Taraaaa : die passende Drosselklappe !
... un die Drähte können auch gleich weg
Metro
.... weitermachen
Taraaaa : die passende Drosselklappe !
... un die Drähte können auch gleich weg
Metro
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...ich hau mich weg:D:D
Trockenen Humor hat so'n Hamburger ja.
Bis später....
tja
ralfs ist fertig "aufgebohrt". is fast zu gut geworden um die wegzugeben
...und während man in Villariba schon die Nuancen des Kennfeldes nachfeilt, versucht man in Villabacho noch die Kiste überhaupt ans laufen zu bekommen
so
die zyl köpfe in der mini world usw x flow und was ich da alles gesehen habe kann man die auch für den spi verwenden -- sind das die gleichen wie beim vergaser motor oder hat der andere. hab noch keine mini motor zerlegt.
was ist den der beste bekannt kopf
ich denke mal "der Beste" gibt es nicht, kommt immer auf dein Setup an....
also soll schon der 1300 motor bleiben kein fremdmotor.
intersant finde ich die k100 gschichtln.
also gut vielleicht sollte ich die frage anders stellen.
wer hat den stärksten spi und was hast du daran geändert.:thumpsup:
also soll schon der 1300 motor bleiben kein fremdmotor.
intersant finde ich die k100 gschichtln.
also gut vielleicht sollte ich die frage anders stellen.
wer hat den stärksten spi und was hast du daran geändert.:thumpsup:
Da hast aber ein schönes Thema aufgewärmt:thumpsup:.
Immerhin konsequent, als Themenstarter;).
Denke mal, Dougies Motor im Kombi dürfte derzeit einer der stärksten SPI sein, die so rumfahren.
Er wird sich schon noch melden.
Gruß
Rüdiger
ich denke mal "der Beste" gibt es nicht, kommt immer auf dein Setup an....
ja welches setup, möchte möglichst viel leistung mit den 1300er block
budget 5000€
am besten wendest dich an jmd der damit richtig erfahrung hat
ja deshalb schreib ja hier ins forum.
motoren mach ich selber .
ja welches setup, möchte möglichst viel leistung mit den 1300er block
budget 5000€
Na für den Betrag bekommst du wohl kaum einen 1430er....;)
...kurz und knapp:
ich hab ZWEI SPIs mit tuning. der eine ist ein 1380er mit ca. 95PS, der andere ein 1430er mit ueber 100. In beiden Faellen ist die SPI Ansaugbruecke der Flaschenhals, wo einiges haengen bleibt. Aber Klas und ich arbeiten dran.
1380er würde noch gehen weil dann im reglement bi 1400ccm mitfahren kann. 1430 wäre das dann schon mit den 1600er gti - die haben so 160 ps aufwärts. damit ich da mit meinen fahrkünsten mithalten kann benötige ich 140ps im mini.
was für einen kopf hast du am 1380er, welche nocke, kat ?, die mini - megasquirt, spezielle kolben oder nur übermaas, so ein ansaugbrücke könnte man ja eventuell gießen lassen - aufwand ist halt ziemlich mühsam. aus der vespa szene kenne ich das jedoch die gießen selber zylinder in der garage und das funktioniert.
da mein motor 1300 unterbau allerdings neu ist, hätte ich mal vorerst nur, kopf, einspritzung, nocke, hochhubkipphebelwelle, fächer, schwung für umbau ins auge gefasst.
da mein motor 1300 unterbau allerdings neu ist, hätte ich mal vorerst nur, kopf, einspritzung, nocke, hochhubkipphebelwelle, fächer, schwung für umbau ins auge gefasst.
Dann bist Du noch nicht im Bereich, wo die Einspritzanlage einer großen Änderung bedarf.(Hardware)
Die Hardware macht da schon einiges mit.
Sicher wird es sinnvoll sein, sich dann Gedanken über eine ums zu machen, damit man die Map an die gemachten Änderungen anpassen kann..;)
Ich kann zBsp. nichts entdecken, woraus ein Standard- SPI 23 PS generieren könnte.
dazu müßte man auch Guidos nicht-ganz-so-standard-motor genauer kennen
dazu müßte man auch Guidos nicht-ganz-so-standard-motor genauer kennen
Sinnlose Diskussion, Klas.
Konzentrier dich lieber auf die Klappenteile.
wenn man in einer Klasse bis 1400cc fahren könnte und eine Übergroße der Kolben nicht vorgeschrieben ist, nimmt man 74er Kolben.
Bis später...
Faxe
Sinnlose Diskussion, Klas.
Konzentrier dich lieber auf die Klappenteile.
nicht am sonntag da gibts nur theoretische ansätze zu ansaugbrücken, speziell MPi
Warum beharrst du denn weiter auf dem SPi Einspritz System wenn dir andere Systeme Bessere Ergebnisse liefern können?
Ich meine wenn du schon über die K1100 Köpfe nachdenkst, bringt dich die SPi Einspritzung eh nicht weiter.
Interessant wäre ein Kompressorumbau (vmax Scart) oder Zwangsbeatmung via Turbo(wurde sicher auch schon mal für einen SPi gebastelt?!).
Es kommt nur nicht unbedingt raus für was du den Wagen einsetzen willst, bzw was über Reglements überhaupt erlaubt ist.
Schönen Sonntag noch
ja deshalb schreib ja hier ins forum.
motoren mach ich selber .
Na dann ist das Ganze doch kein Problem
Als Erstes sollte man mal betrachten , in wie weit ein 1380er oder 1430 wirklich teurer ist , als ein neu aufgebauter 1293er.
Beim 1380er ist es lediglich der Aufpreis fürs versetzte Aufbohren .
Beim 1430er kommt eine umgeschliffene Serienkurbelwelle und geänderte Cooper S Pleuel dazu .
Egal , was Hubraummäßig verbaut wird , ein getunter Motor sollte immer ordentlich aufgebaut sein und brauch einfach einen guten Zylinderkopf , der auch Leistung freisetzen kann .
Wichtig ist , neben der Aussage " Hubraum ist durch nichts zu ersetzen " , das beim 1380er und 1430er ( gleiche Bohrung ) der Platz unter den Brennräumen einfach größer ist . Darauf kommt es in erster Linie erstmal an .
Die zweite Sache ist immer die , in wie weit der Motor auch alltagstauglich und TÜV fähig sein soll .
Auch hier gehen die Meinungen stark auseinander .
Kompressor , Turbo und selbstgebastelte Doppel Klappen " Systeme " fallen ja " kaum " beim TÜV auf und werden sicherlich dann auch nicht der Grund dafür sein , warum man zu Fuß das Gelände verlassen muß .
Wenn ich hier falsch liege und die dazu benötigten Eintragungen " kein Problem " sind , würd ich doch einfach mal bitten , die Fahrzeugscheine hier öffentlich zu posten .
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