Wat is Schmiergel??
Oder meinst du Schleifpapier!!
Muss das gel sein damit es Wasser abweist :p
Wat is Schmiergel??
Oder meinst du Schleifpapier!!
Muss das gel sein damit es Wasser abweist :p
Ich werde morgen diesen Kupferwurm versuchen zu finden.
Den Warnblinkschalter werde ich zerlegen, denn ich glaub auch fast das es nur noch daran liegen kann.
Danke euch. Werd dann morgen wieder berichten was nicht funktioniert bei der Elektrik.
MfG Niko
Ach so, wo kommt denn das grüne und wo das schwarze gesonderte Kabel am Warnblinkschalter ran und was hat das Grüne zu sagen?
Danke.
MfG Niko
du solltest dir wirklich mal nen schaltplan zulegen. ich bin auch keine leuchte was elektrik betrifft aber das gröbste kann man damit schonmal abdecken.
mfg
Ach so, wo kommt denn das grüne und wo das schwarze gesonderte Kabel am Warnblinkschalter ran und was hat das Grüne zu sagen?
Danke.
MfG Niko
Die beiden gehören an die seitlichen Flachsteck-Anschlüsse des Schalters selbst und sind für die Kontrollleuchte
Schwarz ist die Masse für die Kontrollleuchte und das grün/hellgrüne ist das Signal vom Blinkrelais
Gruß Diddi
Okay, und es ist egal welches Kabel an welche Seite kommt, oder?
Danke.
MfG Niko
P.S.: Hab nen Schaltplan, aber der Kabelbaum ist vom Vorbesitzer "bearbeitet".
Okay, und es ist egal welches Kabel an welche Seite kommt, oder?
Danke.
MfG Niko
P.S.: Hab nen Schaltplan, aber der Kabelbaum ist vom Vorbesitzer "bearbeitet".
Yep, ist egal wie rum die beiden angeschlossen sind.
Bei einem e-Motor wäre das was anderes, aber eine Glühbirne kann nicht falsch herum leuchten
Gruß, Diddi
P.S.: Ein vom Vorbesitzer geänderter/verbastelter Kabelbaum ist immer ein Strafe, wenn die Änderungen nirgends dokumentiert wurden.
Also, elektrisch geht alles, außer der Warnblinker. Beim Relais gehen 3 Kabel weg. Dauerplus, Minus und Grün/Pink. Aber auf dem Relais steht + und - allerdings andersrum als angeschlossen. Was muss auf dem Relais denn stehen?
Danke.
MfG Niko
... Warnblinker. Beim Relais gehen 3 Kabel weg. Dauerplus, Minus und Grün/Pink. Aber auf dem Relais steht + und - allerdings andersrum als angeschlossen...
Ah, jetzt, ja...eine....
Also ist ein elektronische Warnblinkrelais verbaut :thumpsup:
Schau mal bei den Steckverbindern nach den Klemmenbezeichnungen:
49 = Eingang (Dauer +) also lila/orange von der fliegenden Sicherung
49a = Ausgang zum Warnblinkschalter also hellgrün/rosa
31 = Masse also schwarzes Kabel (wenn es der Umbauer gescheit gemacht hat, sonst irgendeine Farbe )
Gruß, Diddi
Servus.
Also das mit der Warnblinkanlage geht jetzt. Muss wohl ein Nachbaurelais gewesen sein, denn Plus und Minus waren genau andersrum als beim Stecker, oder der Vorbesitzer war wieder am Werkeln denn Grün ist das neue Schwarz, weil das Massekabel in dem Fall nur einfach Grün war.
Sonst geht alles, wenn auch die Scheibenwischer ziemlich langsam gehen und sich zu quälen scheinen. Wenn ich in die zweite Srufe schalte dann gehen sie nur kurz und dann gar nicht mehr. Was könnte das sein?
Danke.
MfG Niko
...hatte ich auch letztes jahr. ursache waren schwergängige wischergetriebe (wo die scheibenwischerarme aufgesteckt werden).
nachdem hier leichtgängige getriebe (vorher gut geschmiert) eingebaut wurden, keine probleme mehr...
der scheibenwischermotor hatte jedenfalls genug kraft, da er die wischer zwar nur noch langsam über die scheibe gebracht hat, aber die getriebe so festgemockert waren, dass sie sich im ausgebauten zustand mit der wasserpumpenzange kaum noch drehen ließen.
zur prüfung wischerarme abnehmen, scheibenwischermotor lösen, dann die "rohrverschraubung" am ende des motors abdrehen und versuchen die einheit motor/welle aus dem stützrohr zu ziehen. geht das leicht, ist es wohl der motor...geht es richtig schwer, sind es wohl die getriebe.
ist die welle draußen, kannst du auch die getriebe von hand drehen, dann weißt du es ganz genau...
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