen verbauten Komponenten werden soll.


    Gruss


    Holger


    Die Annahme ist nicht so gut.
    Klappengrößen in Vergasern kann man nicht mit Klappengrößen in reinen Drosselklappenteilen vergleichen. Wenn es eine Faustformel gibt, dann die, daß die reinen Drosselklappen in "throttle bodies" immer eine Nummer kleiner als bei Vergaser sein sollten. (z.B. 45er Weber= 40er Drosselklappenteile)


    Bis später...
    Faxe


    Bis später...
    Faxe

  • Die Annahme ist nicht so gut.
    Klappengrößen in Vergasern kann man nicht mit Klappengrößen in reinen Drosselklappenteilen vergleichen. Wenn es eine Faustformel gibt, dann die, daß die reinen Drosselklappen in "throttle bodies" immer eine Nummer kleiner als bei Vergaser sein sollten. (z.B. 45er Weber= 40er Drosselklappenteile)


    Bis später...
    Faxe


    Bis später...
    Faxe


    Gut, wieder was gelernt:)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo Ihr alle,


    Danke für die schnellen Antworten, damit komme ich schon mal weiter.


    @ Afterburner das ist der Hammer und genau was ich will.
    Welches Steuergerät hast du genau genommen (Model u. Version) und was hast du am Kabelbaum und Sensoren geändert.


    Grüße


    Leandro

  • Das war eine UMS und die funktioniert mit den orginal Sensoren :)


    Du kannst aber auch eine Ms1 oder Ms2 nehmen die können sequenzielles einspritzen ;)


    Grüssle lars

  • Hallo Ihr alle,


    Komme gerade nicht richtig weiter da die Fräsmaschine defekt ist.
    In der zeit die ich so zwangsweise jetzt habe, ist die Planung für denn neuen Kopf recht gut voran gekommen.
    Nur steht die Brennraumbearbeitung noch nicht ganz, da jetzt 3 Konzepte zur hl aus wahl stehen.

  • Hallo Afterburner,


    ist das eine umgebaute Ansaugbrücke Doppel HS 2 .


    Grüße


    Leo


  • sry, hab jetzt erst gesehen.


    Ich hatte die UMS als Steuergerät.


    Die Ansaugbrücke hat mir Faxe vermacht, da ich mich mit Vergaser nicht auskenne, kann ich dir auch nicht sagen was für ein Typ es ist.


    Ich habe aber das Gefühl, dass du nur die ganze Geschicht toll findest, aber nicht dazu bereit bist, dich richtig zu informieren und selbst nach zu forschen.


    Hast du das Thema von mir komplett durchgelesen? Da stehen eigentlich alle Probleme und Lösungen drin.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Wie der Nachbrenner schon sagt, dat ward nix mit mal eben wat torechtüdeln und los..;)

  • Du kannst aber auch eine Ms1 oder Ms2 nehmen die können sequenzielles einspritzen ;)


    Grüssle lars


    Kann die das? Seit wann ist das so? ich dachte bis jetzt geht das noch nicht?

  • Kann die das? Seit wann ist das so? ich dachte bis jetzt geht das noch nicht?


    kein plan aber denke mal damit sollte das gehen ;)


  • das kann aber nur die MS2 mit dem extra code. das geht auch nur mit den entsprechenden umbauten an der hardware.
    die MS1 kann es überhaupt nicht wegen zu geringer prozessorleistung.
    die einzige MS die es von haus aus kann ist die MS3

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Ihr alle


    Habe deinen Thread schon gelesen doch hat es nur einige meiner Fragen geklärt, muss mich noch weiter schlau machen.
    Musste auch nach der Ansaugbrücke suchen, da ich diese auch nicht kenne. Ich habe da nur den Webervergaser in Verwendung.
    Wäre nur interessant gewesen welche du verbaut hast, werde wohl eine selbst fertigen.
    Bin aber von dem Einbau einer Einspritzung noch sehr weit entfernt, da es nicht nur die Einspritzung werden soll sondern ein kompletter Motor+Getriebe.


    Bin wie weiter oben schon geschrieben gerade am Kopf am arbeiten.


    Hier mal das Konzept für den Kopf:



    Einlasskanal 35mm Durchmesser durch versetzte Stöselstangenbohrungen


    Auslasskanal 28mm x 32mm


    Ventile werden 35,7mm Einlass und 31mm Auslass


    Brennraum bearbeitung bin ich gerade drann


    Ventile wollte ich bei MED bestellen, es sei denn es hat schon des öfteren Probleme mit diesen gegeben.


    Bronce Ventilführungen


    Kupfer-Bronce Ventilsitzringe ist noch die frage


    Kipphebelwelle soll Standart bleiben nur erleichtert


    Stößelstangen sollen aus Carbon-Stahl rein kommen.


    Titanventilfederteller sollen es werden


    So, ein keiner Einblick in mein derzeitiges Treiben.


    Doch leider komme ich bei weitem nicht so schnell voran wie ich gerne würde, bin aber auch in der Woche so gut wie nie zu Hause.


    Grüße


    Leo

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